Na Bravo! Kraftstoffpumpe vermasselt mir die Tour

Diskutiere Na Bravo! Kraftstoffpumpe vermasselt mir die Tour im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; zwei Parameter: Metall sprich Messing - die Gummidichtung drinne braucht ab und zu Pflege( quillt) Sillikon Durchmesser 8mm- Kunstoff weicht auf...
guy66

guy66

Dabei seit
25.11.2019
Beiträge
314
Ort
D NL BE
Modell
R21* ADV 4-2004 - Honda Pan European ST1300 - Kwak ZRX 1200
zwei Parameter:
Metall sprich Messing - die Gummidichtung drinne braucht ab und zu Pflege( quillt) Sillikon
Durchmesser 8mm- Kunstoff weicht auf und bricht dann gerne.
Ob die Till, Horst oder Louise überreicht- egal!
Ohne so ein Teil siehste unterwegs in der Pampa blöd aus nach einer Tank- Demontage.
Das zweite must have -dort stimme ich Klaus definitiv bei- ist der Hallgeber .
Beides nimmt nicht viel Platz und Gewicht ein.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.852
Die Schnellkupplungen aus der Boxergarage sind ja ein völlig anderes System (ähnlich Druckluft) als die originalen von CPC/BMW; letztere gibt es ja (ich glaube, u.a. auch bei Tills) aus Metall.

Welche sind denn besser?

(Meine sind alle noch original aus Kunststoff, aber man kann sich ja schonmal geistig drauf einstellen...)
Die schauen schon nicht schlecht aus und scheinen qualitativ hochwertig ausgefuehrt. Dem Mann wird ja nachgesagt, dass er weiss, was er tut. So wird er sich bestimmt nicht freiwillig Reklamationen einholen wollen.

Allerdings kann ich sagen, dass die von BMW verkauften CPC-Kupplungen bei entsprechendem Umgang durchaus haltbar sind. Meine sind jetzt bestimmt schon weit mehr als zehn Jahre alt und bereiten keinen Aerger. Ich stecke sie ordentlich zusammen, fette die Steckverbindung gelegentlich und sonst nutze ich sie wie vorgesehen.

Als Notnagel habe ich in der Werkzeugbox unter dem hinteren Sitz zwei Kupferroehrchenabschnitte entsprechender Laenge (war halt gerade greifbar), die die Verbindung unterwegs komplett ersetzen koennen, sollte da mal wirklich etwas defekt werden. Damit kann eigentlich kommen, was will.

VIele Gruesse
Karl-Heinz
 
guy66

guy66

Dabei seit
25.11.2019
Beiträge
314
Ort
D NL BE
Modell
R21* ADV 4-2004 - Honda Pan European ST1300 - Kwak ZRX 1200
Hallo Karl-Heinz,
die habe ich auch immer dabei!
Der Biker weiß warum..... aus Erfahrung lernen....
Greetz
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.151
Modell
R1150GS
Ja Karl Heinz.
Ich hatte ewig die CPC Plastik dran und sehr oft getrennt. Mit ein wenig Gefühl und ab und zu bissel Fett, halten die ewig.
Ich hab auch irgendwann ohne Grund auf Horstens Metallene umgebaut und die funktionieren ebenfalls völlig problemlos.

Grüße Volker
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.446
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Die sehen aus die die von der Boxergarage. Tun sich auch preislich nicht viel, glaube ich...
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.852
Ich hatte ewig die CPC Plastik dran und sehr oft getrennt. Mit ein wenig Gefühl und ab und zu bissel Fett, halten die ewig.
Ich hab auch irgendwann ohne Grund auf Horstens Metallene umgebaut und die funktionieren ebenfalls völlig problemlos.
Hallo Volker,
dito, die einzigen Bedenken, die ich bei metallenen haette, waere die dadurch erhoehte Gefahr sich damit die Lackierung des Tanks zu zerkratzen, sonst haette ich eventuell auch schon umgeruestet, denn dauerhafter und robuster sind die bestimmt.

Karl-Heinz
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.970
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ja Karl Heinz.
Ich hatte ewig die CPC Plastik dran und sehr oft getrennt. Mit ein wenig Gefühl und ab und zu bissel Fett, halten die ewig.
Ich hab auch irgendwann ohne Grund auf Horstens Metallene umgebaut und die funktionieren ebenfalls völlig problemlos.

