Nach gebrochener Hand wieder fahren - Erfahrungen?

Diskutiere Nach gebrochener Hand wieder fahren - Erfahrungen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ja. Die Narbenheilung und das Mobilisieren der verwachsenen Sehnen sind echt zentral. Daran laboriere ich jetzt seit sechs Wochen täglich bei...
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Ja. Die Narbenheilung und das Mobilisieren der verwachsenen Sehnen sind echt zentral.
Daran laboriere ich jetzt seit sechs Wochen täglich bei Physio und Ergo.

Da hier bei der ersten OP viel kaputt gemacht wurde und ein Finger völlig versteift war, war dann bei der Plattenentfernung auch die Sehne mit der Narbe und dem umliegenden Gewebe verwachsen. Fies.

Bewegung ist daher echt wichtig. Andererseits ist alles noch immer geschwollen und bei zu viel Bewegung wird das auch gerne mal schlimmer. Daher vermutlich der Mittelweg, der immer gut ist.

Schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen. 😊

Kuh3

Kuh3

Ich habe noch nie so einen massiven Bruch gehabt, außer mal 2 Finger gebrochen und ein paar Zehen beim Baden in Korsika im Meer. Das Schalten mit dem linken Fuß war dann eine Herausforderung, denn Quickshift gab es damals noch nicht. Nach Hause bin ich trotzdem gekommen.

Was dir bei der Hand vielleicht helfen kann sind Griff Pupies. Der Umfang vom Gasgriff wird bessser greifbar, man ist ein bisserl (wenn auch nicht viel) näher an den Brems/Kupplungshebel und die Vibrationen vom Lenker nimmt es auch etwas (taube Finger). Die Kupplungs/ Bremshebel halt dann am nähersten an den Lenker stellen (Einstellungen am Hebelrad) und mit weicheren Druckpunkt.

Ansonsten kannst nur deine Physio weitermachen und ich denke ja: Bewegung und Übung ist alles.
Hilft das auf Dauer nicht muss man Motorradfahren nicht aufgeben, sondern vielleich dann daran denken, wie man das Umbauen kann, damit die Bedienung einfacher und genauso sicher ist.

Kuh3

Kuh3

Ich trau mir das im BMW-Forum ja kaum schreiben. Kauf dir eine Afrca Twin mit Doppelkupplungsgetriebe zumindest bist du die Hand wieder voll bewegen kannst.
Genau. Wenn es langfristig nicht mehr mit der alten Maschine geht, es gibt auch andere Mütter mit schönen Töchtern. Oder eben auch Quickshift, das immer besser wird.

umdieEcke

umdieEcke

Modell
R1150GS
Physio nach Handtraining im Alltag fragen. Ball kneten zum Beispiel oder wenn schon machbar dieses Rotationsball führen oder Zange. Einfach immer wieder greifen greifen greifen mit der Hand und die Muskulatur aufbauen.

Kupplungszug gängig machen, kann ja sein, das neben dem normalen Kupplungswiderstand auch die Reibung des Zuges da ist.

Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Physio nach Handtraining im Alltag fragen. Ball kneten zum Beispiel oder wenn schon machbar dieses Rotationsball führen oder Zange. Einfach immer wieder greifen greifen greifen mit der Hand und die Muskulatur aufbauen.

Kupplungszug gängig machen, kann ja sein, das neben dem normalen Kupplungswiderstand auch die Reibung des Zuges da ist.
Bälle kneten, Murmeln in der Hand kreiseln lassen, Kordinationsübungen mache ich seit Monaten. Ich musste halt vor sechs Wochen noch mal bei null anfangen. Aber es wird gaaaanz langsam.
Mich machen eigentlich momentan eher die Knochen nervös. 😬

Die Idee mit dem Kupplungszug ist sicher gut. Zumindest bei der Hummel ist die Kupplung brutal schwergängig.
Und die Griffpuppies sind auch vernünftig.
Hatte mir schon mal jemand vorgeschlagen und ich hatte das dann wieder vergessen... 🙄

Und Quickshift und co. erst, wenn irgendwann mal nichts mehr geht. Aber davon bin ich noch entfernt. 😁

Hoffe ich.

G

Gast 11529

Gast
Trainiere mit Fingerhanteln.....das sind die Klammern mit den beiden Zangengriffen. Das gibt Kraft in den Unterarm für die Kupplung......abends vorm Fernseher. Und ob die Knochen die Belastung aushalten ist vermutlich ein rein psychisches Problem. Die halten das aus. Ich wurde auch zweimal an dem selben Bruch operiert, innerhalb von 3 Monaten.......

