Nach 4500 km Lager Schaden am Vorderrad

Diskutiere Nach 4500 km Lager Schaden am Vorderrad im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; BMW Mobility Motorrad hat das Motorrad sehr rasch von Italien nach Österreich gebracht (ich konnte mitfahren). Was jetzt ein wenig ärgerlich ist...
JackDaniel007

JackDaniel007

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
113
Ort
Da Hoam
Modell
A schworzé BMW
BMW Mobility Motorrad hat das Motorrad sehr rasch von Italien nach Österreich gebracht (ich konnte mitfahren). Was jetzt ein wenig ärgerlich ist, das Radlager ist verfügbar, die Buchse dazu nicht. Egal kann ja eh nichts daran ändern, und am See zu Hause ist es auch schön 🍻
1000009655.jpg


PS:
Ich möchte mich noch an der Stelle bei dem Deutschen 1300 GS Fahrer, der mir bei der Fehlersuche auf dem Berg in Italien geholfen hat, auch recht herzlich bedanken
.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.133
Modell
R 1300 GS
Bei Autos kann man mit einem Lagerschaden ja noch weiterfahren. Wie sah das bei der GS aus?
 
JackDaniel007

JackDaniel007

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
113
Ort
Da Hoam
Modell
A schworzé BMW
Vom ersten Geräusch (leichtes "knacken") bis zum extrem lauten "Rattern" sind keine 10 Kilometer vergangenen. In die Ortschaft wo ich dann noch rein gerollt bin haben sich die Passanten umgedreht und zu sehen was da ankommt (war wirklich extrem laut).
 
D

desperate250

Dabei seit
06.10.2019
Beiträge
423
Modell
R1300GS Pure
Bei Harley Fat Bobs (Dyna) geht das so: zuerst bemerkt man in manchen Kurven merkwürdiges Fahrverhalten, dann dauert es nicht lange bis es laut wird, dann bekommt das nachfolgende Fahrzeug Teile des Kugellagers in die Frontscheibe und dann ist oft auch schon der Lagersitz in der Felge eingelaufen.
Das bedeutet für mich: wenn es laut wird fahre ich definitiv nicht mehr weit!
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Bei Harley Fat Bobs (Dyna) geht das so: zuerst bemerkt man in manchen Kurven merkwürdiges Fahrverhalten, dann dauert es nicht lange bis es laut wird, dann bekommt das nachfolgende Fahrzeug Teile des Kugellagers in die Frontscheibe und dann ist oft auch schon der Lagersitz in der Felge eingelaufen.
Das bedeutet für mich: wenn es laut wird fahre ich definitiv nicht mehr weit!
Auf der Autobahn rund um Mailand, Freund Friedhelm auf 2012er Fatbob hält an wegen merkwürdigen Fahrverhaltens. Ich werfe einen Blick auf seine Räder und kann sofort erkennen, daß die Lager seines Hi-Rades hin sind, die Achse sitzt exzentrisch in der Felge. H-D hat mit Lagern unbekannter Herkunft (da stehen nur Harley-Davidson und die harleyinterne E-Teil Nummer drauf) einen Griff ins Klo getan. Geringste mir zu dem Zeitpunkt bekannte Laufleistung waren auch etwa 4000km (Fatbob-Forum). Lager hin, Felge hin. Ich habe an meiner Fatbob die Lager bei ~20000km ersetzt, weil das Fett aus den Dichtungen austrat. Neue SKF 6205 2RS C3 rein, seitdem ist Ruhe :).
Bei Harley betraf es viele Maschinen, weil wahrscheinlich "billig" eingekauft wurde. Wenn sich hier die Vorfälle nicht häufen, ist das ein bedauerlicher Einzelfall, hervorgerufen durch was auch immer.
Ärgerlich für den Betroffenen, aber 100% Fehlerfreiheit zu erwarten ist 100%ige Illusion ;).

Uli
Korrektur: 100%Igel durch 100%ige ersetzt. Der Thesaurus liebt Igel ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Winterwalter824

Winterwalter824

Dabei seit
11.11.2020
Beiträge
117
Ort
Gronsdorf
Modell
R 1300 GS Pure
Bei meiner R 1300 GS war das vordere Radlager bei 2.200 km hinüber. Hatte leichte Vibrationen am Lenker, als ob ich mir etwas eingefahren hätte oder etwas am Vorderrad locker wäre. Bin noch 400 km nach Hause gefahren. Nach einer Woche beim Händler war das Lager getauscht.
 
JackDaniel007

JackDaniel007

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
113
Ort
Da Hoam
Modell
A schworzé BMW
Um das Thema abzuschließen, Moped war am Freitag wieder einsatzbereit. Ich für meine Teil finde das BMW Mobility perfekt gearbeitet hat, Dienstagnachmittag Panne und Freitagvormittag wieder ein funktionierendes Moped (inkl. Feiertag am Donnerstag).

