Senfklumpen
Themenstarter
- Dabei seit
- 26.01.2015
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- Modell
- R1200GS, Bj. 2015
1. Ich habe schon immer bei sämtlichen Fahrzeugen den Motorölstand in abgekühltem Zustand geprüft, weil dann das meiste Öl aus dem Motor in die Ölwanne gelaufen ist. Das BMW-Handbuch (K50) belehrt mich aber eines Besseren. „Je höher die Temperatur, desto höher ist der Ölstand in der Ölwanne.“ Deshalb soll man bei betriebswarmem Motor nach 5 Minuten Wartezeit messen. Auch wenn eine Ausdehnung von Öl bei höherer Temperatur physikalisch verständlich ist, glaube ich, dass dieser Umstand gegenüber dem Zurücklaufen des Öls aus dem Motor zu vernachlässigen ist. Jedenfalls habe noch nie die Beobachtung gemacht, dass der Ölstand im Schauglas bei irgendeiner Temperatur höher war als bei kaltem Motor. Konkret sieht es bei mir so aus:
2. Ab ca. 40.000 km taucht folgendes Problem auf. Obwohl mein Ölstand, egal wie man ihn nun misst, ideal ist (s.o.), erscheint bei längerer Fahrt „Oil Check“, sobald ich z.B. 30 Sekunden an der Ampel stehe. Diese Warnung ist erstens unbegründet und führt zweitens dazu, eine an sich sinnvolle Funktion nicht mehr ernst genommen werden kann. Wenn tatsächlich mal das Öl knapp ist, denkt man „schon klar…“ In älteren Threads habe ich etwas vom Tausch des Sensors oder einem Softwareupdate gelesen. Oder soll ich Öl bis zum Anschlag auffüllen, um die Warnung zu verhindern?
(Ich benutze das von BMW empfohlene Advantec Ultimate 5W40 und 4 Liter wurden bei der Inspektion eingefüllt.)
- Kalter Zustand: knapp über der Mitte (zwischen MIN und MAX)
- Betriebswarm (1 Minuten nach Fahrt): knapp über MIN
- Betriebswarm (5 Minuten nach Fahrt): knapp unter Mitte
2. Ab ca. 40.000 km taucht folgendes Problem auf. Obwohl mein Ölstand, egal wie man ihn nun misst, ideal ist (s.o.), erscheint bei längerer Fahrt „Oil Check“, sobald ich z.B. 30 Sekunden an der Ampel stehe. Diese Warnung ist erstens unbegründet und führt zweitens dazu, eine an sich sinnvolle Funktion nicht mehr ernst genommen werden kann. Wenn tatsächlich mal das Öl knapp ist, denkt man „schon klar…“ In älteren Threads habe ich etwas vom Tausch des Sensors oder einem Softwareupdate gelesen. Oder soll ich Öl bis zum Anschlag auffüllen, um die Warnung zu verhindern?
(Ich benutze das von BMW empfohlene Advantec Ultimate 5W40 und 4 Liter wurden bei der Inspektion eingefüllt.)