Nach Batteriewechsel leuchten alle Blinker

Diskutiere Nach Batteriewechsel leuchten alle Blinker im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Den haben wir tatsächlich auch schon ausgebaut aber die Blicker leuchten weiter
A

Ahnungslos1150

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2024
Beiträge
21
Den haben wir tatsächlich auch schon ausgebaut aber die Blicker leuchten weiter
 
A

Ahnungslos1150

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2024
Beiträge
21
Wir haben jeden Stecker der im Sicherungskasten drin ist einmal rausgenommen aber das Problem bleibt
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.548
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also wenn Du das Blinkrelais ausgebaut hast, dann kann gar keine Verbindung zu den Blinkern mehr sein.

Ausser der Kabelbaum hat ein Problem.

Wie sicher bist Du, das Du das Blinkrelais ausgebaut hast?

Hier mal das Foto von Powerboxer:

z-elektrik011t.jpg



Wenn es das nicht ist, bleiben nur Kabelbaum oder ein Fehler an der DWA

Am Kabelbaum ein Problem was öfters vorkommt, das die Widerstandsdrähte der Heizgriffe den Kabelbaum beschädigen.
Gehen die Heizgriffe normal?
 
A

Ahnungslos1150

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2024
Beiträge
21
Ich bin ganz sicher das wir das richtige relais ausgebaut haben.
Ob die Heizgriffe funktionieren kann ich nicht testen da die Maschine keine Anstalten macht irgendwie zu funktionieren
 
A

Ahnungslos1150

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2024
Beiträge
21
Man kann weder irgendwas an noch ausschalten, ausser das Licht.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.548
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ob die Heizgriffe funktionieren kann ich nicht testen da die Maschine keine Anstalten macht irgendwie zu funktionieren



Das klingt dann schwer nach Kabelbaum.

Als Erstes würde ich vorne beim Zündschloss mal schauen ob da das kabel mit einem kabelbinder am Hilfsrahmen befestigt it.
Ein bekanntes Problem.

Wenn ja, lösen und bewegen ob sich was tut.

Ist vermutlich nicht Dein Problem mit dem Blinker, aber möglicherweise hast Du 2 voneinander unabhängige Probleme.

Oder wirklich einen Kabelbaum der wo durchgebrannt ist und kurzschließt
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.548
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Zieh mal probeweise eine Sicherung nach der Anderen ob sich was ändert.

Und bei der Gelegenheit prüfe die auch ob wirklich alle gehen.
 
A

Ahnungslos1150

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2024
Beiträge
21
Das lösen von dem Kabel hat leider auch nichts gebracht. Kann man irgendwie feststellen ob es am Kabelbaum liegt oder geht das nur per Ausschlussverfahren?
 
A

Ahnungslos1150

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2024
Beiträge
21
Die Sicherungen haben wir alle durch.
Ob die alle gehen kann ich nicht prüfen das das Motorrad nicht weiter macht ausser das die Blinker leuchten sobald die Batterie angeklemmt ist
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.548
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also wenn das Blinkerrelais nicht drinnen ist, dann gibt es keine Verbindung von Plus zu den Blinkern.

Siehe Unten bei den Pfeilen:

Lichtanlage_Blinker_Hupe Kopie 3.jpg


Für mich bleiben nur übrig:

Ein Problem mit der DWA, die schaltet das ein und läßt nichts anderes zu.

Der Kabelbaum.

Ich würde aber vermutlich zuerst bei der DWA ansetzen und die ausschließen.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.530
Die Dwa wurde original von BMW nachträglich eingebaut.
Ich tippe "ahnungslos" auf einen Fehler in Verbindung mit der Diebstahlwarnanlage (DWA)?

Ist da nicht auch eine separate Batterie drin, die sich in der Zeit (dann hast Du in der Not) an der großen Batterie bedient und den langen Leerstand dieser dicken Batterie nicht überstanden hat?

In dieser Richtung würde ich die Suchbemühungen intensivieren!
 
