Nach Einbau eines neuen Anlassers UND Batterie dreht Anlasser nur ziemlich langsam durch, was kann das sein?

Diskutiere Nach Einbau eines neuen Anlassers UND Batterie dreht Anlasser nur ziemlich langsam durch, was kann das sein? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an Euch Da meine billige tolle Yuasa-Batterie nach 2,2 (!) Jahren den Geist aufgegeben hat, habe ich mir nun eine Hawker PC 680 gegönnt und...
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Kuhpilot

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Hallo an Euch
Da meine billige tolle Yuasa-Batterie nach 2,2 (!) Jahren den Geist aufgegeben hat, habe ich mir nun eine Hawker PC 680 gegönnt und diese mit meinem Ladegerät auch richtig voll geladen.
Nicht lange vorher habe ich mir bei Boxxerparts einen neuen Anlasser gekauft, dieser hat mit Käfigen gesicherte und geklebte Magnete und war auch nicht allzu billig.
Nun war es heute so, das nach dem Einbau der Batterie der Anlasser nur mäßig, eher langsam durchgedreht hat, das Moped ist trotzdem sofort angesprungen. Ich muss natürlich sagen, dass sie vorher vier Monate gestanden hat.
Irgendwie bin ich neidisch, wenn ich das Anlassergeräusch meines Sohnes an seiner Afrikatwin nach einer Standzeit von einem halben Jahr höre -ohne jemals ein Ladegerät gesehen zu haben, vom Durchzug her ist mein Anlasser da Lichtjahre davon entfernt. Was kann das sein? Es sind sämtliche Kabel sowohl am Anlasser als auch an der Batterie ordentlich befestigt. Ist dieses träge Anlasserverhalten normal bei diesen Kühen oder sollte man vielleicht mal die Kabel komplett durchtauschen ? Was meint Ihr? Viele Grüße
 
Klausmong

Klausmong

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Ich würde mal kontrollieren ob die Kabel gut fest sind.
Auch das Massekabel das am Getriebe festgemacht ist.
Das war bei mir schon mal locker.

Und auch kontrollieren, ob an den Anschlüssen, am Kabel keine Korrosion ist, die bringt auch Verlust weil Widerstand
 
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Kuhpilot

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Mal ne saublöde Frage: wo ist das Massekabel ein Getriebe befestigt? Kommt man da gut ran?
 
Klausmong

Klausmong

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Eher nicht so gut.
Irgendwo unterhalb des Batteriekastens.
Musste das genau aus dem Grund schon mal nachziehen,

Kam da irgendwie rein, musste aber alle Finger verrenken und hab es mit verschiedenen Schraubenschlüsseln versucht.
Kann mich nur leider nicht mehr erinnern.

Sonst mal probeweise ein Dickes Kabel von Minus an der Batterie am Motorrad irgendwo anschrauben und schauen.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Eher nicht so gut.
Irgendwo unterhalb des Batteriekastens.
Musste das genau aus dem Grund schon mal nachziehen,
Probier's zuerst mit der beschriebenen Brücke, bevor Du Dir die Finger an dem Massepunkt abbrichst. Der sitzt - wie richtig beschrieben - ziemlich zentral unter dem Batteriekasten in dem auch das ABS II thront. Also echte Strafarbeit und nur zu empfehlen, falls der Beweis mit der Brücke unmißverständlich dazu auffordert!

Beim Wechsel der zerbröselnden Kabelbaumhüllen war ich schon mal an ihm dran und kenne daher seinen Wohnort relativ gut ;-). Das Versteck ist BMW-typisch von den Konstrukteuren möglichst serviceunfreundlich gewählt.

P. S: Ich hoffe, Du hast nicht dasselbe große Glück mit der Hawker PC680 wie ich und es handelt sich lediglich um eine schlechte Batteriequalität. Trotzdem Hawker außen draufsteht, kann Mist drinnen sein! Also eventuell noch eine Autobatterie oder ähnliches zum Testen bereithalten oder direkt mit verkabeln.
 
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Klausmong

Klausmong

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Das stimmt, ich hatte auch 2 Hawker und nur schlechte Erfahrungen.
Wobei die Anfangs immer gingen, und auch im Winter gut waren.

