Wenn man logisch an die Sache geht, dann kommt man zu dieser Erkenntnis, ja. Irgendwo ganz am Anfang der Diskussion habe ich das auch geschrieben: Ein Abdeckblech.
Warum?
Wenn Luft in das System kann, dann muss es hierfür einen Grund geben. Luftmoleküle (und auch Wasser) sind kleiner wie Bremsflüssigkeitsmoleküle und können daher auch durch engere Lücken eindringen. Aber wieso sollten diese in derart grosser Zahl in den Kreislauf gelangen? Einfach so tun sie dies zwar auch -> darum sollte man periodisch die Flüssigkeit wechseln, aber normalerweise erfolgt dieses Eindringen sehr langsam und auch nur dort, wo man es schlicht nicht vermeiden kann (Dichtungen der Kolben etc.).
Ich kann mir aber nun vorstellen, dass durch die Hitze des Auspuffs (der ja gleich unterhalb verläuft) die Flüssigkeit sich oft ausdehnt und dann wieder zusammenzieht. Wenn nun beim Zusammenziehen über das Ausgleichsgefäss nicht schnell genug Flüssigkeit nachströmt, dann könnte sich Luft, welche einen kleineren Strömungswiderstand besitzt, einfinden. Dies natürlich nur in kleinsten Mengen.
Diese Luft bekommt man dann auch relativ rasch wieder aus dem System: z.B. Gewicht an das Pedal und Entlüften.
Solche Effekte sind für einen Hersteller sehr schwer zu prüfen, aber die Menge der Betroffenen zeigt doch, dass es keine Einbildung ist und das Problem real besteht.
Sollte ich meine GSA behalten, werde ich dort unten tatsächlich ein Abschirmblech anbringen.