Grüße Volker
Ich öffne die auch oft. Was ich wichtig finde:

Ich fette die immer am Männchen vor dem Zusammenbau.
Die O Ringe sind etwas sensibel gegen verkanten und dann undicht.
Wenn man aber fettet, dann flutschen die gut und nix passiert.

ich habe mir ein par O Ringe vorsichtshalber ins Moped gelegt.
Hallgeber hab ich auf Reisen auch mit, und eine 16er Nuss. Man weiß ja nie :schulterzucken:
 
guy66

guy66

Dabei seit
25.11.2019
Beiträge
314
Ort
D NL BE
Modell
R21* ADV 4-2004 - Honda Pan European ST1300 - Kwak ZRX 1200
Hi Klaus,
genau das ist der Punkt- die O Ringe quellen ....dann heist es Fett oder Silikon- damits flutscht.
Dann gehen die weichen Plaste Teile auch nicht so schnell auseinander:-)
greets
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.628
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
wenn ich mit mit der Bande (oder auch alleine) unterwegs bin, hab ich immer ca. 30 cm Spritleitung mit dran hängenden Männchen und Weibchen der Schnellverschlüsse dabei.
Damit kann ich im Handumdrehn demjenigen, der mal wieder trocken gefahren hat, Sprit rüber schieben. (Irgendeine Flasche/Dose hat man ja immer dabei zum Umfüllen)
Und sagt nicht, sowas passiert doch nicht!
Ersatz für den Fall der Abknickfälle hat man somit auch gleich mit. Ein paar Dichtringle (O-Ringe) dafür sind stets im Bordwerkzeug.
Im Übrigen halte ich es wie viele hier: Die Schnellverschlüsse korrekt behandeln (fetten, beim Öffnen und Schließen nicht verkanten und so verlegen, daß sie nicht knicken), dann halten die ewig.
Die überarbeiteten mit dem Eisen-Männle sind aber schon ein Fortschritt in die richtige Richtung.

Grüße vom elfer-schwob
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.970
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Doch, kenne ich auch so.
Immer gut, sowas einfach zu haben


Hallihallo,
wenn ich mit mit der Bande (oder auch alleine) unterwegs bin, hab ich immer ca. 30 cm Spritleitung mit dran hängenden Männchen und Weibchen der Schnellverschlüsse dabei.
Damit kann ich im Handumdrehn demjenigen, der mal wieder trocken gefahren hat, Sprit rüber schieben. (Irgendeine Flasche/Dose hat man ja immer dabei zum Umfüllen)
Und sagt nicht, sowas passiert doch nicht!

Grüße vom elfer-schwob
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.446
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
wenn ich mit mit der Bande (oder auch alleine) unterwegs bin, hab ich immer ca. 30 cm Spritleitung mit dran hängenden Männchen und Weibchen der Schnellverschlüsse dabei.
Hast du die originalen aus Kunststoff, CPC aus Metall (Bezugsquelle? :D ) oder die alternativen von Boxergarage/Till/...?
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Wer abpummt lernt nie den tollen Geschmack von Super Plus kennen :) oder wie heißt das Zeug in den weiten Russlands?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.628
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Nö, eben gerade weil ich das schon ausreichend verkostet hab, nehm ich die Dinger mit!

Sind alte, ausrangierte originale aus Plastik.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.446
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Durch die komische Geometrie des Tankstutzens (bzw. der Leitbleche darunter) bekomme ich den Schlauch von meiner Spritpumpe auch nicht problemlos in den Tank, v.a. nicht mehr, wenn der schon nicht mehr ganz voll ist.

Ich möchte mir dafür auch passende Adapterstücke besorgen; überlege aber, ob ich die gleich in Metall nehme und bei Gelegenheit mit den eingebauten tausche.

Sind das hier die "Richtigen", also zu den Originalen passende?

LCD17005 - Kupplung 7,9 mm Schlauchanschluss
LCD22005 - Stecker 7,9 mm Schlauchanschluss
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.628
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ob die 1:1 auf die originalen passen, müßte man checken.
Aber paarweise sollte das doch klappen.
Bruchgefährdet bei den alten originalen sind anscheinend nur die Männchen. Die macht BMW inzw. auch aus Metall.
(Ich hab noch nie so'n Ding abgebrochen.)
Till hat sie auch.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.446
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Bei Till habe ich nur die alternativen gesehen, wie Druckluftkupplungen.

Meine Originalen sind ja alle noch okay, da will ich jetzt nicht ohne Not tauschen :)
 
I

Igeko

Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
66
Ich hab tatsächlich auch ne Benzinpume mit alle drum und dran dabei (gibts bei Ebay für 30€, ob sie was taugt muss ich hoffentlich nie erfahren). Ich hoffe immer mit Hallgeber, Benzinpumpe und Werkzeug bin ich bei der ADV mit DZ auf alles vorbereitet weshalb sie liegen bleiben kann und was man im "Feld" noch reparieren kann. Zumindest um weiter zu fahren.