Aber nie lange
 
katce

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In meiner 1100er ist seit Jahren eine Kung Long mit 18Ah verbaut. Treibt den Anlasser auch nach dem Winter oder nach wochenlanger Standzeit ohne Nachladen an. Animiert den Anlasser aber auch zu keinen Umdrehungsrekorden. Entscheidend ist, der Motor wird zuverlässig gestartet.
Kontaktpunkte checken ist als erster Punkt ist schon richtig. Dann mal als Alternative die Batterie aus der AT probieren und schauen, wie sich der Anlasser verhält.
 
GS-Benny

GS-Benny

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Hawker PC680 Haltbarkeit bei mir, knapp 2Jahre.
Eine Banner-Batterie für ein Drittel des Preises, funktioniert
nach 3 Jahren immer noch einwandfrei.

Allzeit gute Fahrt, mit voller Batterie !!!
Benny
 
teileklaus

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die ganze Vermuterei ist nicht aussagefähig.

Die Batterie sollte nicht auf 10 Volt runtergehen bei 120 max 150 A Startstrom
 
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Den Fehler einzugrenzen ist doch ganz simpel. Zangenamperemeter (DC fähig) an das Pluskabel des Anlassers klemmen.
Den zu erwartenden Strom
(Stromaufnahme vom Anlasser per ohmsches Gesetz errechnen)
Strom zu hoch= Fehler im Anlasser oder Motor suchen ( schwergängig)
Strom zu niedrig = Fehler Richtung Batterie suchen. ( Leitung, Klemmstellen und Batterie prüfen)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
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Einfacher geht es auch:

Andere Batterie mit Starterkabeln dazu klemmen.

Dreht es schnell ist es die Batterie, dreht es immer noch langsam, dann die Kabelage oder der Starter
 
teileklaus

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vl war auch die erste Batterie garnicht kaputt? die nächste auch nicht?
Des wegen entweder Startkabel dran und testen oder etwas "wissenschaftlicher" Messen..
Leerlaufspannung vor dem Start?
Startspannung beim Orgeln.
Stromaufnahme mit ZB Zangen A Meter und Data Hold.. DC 400 A ..
 
Rex Krämer

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Und…… gibt es schon neue Erkenntnisse???
Würde mich interessieren ob das Problem gelöst wurde oder ob noch gesucht wird.

Gruß HG
 
Rex Krämer

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Hallo Kuhpilot,
ich denke, es wäre jetzt genau der richtige Zeitpunkt für ein Update.
Gruß HG
 
teileklaus

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die ganze Vermuterei ist nicht aussagefähig.

Die Batterie sollte nicht auf 10 Volt runtergehen bei 120 max 150 A Startstrom
ich habe eine Neue Blei Batterie in meiner R1200R Big Bore verbaut und nun von Intact einen Batterie Guard verbaut, der kann die Spannung und dauch das Startverhalten mit Unterspannung aufzeichnen. Bei Frost habe ich gestartet und eine Startminimalspannung von 7,1 und eine Startmaximalspannung wo man praktisch die Spannung bei jedem Kolbenhub sieht aufgezeichnet. die 7,1 V sind ja im msecundenbereich. Der Motort startete in 450 mSekunden.
Also ist eine Minimalspannung von 10 V zu hoch. die kann auch 8 V betragen wenn nur kurz.
 
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dawshill

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ich habe eine Neue Blei Batterie in meiner R1200R Big Bore verbaut und nun von Intact einen Batterie Guard verbaut, der kann die Spannung und dauch das Startverhalten mit Unterspannung aufzeichnen. Bei Frost habe ich gestartet und eine Startminimalspannung von 7,1 und eine Startmaximalspannung wo man praktisch die Spannung bei jedem Kolbenhub sieht aufgezeichnet. die 7,1 V sind ja im msecundenbereich. Der Motort startete in 450 mSekunden.
Also ist eine Minimalspannung von 10 V zu hoch. die kann auch 8 V betragen wenn nur kurz.
Ich glaube es kann bei der Wahl der Batterie hinsichtlich des "Ah-Wertes" hilfreich sein nicht zu knickrig sein - ich bleibe bei 19 Ah...
Und da mein Batterieträger noch stabil ist, muss es auch kein schmalbrüstiges Superlightweightbatteriechen sein.
 
Thema:

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