Nach gebrochener Hand wieder fahren - Erfahrungen?

Diskutiere Nach gebrochener Hand wieder fahren - Erfahrungen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich war jetzt seit Ende April nicht mehr so richtig hier, und bin auch kein Motorrad mehr gefahren, weil ich mir bei einem...
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
650
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Hallo zusammen,

ich war jetzt seit Ende April nicht mehr so richtig hier, und bin auch kein Motorrad mehr gefahren, weil ich mir bei einem Treppensturz die linke Mittelhand gebrochen hatte. Ausgerechnet im Frühjahr. :p
Das Ganze wurde Anfang Mai operiert (weil komplizierterer Bruch wurde eine Titanplatte aufgeschraubt) und dabei wurden leider diverse Fehler gemacht, so daß ich Mitte Juli ein zweites mal operiert werden mußte, um die Platte gleich wieder zu entfernen und den durch die OP versehentlich versteiften Finger wieder mobil zu bekommen. Jetzt bin ich auf dem Wege der Besserung, aber so richtig traue ich meinem durch die Schrauben recht porösen Knochen noch nicht. Ich bin die Tage zum ersten mal ohne größere Probleme eine ganz kleine Runde (20km) gefahren. Schön wars, aber mehr traue ich mir erstmal noch nicht zu, auch, weil das Kuppeln für die Hand noch sehr anstrengend ist. Da möchte ich gar nicht an Stop and Go Verkehr denken. :eek:

Jetzt die Frage an euch: Wer hatte denn auch schon gebrochene Gliedmaßen (vor allem Hände) und wie und wann habt ihr das mit dem Wiedereinstieg gehandhabt (kein beabsichtigtes Wortspiel, ha, ha). Fände ich interessant, gerade, weil ich die Belastungen beim Motorradfahren (Kuppeln, Einlenken, Vibrationen etc.) besser einschätzen möchte. Und ja, ich weiß, das muß jeder für sich entscheiden und jeder heilt anders (schnell).
Trotzdem interessieren mich Erfahrungswerte.

Viele Grüße und ich hoffe, ihr hattet alle eine schöne Saison bisher. :)

Robert
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.934
Ort
Wien
Modell
1250er
Hallo Robert, was sagen denn deine Ärzte dazu? Die sollten über den Zustand und die Möglichkeiten deiner Hand aufgrund des bisherigen Verlaufs gut Bescheid wissen.

Kuppeln kann positiv sein im Sinne einer kleinen Physiotherapie und Mobilisierung. Vibrationen und Schrauben sollten kein Problem sein - außer vielleicht bei Osteoporose. Deine Beschreibung „recht poröse Knochen“ - ist das dein Gefühl oder die Meinung der Ärzte? Nägel im Knochen sind - salopp formuliert - egal, damit lässt sich sogar Spitzensport betreiben.

Hast du einen Physiotherapeuten?

Bei meiner Hand (Speiche) war es so: Gips nach 6 Wochen runter und sofort rauf - allerdings ohne OP.
 
J

jensm002

Dabei seit
20.07.2020
Beiträge
45
Moin Robert,

ich möchte an dieser Stelle auch kurz an den rechtlichen Aspekt erinnern:

Als (Kraft)fahrzeugführer musst Du sicherstellen, dass Du (auch) körperlich in der Lage bist, Dein Fahrzeug jederzeit sicher (!) zu führen. Andernfalls musst Du für Abhilfe sorgen.
Das gängigste Beispiel hier dürfte wohl die Brille bei einer Sehschwäche sein.
Aber auch temporäre körperliche Einschränkungen führen dazu, dass Du ggfs. so lange kein Kraftfahrzeug führen darfst, bis eben diese Einschränkungen komplett ausgeheilt, abgeklungen oder aber mit Hilfsmitteln ausgeglichen sind.
Letztlich verhält es sich mit Einschränkungen zB durch Alkoholeinfluss und Müdigkeit und damit einhergehender konkreten Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer analog.
Sollte es aufgrund oder in Zusammenhang mit einer körperlich eingeschränkten Leistungsfähigkeit zu einem Verkehrsunfall kommen, drohen neben einem potentiellen Strafverfahren auch noch Regressansprüche der Versicherung.
Kurzum: Deine Hand sollte wieder absolut einsatzklar sein, bevor Du wieder auf Dein Moped steigst.
Zumindest muss klar sein, dass eben diese Einschränkung keinerlei Einfluss auf die Sicherheit beim Führen Deines Mopeds hat.
Und damit meint der Gesetzgeber nicht die entspannte Geradeausfahrt auf einsamer Landstraße bei Tageslicht und besten Straßenverhältnissen.
Tatsächlich kann es helfen, wenn Dein Arzt sein 'go' gibt.