Morgen gibt es noch einen neuen Satz CRA4 für´s Moped, dann noch ein kleines Fest mit Freunden, und wenn nüchtern dann nach Pekelné Doly (am Weg dort hin einen ehem. Kollegen Besuchen). :bye2::bia:
 
groundcontrol

groundcontrol

Dabei seit
09.12.2023
Beiträge
48
Ort
Messel
Modell
R1300GS, 390 Duke. Piaggio Medley
Ich hab schon das dritte Radlager drin, nach 4150 km.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.075
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Wollen wir mal hoffen, dass es kein generelles Problem der 1300er wird/ist.
An sowas zu sparen ist doch echt sinnlos.

Bei meiner ollen Luft-12er musste ich nur einmal die Lager tauschen... bei ca. 80tkm... und das auch nur, weil ich die Räder zum pulvern weggegeben habe und die alten dafür raus mussten. :rollleyyes:
Die "neuen" sind jetzt auch schon wieder fast 60tkm alt.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.819
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Beim nächsten Wechsel tät ich auf eine neue Felge bestehen...
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.871
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Aus meinem Verständnis zieht man am linken Gabelholm das Lager auf Vorspannung. Rechts wird über die Gabelklemmung nur der Lauf der Gabel nach dem Einfedern sichergestellt.
Wenn die Buchse oder andere Teile ( Felge oder Gabelanspindelung daneben sind bekommt die Lager zuviel Vorspannung ab.
Dann sterben sie zwangsläufig.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.819
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Oder falsche, außermittige Lagersitzbohrung in der Felge....
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.871
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Eigentlich wird über die Toleranzkette Welle, Felge und Ring die Lagervorspannung definiert. Die Lagerbreite halte ich raus, die die normalerweise im Toleranzfenster sind.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.819
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Was ist heute schon normal? Die Lager sind eingepresst und werden sowohl links durch die Achse, als auch rechts durch den Distanzring nur auf dem Innenring belastet. Ist aber mechanisch irgendetwas aus der Flucht, stirbt das Lager recht schnell....
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.871
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Wenn das Maß der Verspannung nicht paßt stirbt ein Rikola.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.394
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Erleutert mir mal jemand, was ich unter Vorspannung zu verstehen habe?
 
Thema:

Nach 4500 km Lager Schaden am Vorderrad

Nach 4500 km Lager Schaden am Vorderrad - Ähnliche Themen

  • Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang

    Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang: Hello, ich habe bei meiner 1300er GS ein komisches Phänomen. Im 2. Gang bei ca. 4500 Umdrehungen im Lastwechsel habe ich ein extrem störendes...
  • Balkantour ca. 4500 km zum Download

    Balkantour ca. 4500 km zum Download: Hallo, hier meine Balkantour zum Download (43 Megabyte) als GPX File. Knapp 4500 km von Süddeutschland aus, 20 Etappen. Diverse Highlights, wenn...
  • Sitze hier nach 4500 km

    Sitze hier nach 4500 km: Ach Leute... Eigentlich bin ich nur voll an meinem letzten Abend nach einem geilen Urlaub. Österreich, Ungarn, Rumänien, Slowakei, Polen...
  • Standard Notarzt erhält nach Einsatzfahrt Strafbefehl über 4500,-€...

    Standard Notarzt erhält nach Einsatzfahrt Strafbefehl über 4500,-€...: ... und soll für 6 Monate den Führerschein abgeben. Weil sich zwei Autofahrer von einem überholenden / entgegenkommenden Notarztfahrzeug genötigt...
  • Ruckeln bei ca. 4500 - 5500

    Ruckeln bei ca. 4500 - 5500: Hallo, habe immer noch ein Problem mit meiner ADV. Beim Beschleunigen (egal welcher Gang, egal ob warm oder kalt) hab ich das Gefühl ab ca. 4500...
  • Ruckeln bei ca. 4500 - 5500 - Ähnliche Themen

  • Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang

    Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang: Hello, ich habe bei meiner 1300er GS ein komisches Phänomen. Im 2. Gang bei ca. 4500 Umdrehungen im Lastwechsel habe ich ein extrem störendes...
  • Balkantour ca. 4500 km zum Download

    Balkantour ca. 4500 km zum Download: Hallo, hier meine Balkantour zum Download (43 Megabyte) als GPX File. Knapp 4500 km von Süddeutschland aus, 20 Etappen. Diverse Highlights, wenn...
  • Sitze hier nach 4500 km

    Sitze hier nach 4500 km: Ach Leute... Eigentlich bin ich nur voll an meinem letzten Abend nach einem geilen Urlaub. Österreich, Ungarn, Rumänien, Slowakei, Polen...
  • Standard Notarzt erhält nach Einsatzfahrt Strafbefehl über 4500,-€...

    Standard Notarzt erhält nach Einsatzfahrt Strafbefehl über 4500,-€...: ... und soll für 6 Monate den Führerschein abgeben. Weil sich zwei Autofahrer von einem überholenden / entgegenkommenden Notarztfahrzeug genötigt...
  • Ruckeln bei ca. 4500 - 5500

    Ruckeln bei ca. 4500 - 5500: Hallo, habe immer noch ein Problem mit meiner ADV. Beim Beschleunigen (egal welcher Gang, egal ob warm oder kalt) hab ich das Gefühl ab ca. 4500...
  • Oben