A

Ahnungslos1150

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2024
Beiträge
21
Ok wie kann ich die Dwa Überprüfen?
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.530
Ok wie kann ich die Dwa Überprüfen?
Ich schrieb ja schon "ahnungslos". War zwar auch eine Anspielung auf Deinen Nicknamen enthaltend, aber ich kenne mich damit wirklich nicht aus.

Mußt warten bis einer mit Ahnung vorbeikommt. Jedoch kann es meiner Meinung nach kaum woanders herkommen als von der DWA.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.548
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Jedoch kann es meiner Meinung nach kaum woanders herkommen als von der DWA.
Wäre auch meine Vermutung.

Mit der DWA kenne ich mich nicht aus.
Bin froh das ich das nicht habe, hilft vermutlich auch nichts....

Ich würde mal schauen wo die ist und alle Kabel abstecken, dann wieder probieren.
Wäre meine Herangehensweise.
 
A

Ahnungslos1150

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2024
Beiträge
21
Ja das Wird eine komplizierte Angelegenheit. Vielen Dank erstmal für eure Mühen. Ich werde berichten wenn das Problem gelöst wurde.
Vg
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.435
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Es gibt im Netz (möglicherweise sogar bei den Anleitungen von BMW - ich weiß das nicht mehr genau) eine Einbauanleitung für die DWA. Wirf mal die Suchmaschine an.
Danach kannst Du bei der Prüfung vorgehen.

GSrüsse
Frank
 
A

Ahnungslos1150

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2024
Beiträge
21
Super ich danke euch
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.530
Super ich danke euch
Laut dem obigen Schaltplan ist die Steckverbindung mit "Steckanschluß" bezeichnet (rechtes Blatt unten knapp links von der Mitte) und laut Powerboxer befindet sich diese Steckverbindung vermutlich am im Bild bezeichneten Platz. https://www.powerboxer.de/images/stories/elektrik/Steck_u_Tank/StuTMo05-1t.jpg
In den Ecken würde ich mal stochern. Die zwei Leitungen "Steckanschluß" gehen auf jeden Fall zu den Blinkleuchten. Das kann aber nicht alles an Verbindungen zum Bordnetz sein, weil das Ding ja auch noch Saft braucht.

Viele Leute mit Detailkenntnissen in dem Bereich wird man nicht finden, weil die DWA an dem Motorrad vermutlich nur wenig verbreitet ist.
 
Thema:

Nach Batteriewechsel leuchten alle Blinker

Nach Batteriewechsel leuchten alle Blinker - Ähnliche Themen

  • Nach Batteriewechsel geht die Alarmanlage mehrmals am Tag an

    Nach Batteriewechsel geht die Alarmanlage mehrmals am Tag an: Hallo Nachdem ich die Starterbatterie gewechselt habe geht öfters ( mehrmals am Tag) die Alarmanlage einfach so an. Nicht so toll. Hat einer ne...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • FB Batteriewechsel

    FB Batteriewechsel: Neuer Akku für die Fernbedienung des Z4. 70 Euro. Schnäppchen.
  • Batteriewechsel

    Batteriewechsel: Guten Morgen, meine Batterie 12v 10ah 180a hat den Geist aufgegeben. Diese Batterie finde ich eigentlich im Internet nicht, meist nur mit weniger...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren - Ähnliche Themen

  • Nach Batteriewechsel geht die Alarmanlage mehrmals am Tag an

    Nach Batteriewechsel geht die Alarmanlage mehrmals am Tag an: Hallo Nachdem ich die Starterbatterie gewechselt habe geht öfters ( mehrmals am Tag) die Alarmanlage einfach so an. Nicht so toll. Hat einer ne...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • FB Batteriewechsel

    FB Batteriewechsel: Neuer Akku für die Fernbedienung des Z4. 70 Euro. Schnäppchen.
  • Batteriewechsel

    Batteriewechsel: Guten Morgen, meine Batterie 12v 10ah 180a hat den Geist aufgegeben. Diese Batterie finde ich eigentlich im Internet nicht, meist nur mit weniger...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • Oben