Ich öffne die auch oft. Was ich wichtig finde:

Ich fette die immer am Männchen vor dem Zusammenbau.
Die O Ringe sind etwas sensibel gegen verkanten und dann undicht.
Wenn man aber fettet, dann flutschen die gut und nix passiert.

ich habe mir ein par O Ringe vorsichtshalber ins Moped gelegt.
Hallgeber hab ich auf Reisen auch mit, und eine 16er Nuss. Man weiß ja nie :schulterzucken:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.628
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Benzinpumpenwechsel bei vollem Tank und Regen "im Feld" will ich sehn...! :cool:
Nimm bei der DZ noch ne Kerzenspule mit.
Dann richtet Murphy das so ein, daß von Genanntem nix verreckt und findet was Andres Nettes...
 
I

Igeko

Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
66
Voll wird der Tank dann nicht mehr sein, aber der ADV Tank hat ja breite Wangen das es noch zur nächsten Tanke reichen sollte. Ich hab das Procedere zumindest schon einmal in der Garage gemacht und man weiß was auf einen zukommt :D

Die Kerzenspule ist ein guter Tipp!
 
GS-Bobby

GS-Bobby

Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
100
Ort
Deutschland
Modell
1150 GS "Das Mandarinchen", 1200 GSA MÜ „Hummel“
Hallo ,
Kauft nicht die scheiss Spritkupplungen von cpc oder BMW. Die haben alle O-Ringe drin, die mit jedem Öffnen und Schließen schlechter werden. Und der Brucheffekt von Kunststoff ist bekannt und es wurde ja bereits berichtet. Ich kann Euch nur die von Tills.de empfehlen: Vollmetall und keine O-Ringe. Hab die bei meiner 1150er seit Jahren drin .... perfekt. Nicht billig aber man dauerhaft Ruhe.... und das zählt!
Beste Grüße
 
Thema:

Na Bravo! Kraftstoffpumpe vermasselt mir die Tour

Na Bravo! Kraftstoffpumpe vermasselt mir die Tour - Ähnliche Themen

  • Adventure - Benzinfilter - Kraftstoffpumpe - Saugstrahlpumpe - Restreichweit

    Adventure - Benzinfilter - Kraftstoffpumpe - Saugstrahlpumpe - Restreichweit: Hallo zusammen, auch ich bekomme meinen ADV-Tank nicht mehr leer gefahren. Wenn die Lampe angeht gehen maximal 22-25l rein und ich bin öfters...
  • Sorry... nochmal Kraftstoffpumpen Einheit..

    Sorry... nochmal Kraftstoffpumpen Einheit..: Hallo zusammen, hab meine 1150 ger vor 3 Jahren verkauft, bin aber letztes Jahr rückfällig geworden. Nach ca. 10k km mit meiner "neuen" 1200gs Bj...
  • Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?

    Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?: Hallo zusammen was ist der Unterschied zwischen den Elektronikreglern für die Kraftstoffpumpe zwischen der Version für die K25 (16148523697) und...
  • Bravo KELLERMANN...

    Bravo KELLERMANN...: ...kann ich da bloß sagen. Zum Verständnis: Habe mir an meine 11er Kellermänner rangetüdelt. Das war im Febr. 2012. Auf der letzten Ausfahrt...
  • Solo Delta an Uniform Mike bravo....

    Solo Delta an Uniform Mike bravo....: der Adler ist gelandet ! Operation Amagedon startet, Broken Arrow lokalisiert Pickup um dreizehnhundert ! Ich wiederhole, Das Ei ist im Nest ...
  • Solo Delta an Uniform Mike bravo.... - Ähnliche Themen

  • Adventure - Benzinfilter - Kraftstoffpumpe - Saugstrahlpumpe - Restreichweit

    Adventure - Benzinfilter - Kraftstoffpumpe - Saugstrahlpumpe - Restreichweit: Hallo zusammen, auch ich bekomme meinen ADV-Tank nicht mehr leer gefahren. Wenn die Lampe angeht gehen maximal 22-25l rein und ich bin öfters...
  • Sorry... nochmal Kraftstoffpumpen Einheit..

    Sorry... nochmal Kraftstoffpumpen Einheit..: Hallo zusammen, hab meine 1150 ger vor 3 Jahren verkauft, bin aber letztes Jahr rückfällig geworden. Nach ca. 10k km mit meiner "neuen" 1200gs Bj...
  • Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?

    Regler Elektronik Kraftstoffpumpe K51 in K25 verwendbar?: Hallo zusammen was ist der Unterschied zwischen den Elektronikreglern für die Kraftstoffpumpe zwischen der Version für die K25 (16148523697) und...
  • Bravo KELLERMANN...

    Bravo KELLERMANN...: ...kann ich da bloß sagen. Zum Verständnis: Habe mir an meine 11er Kellermänner rangetüdelt. Das war im Febr. 2012. Auf der letzten Ausfahrt...
  • Solo Delta an Uniform Mike bravo....

    Solo Delta an Uniform Mike bravo....: der Adler ist gelandet ! Operation Amagedon startet, Broken Arrow lokalisiert Pickup um dreizehnhundert ! Ich wiederhole, Das Ei ist im Nest ...
  • Oben