In diesem Sinne wünsche ich Dir, dass Deine Hand ganz bald wieder vollständig fit ist und Du die Saison weiter genießen kannst!
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
650
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Danke schon mal für eure Antworten.
Es ist nicht so, dass ich Schwierigkeiten beim Fahren hätte. Zumindest nicht für eine kurze Strecke. Und der originale Bruch liegt ja nun auch schon über 16 Wochen zurück. Aber durch die erste, fehlerhafte OP ist halt meine Hand geschwächt und hat weniger Muskulatur als vorher. Also ist das Kuppeln sehr anstrengend.
Dafür ist Motorradfahren aber vielleicht auch eine gute Therapie, weil ich auf diese Weise die Muskulatur trainiere, so wie QVIENNA meinte.
Aber natürlich Frage ich mich, ob der Knochen schon stabil genug ist.
Ich hänge einfach Mal ein Röntgenbild von vor knapp drei Wochen an. Zu dem Zeitpunkt fand der Arzt es noch etwas zu früh zum Fahren. Das war aber auch erst vier Wochen nach der zweiten OP.
Der Knochen ist nicht wirklich porös, aber die ehemaligen Schraublöcher (übrigens Torx Schrauben, ha,ha) sind halt noch nicht komplett zugewachsen.

Weitere Erfahrungen? Wem fiel das Wiederaufsteigen leicht, wem schwer?
 

Anhänge

Lefthander

Lefthander

Dabei seit
26.01.2018
Beiträge
217
Ort
Bodensee
Modell
R 1100 GS
Nach nem Sturz mitm Fahrrad hatte ich nen Bruch des kleinen, linken Fingers.

Fazit: Bis ich vollends, auch auf mentaler Ebene, wieder schmerzfrei die Kupplung ziehen konnte über ne Tagestour vergingen fast 5 Monate in meinem Fall.

Daher bin ich den Rest der Saison auf nen Roller umgestiegen und mich im Worst-Case damit befasst ein Bike mit DCT-Getriebe zu fahren.

Wie meine Vorredner schon sagen, hol Deine Physios und Ärtze mit ins Boot und taste Dich heran. Sicherlich wird sich mit der Zeit Dein Radius erweitern und Du wirst Dein Hobby bald wieder lieben können!
 
G

Gast 31894

Gast
Robert,
drann bleiben!

2015 Trümmerbruch Handgelenk links. Spital Thusis: sofortige OP nötig, Fixateur Ext. nötig.
Ich bat um Gipsschiene, da ich nach D musste.
Der Chefarzt in D meinte ich hätte die übelste aller Möglichkeiten gezogen!
L- Platte 4 x 6 cm! mit 8 Schrauben.
Nach 1 Jahr Physio ging´s wieder (Beweglichkeit bei 95%), nur Geduld musst Du haben!

18 Monate BCG war deutlich schlimmer, wünsche ich keinem Menschen!

LG
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
3.017
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Folgendes bei mir als ich noch jung war (spielt bestimmt eine Rolle).
1982 im Dezember Bruch des rechten Sprunggelenkes beim Training auf dem gefrorenen Ascheplatz.
OP und Einsetzen von einer Platte und 6 Schrauben. Im Juni 1983 habe ich wieder Fußball gespielt (mit den Platten und Schrauben quasi als Eisenfuß;)).
Im August kamen die Platte und die Schrauben mittels ambulanter OP wieder raus und nachdem die Fäden gezogen waren, habe ich wieder mit Lauftraining angefangen.
Wie gesagt, ich war damals 19 und der Heilungsverlauf war mit Sicherheit ein anderer als wenn mir das heute passieren würde.

Gruß
HG
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.321
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Ähnliche Erfahrung, als 16 Jähriger habe ich mir den vierten und fünften Handmittelknochen gebrochen. Nach ein paar Wochen bin ich wieder Moped gefahren, die Schmerzen dabei verschwanden nach einiger Zeit. Heute würde das wahrscheinlich länger dauern, Leider
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
5.224
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Vielleicht hilft es, vieles zu halbieren und ohne Kuppeln Hochschalten ?
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
650
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Tja, die Jugend. Wenn man jung ist, traut man sich viel mehr. Manch einer würde es vielleicht Leichtsinn nennen. 😂
Ich hätte mir früher sicher auch nicht so viele Gedanken gemacht und würde einfach fahren, solange es nicht übermäßig weh tut.

Aber genau deshalb finde ich es ja so interessant, wie die Einzelnen mit dem Wiedereinstieg umgehen.