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Servus Robert, nur Mut, das wird wieder!

Ich habe mir in 2015 das rechte Handgelenk komplett zertrümmert, 2x OP und ein Jahr Reha später bin ich wieder gefahren. Habe einige Bewegungseinschränkungen im Handgelenk und hatte Schwierigkeiten, in engen Rechtskehren bei meiner ADV TÜ mit noch mechanischem Gasgriff um die Kurve zu kommen, da ich mein Handgelenk nicht weit genug abwinkeln kann, um in so einer Situation noch Gas zu geben. Da erlernt man schnell eine Fingertechnik. ;)

Bin dann in 2017, nachdem ich mich ein Jahr mit der ADV TÜ gequält hatte, auf die LC umgestiegen mit ihrem elektronischen Gasgriff. Seit dem Umstieg keine Probleme mehr, da der elektronische Gasgriff viel leichtgängiger ist, als bei der TÜ. Dabei habe ich meine TÜ so geliebt. :crying:

Kurzum, wenn nicht deine Arzte, aus welchem Grund auch immer, vom Mopedfahren abraten, dann wirst du es wieder können. Wenn auch du es wirklich willst.

Ich wünsche dir alles Gute!

Thema:

Nach gebrochener Hand wieder fahren - Erfahrungen?

Nach gebrochener Hand wieder fahren - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

• Kupplung gebrochen, Gewinde der Buchse steckt im Benzinpumpendeckel, was nun ?

Kupplung gebrochen, Gewinde der Buchse steckt im Benzinpumpendeckel, was nun ?: Hallo zusammen, beim Versuch meine 1200 GS Adv. BJ 2008 nach einer längeren Standzeit wieder zu starten, bemerkte ich eine heftige Spritleckage am...
  • Schaltassistent gebrochen

Schaltassistent gebrochen: Hallo, ist das jemanden auch schon passiert das der Schaltassistent gebrochen ist an der Befestigungsöse für das Schalgestänge? Kein Stuirz uder...
  • Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?: Aufhängung des Windschilds gebrochen

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?: Aufhängung des Windschilds gebrochen: Liebe GS-Gemeinde, ich bin gerade richtig frustriert und wollte mal in die große Runde Fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, wie...
  • Gebrochener Handschützer

Gebrochener Handschützer: Sonntag habe ich mit dem Ducati Club Düsseldorf eine Ausfahrt gemacht. Beim Tanken ist einem Kollegen seine Multi umgekippt und dabei der...
  • Vergaser BMW R 80 G/S Drosselklappenwelle gebrochen ( abgeschert )

Vergaser BMW R 80 G/S Drosselklappenwelle gebrochen ( abgeschert ): Hallo Habe Gestern nach vier Wochen meine Vergaser zurück bekommen. Habe sie komplett überholen lassen und auch neue Drosselklappenwellen...
  • Vergaser BMW R 80 G/S Drosselklappenwelle gebrochen ( abgeschert ) - Ähnliche Themen

• Kupplung gebrochen, Gewinde der Buchse steckt im Benzinpumpendeckel, was nun ?

Kupplung gebrochen, Gewinde der Buchse steckt im Benzinpumpendeckel, was nun ?: Hallo zusammen, beim Versuch meine 1200 GS Adv. BJ 2008 nach einer längeren Standzeit wieder zu starten, bemerkte ich eine heftige Spritleckage am...
  • Schaltassistent gebrochen

Schaltassistent gebrochen: Hallo, ist das jemanden auch schon passiert das der Schaltassistent gebrochen ist an der Befestigungsöse für das Schalgestänge? Kein Stuirz uder...
  • Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?: Aufhängung des Windschilds gebrochen

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?: Aufhängung des Windschilds gebrochen: Liebe GS-Gemeinde, ich bin gerade richtig frustriert und wollte mal in die große Runde Fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, wie...
  • Gebrochener Handschützer

Gebrochener Handschützer: Sonntag habe ich mit dem Ducati Club Düsseldorf eine Ausfahrt gemacht. Beim Tanken ist einem Kollegen seine Multi umgekippt und dabei der...
  • Vergaser BMW R 80 G/S Drosselklappenwelle gebrochen ( abgeschert )

Vergaser BMW R 80 G/S Drosselklappenwelle gebrochen ( abgeschert ): Hallo Habe Gestern nach vier Wochen meine Vergaser zurück bekommen. Habe sie komplett überholen lassen und auch neue Drosselklappenwellen...
  • Oben