Guilherme
- Dabei seit
- 03.06.2020
- Beiträge
- 203
Erstens: der korrekte Füllstand muss bei der Betriebstemperatur des Motors überprüft werden. Dies gilt für alle Maschinen und Geräte, einschließlich Verbrennungsmotoren.Wie gesagt, physikalisch verstehe ich das größere Ölvolumen bei höherer Temperatur. Praktisch liegt aber der Ölpegel im Schauglas - auch mit 9 % höherem Volumen in betriebswarmem Zustand - NIE höher als in kaltem Zustand. Offensichtlich weil im warmen Zustand noch mehr Öl in Motor und Getriebe verteilt ist. Oder hat jemand schon einmal beobachtet, dass der Pegel im Schauglas mit Erkalten des Motors sinkt?
Der Motor wird ja so konstruiert, dass er in jedem Zustand ausreichend mit Öl versorgt wird. Das hat aber mit dem Schauglas nichts zu tun. Das kann man doch trotzdem in der Höhe so justieren, dass ich bei 20 Grad die richtige Füllmenge sehen und ggf. anpassen kann. Wenn ich aber nach dem Handbuch handele und 5 Minuten nach der Fahrt Öl bis zur maximalen Höhe auffülle, wird der Pegel im kalten Zustand über dem MAX liegen. Und entweder
- muss das so sein oder
- die Beschreibung ist falsch oder
- ich habe einen Denkfehler.
Zweitens: es ist am wichtigsten, genügend Öl zu haben, damit die Pumpe in jeder Situation saugen kann. Wenn der Füllstand nahe am Minimum liegt, Öl hinzufügen.
Drittens: der maximale Ölstand ist nicht ideal. Wie das Wort sagt: maximal. Das Schauglas hat zwischen unten und oben einen Spalt von 0,5 Litern. Sie müssen das Öl nicht maximal einfüllen, entweder 200ml oder 300ml reichen aus, um die richtige und zufriedenstellende Menge zu erhalten. Extreme sind gefährlich, sowohl im Motorölstand als auch in der Politik.....