Grüße
 
HeikeGS

HeikeGS

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
2.270
Ort
Kitzingen
Modell
R1200GS LC
Habe mir vor genau zwei Jahren bei einem Umfaller einen Knochen im Handgelenk (links) gebrochen. Musste operiert werden und habe ne Platte uns sechs Schrauben rein bekommen. Die OP war genau heute vor zwei Jahren und somit war die Saison 2020 eh gelaufen. So bald es ging regelmäßig Krankengynastik gemacht und die Übungen und Tips auch zu Hause befolgt. Manche Sachen kann man sich im Alltag einfach angewöhnen und mit sechs bis acht Wochen "krank" war es bei mir eh niGS. Schmerztechnisch weiß ich jetzt, wieso jemand mit so ner Verletzung so lange ausfällt, für die Mobilität der Hand war es aber sehr von Vorteil, dass ich mir keine Schonhaltungen angewöhnen konnte. So bald das Wetter es zuließ war ich im Frühjahr 2021 wieder auf dem Motorrad und der Hand hat das weder geschadet, noch hatte ich größere Probleme. Mir wurde damals vom Therapeuten gesagt, dass ich die Hand vermutlich nie mehr ganz umdrehen, oder das Handgelenk abknicken werden kann. Geht alles und die "Ersatzteile" habe ich bisher drin gelassen. Das ganze ist so gut verheilt, dass ich keine Lust habe mir das Handgelenk wieder aufschneiden zu lassen, wenn ich keine Probleme habe.
Also, lass Dich nicht unterkriegen und bewege die Hand bewusst immer ein bisschen mehr, dann wird das wieder! Kuppeln ist auch Bewegung!

Nachtrag....ich bin keine 25 mehr. :wink:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
12.001
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Habe mir mit 13 Jahren 2 Mittelhandknochen gebrochen (Übermut beim Boxtraining)
mit Gips und tralala.
I'm hohen Alter bei einem Fahrradsturz die gleiche Hand nochmal, nichts gemacht, nur auf jeden Händedruck verzichtet. War viel schneller erledigt.
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
444
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 ES700 S4R996 SDR3.0
Ich suche schon lange nach einem Grund meiner LC einen Schaltassis zu verpassen. Also rationaler kann man ja fast nicht argumentieren als Deiner derzeitigen Situation angemessen zu begegnen :) Ernsthaft, QS nachrüsten ist kein Hexenwerk und Deine linke Hand wird Dir die Halbierung der Kupplungsvorgänge danken.
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
650
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Ich hatte mal deine LC mit Schaltassistent. Lag mir nicht wirklich, fühtle sich immer irgendwie an, als würde das Schalten dem Getriebe weh tun. 😂
Und für meine ollen Luftgekühlten gibt es sowas vermutlich eh nicht.

Mal sehen, was das nächste Röntgenbild sagt. Bis dahin fahre ich nur Ministrecken.
 
G

Gast 11529

Gast
Moin......mit gebrochenen Handgelenken und Titanplattenverschraubungen kenne ich mich aus.....leider.
Wichtig wäre eine sehr schnelle, zeitnahe Physio und Krankengymnastik um Mobilität und Kraft, gedehnte Sehnen etc. in der Hand wieder an den Normalzustand zu bekommen. Ein guter Physio hat mich in 5 Wochen wieder fit gemacht, unter anderem auch fürs Klavier spielen, nicht nur fürs Mopped fahren.
 
peterxx

peterxx

Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
410
Ort
München
Modell
Honda 750 Transalp, Yamahe Ténéré 700
Ich trau mir das im BMW-Forum ja kaum schreiben. Kauf dir eine Afrca Twin mit Doppelkupplungsgetriebe zumindest bist du die Hand wieder voll bewegen kannst.
 
G

Gast29174

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
19
Das ist doch gerade DER Anreiz so an sich zu arbeiten, dass die Hand wieder voll einsetzbar wird.
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
487
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Hallo zusammen,

ich war jetzt seit Ende April nicht mehr so richtig hier, und bin auch kein Motorrad mehr gefahren, weil ich mir bei einem Treppensturz die linke Mittelhand gebrochen hatte. Ausgerechnet im Frühjahr. :p
Das Ganze wurde Anfang Mai operiert (weil komplizierterer Bruch wurde eine Titanplatte aufgeschraubt) und dabei wurden leider diverse Fehler gemacht, so daß ich Mitte Juli ein zweites mal operiert werden mußte, um die Platte gleich wieder zu entfernen und den durch die OP versehentlich versteiften Finger wieder mobil zu bekommen. Jetzt bin ich auf dem Wege der Besserung, aber so richtig traue ich meinem durch die Schrauben recht porösen Knochen noch nicht. Ich bin die Tage zum ersten mal ohne größere Probleme eine ganz kleine Runde (20km) gefahren. Schön wars, aber mehr traue ich mir erstmal noch nicht zu, auch, weil das Kuppeln für die Hand noch sehr anstrengend ist. Da möchte ich gar nicht an Stop and Go Verkehr denken. :eek:

Jetzt die Frage an euch: Wer hatte denn auch schon gebrochene Gliedmaßen (vor allem Hände) und wie und wann habt ihr das mit dem Wiedereinstieg gehandhabt (kein beabsichtigtes Wortspiel, ha, ha). Fände ich interessant, gerade, weil ich die Belastungen beim Motorradfahren (Kuppeln, Einlenken, Vibrationen etc.) besser einschätzen möchte. Und ja, ich weiß, das muß jeder für sich entscheiden und jeder heilt anders (schnell).
Trotzdem interessieren mich Erfahrungswerte.

Viele Grüße und ich hoffe, ihr hattet alle eine schöne Saison bisher. :)

Robert
Moin Robert,
ich hatte Anfang März 2017 einen Trümmerbruch im linken Handgelenk. Wurde noch am selben Tag operiert. Wichtig war damals die Ergotherapie (nicht Physio), die hat mir bei der Beweglichkeit und der Narbenheilung geholfen. Kraft kannst du selber aufbauen mit entsprechenden Übungen und Geräten (Google hilft). Mitte Mai bin ich das erste Mal wieder Moped gefahren. Anfang Juni dann ganz normal mit meinem neuen Moped. Platte und Schrauben kamen dann Anfang des nächsten Jahres raus
 
Thema:

Nach gebrochener Hand wieder fahren - Erfahrungen?

Nach gebrochener Hand wieder fahren - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Kupplung gebrochen, Gewinde der Buchse steckt im Benzinpumpendeckel, was nun ?

    Kupplung gebrochen, Gewinde der Buchse steckt im Benzinpumpendeckel, was nun ?: Hallo zusammen, beim Versuch meine 1200 GS Adv. BJ 2008 nach einer längeren Standzeit wieder zu starten, bemerkte ich eine heftige Spritleckage am...
  • Schaltassistent gebrochen

    Schaltassistent gebrochen: Hallo, ist das jemanden auch schon passiert das der Schaltassistent gebrochen ist an der Befestigungsöse für das Schalgestänge? Kein Stuirz uder...
  • Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?: Aufhängung des Windschilds gebrochen

    Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?: Aufhängung des Windschilds gebrochen: Liebe GS-Gemeinde, ich bin gerade richtig frustriert und wollte mal in die große Runde Fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, wie...
  • Gebrochener Handschützer

    Gebrochener Handschützer: Sonntag habe ich mit dem Ducati Club Düsseldorf eine Ausfahrt gemacht. Beim Tanken ist einem Kollegen seine Multi umgekippt und dabei der...
  • Vergaser BMW R 80 G/S Drosselklappenwelle gebrochen ( abgeschert )

    Vergaser BMW R 80 G/S Drosselklappenwelle gebrochen ( abgeschert ): Hallo Habe Gestern nach vier Wochen meine Vergaser zurück bekommen. Habe sie komplett überholen lassen und auch neue Drosselklappenwellen...
  • Vergaser BMW R 80 G/S Drosselklappenwelle gebrochen ( abgeschert ) - Ähnliche Themen

  • Kupplung gebrochen, Gewinde der Buchse steckt im Benzinpumpendeckel, was nun ?

    Kupplung gebrochen, Gewinde der Buchse steckt im Benzinpumpendeckel, was nun ?: Hallo zusammen, beim Versuch meine 1200 GS Adv. BJ 2008 nach einer längeren Standzeit wieder zu starten, bemerkte ich eine heftige Spritleckage am...
  • Schaltassistent gebrochen

    Schaltassistent gebrochen: Hallo, ist das jemanden auch schon passiert das der Schaltassistent gebrochen ist an der Befestigungsöse für das Schalgestänge? Kein Stuirz uder...
  • Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?: Aufhängung des Windschilds gebrochen

    Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?: Aufhängung des Windschilds gebrochen: Liebe GS-Gemeinde, ich bin gerade richtig frustriert und wollte mal in die große Runde Fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, wie...
  • Gebrochener Handschützer

    Gebrochener Handschützer: Sonntag habe ich mit dem Ducati Club Düsseldorf eine Ausfahrt gemacht. Beim Tanken ist einem Kollegen seine Multi umgekippt und dabei der...
  • Vergaser BMW R 80 G/S Drosselklappenwelle gebrochen ( abgeschert )

    Vergaser BMW R 80 G/S Drosselklappenwelle gebrochen ( abgeschert ): Hallo Habe Gestern nach vier Wochen meine Vergaser zurück bekommen. Habe sie komplett überholen lassen und auch neue Drosselklappenwellen...
  • Oben