MT 09 Tracer

Diskutiere MT 09 Tracer im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, vor 4 Wochen habe ich bei der Tracer (50000 km) gehört, dass die Kette Geräusche macht. Kette und Ritzel sind 5000 km alt. zuhause habe ich...
wuli

wuli

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
307
Ort
Westerwald
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, MT 09 Tracer, MT 01😃
Hallo, vor 4 Wochen habe ich bei der Tracer (50000 km) gehört, dass die Kette Geräusche macht. Kette und Ritzel sind 5000 km alt. zuhause habe ich festgestellt, dass das Hinterrad schräg läuft und sich die Achsmutter gelöst hat. Alles wieder richtig eingebaut und ausgerichtet , Drehmoment 150 NM aufgebracht und 100 km gefahren, wieder das gleiche.
Neue Radlager eingebaut und neue Mutter gekauft. Nach 100 km hatte sich die Achsmutter wieder gelöst. Jetzt habe ich noch eine neue Achsschraube bestellt. Vielleicht hat die einen Riss den man nicht sieht und sich dehnt.
Meine Werkstatt sagt, dass sie sowas noch nie hatten. Ich fahre seit 1978 Motorrad und mache fast alles selbst an Wartungsarbeiten. Einen Montagefehler schließe ich aus. Dafür habe ich das schon zu oft gemacht und habe auch entsprechende berufliche Erfahrung.

Wer hat noch einen Tipp was man überprüfen kann?
Gruss🙋‍♂️
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.305
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die Erfahrungen ander MT09-Fahrer im Yamaha-Forum?
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
582
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph Scrambler XC, Triumph Speed Twin
Wirklich alle drei Distanzen verbaut (links ,rechts,Kettenradträger) Reifen gewechselt und vergessen?
 
wuli

wuli

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
307
Ort
Westerwald
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, MT 09 Tracer, MT 01😃
Der WerkstattMeister hat sich das Rad und alle Komponenten angeschaut. Er sagt, es wäre alles okay.

Alle Distanzringe sind auch drin. Das Rad mit den Teilen sitzt fest zwischen der Schwinge ohne Spiel.

Das letzte Mal was das Rad draußen beim KettenWechsel.

ich melde mich mal im Yamaha Forum an und frage auch dort mal
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.879
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
lass den Werkstattmeister der Andere gleiche MT09 schon gesehen hat, mal das Rad ausbauen neu einbauen und selber festziehen, dann lass ihn Probefahrt machen und die Achsmutter noch mal nach 10 km kontrollieren. Oder Du fährtst Probe und kommst danach gleich noch mal zu ihm zur Prüfung.
Markierung Achsmutter zu Steckachse mit Lackstift machen, so sieht man, wenn wieder Luft ist ob sich die Mutter auf der Achse aufgedreht hat oder ob Radlager usw sich setzen oder irgendwas was man aus der Ferne nicht sieht und weiß schuld ist. Dann kontrolliere selbst die Markierungen alle 20 ..50 km.
Eine 16..18 mm? Steckachse die einen Riss hätte, muss unter den 150 NM auch gleich nachgeben, der Riss größer werden.. Nur woher sollte das kommen?? Ich denke eher Radträger Distanzen oder etwas gibt nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

MT 09 Tracer

MT 09 Tracer - Ähnliche Themen

  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Verkaufe BMW F650GS R13 auch gerne Tausch (+Zuzahlung meinerseits) gegen Tracer 900

    Verkaufe BMW F650GS R13 auch gerne Tausch (+Zuzahlung meinerseits) gegen Tracer 900: Hallo zusammen, Ich verkaufe hier meine treue BMW F650 GS Bj. 2003. Das Motorrad fährt sich sehr gut und ist besonders für kleinere Menschen...
  • Tracer 9 GT

    Tracer 9 GT: Nachdem einige hier auf anderes Material als die GS gewechselt haben, dachte ich mir dass ich mal einen Thread über die Yamsel Tracer 9 (GT)...
  • Erledigt Tracer 900 RN57 mit vielen Extras - Tiefergelegt

    Tracer 900 RN57 mit vielen Extras - Tiefergelegt: Ich verkaufe die neuwertige "Yamaha Tracer 900 RN57" meiner Frau. Hier gleich die wichtigsten Daten: EZ: 05.2019 - 7900 km - HU bis 05.23 -...
  • Yamaha Tracer 900 GT Alternative zur GS?

    Yamaha Tracer 900 GT Alternative zur GS?: Hallo zusammen, bin am bissl umschauen weil ich meine 2016er Triple Black dieses Jahr verkaufen will was für ein neues Bike es werden soll. Zur...
  • Erledigt Spot Trace GPS Tracker

    Spot Trace GPS Tracker: Hallo zusammen Habe einen nagelneuen, originalverpackten, ungeöffneten Spot Trace GPS Tracker abzugeben. Gerät stammt aus einem Garantieaustausch...
  • Spot Trace GPS Tracker - Ähnliche Themen

  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Verkaufe BMW F650GS R13 auch gerne Tausch (+Zuzahlung meinerseits) gegen Tracer 900

    Verkaufe BMW F650GS R13 auch gerne Tausch (+Zuzahlung meinerseits) gegen Tracer 900: Hallo zusammen, Ich verkaufe hier meine treue BMW F650 GS Bj. 2003. Das Motorrad fährt sich sehr gut und ist besonders für kleinere Menschen...
  • Tracer 9 GT

    Tracer 9 GT: Nachdem einige hier auf anderes Material als die GS gewechselt haben, dachte ich mir dass ich mal einen Thread über die Yamsel Tracer 9 (GT)...
  • Erledigt Tracer 900 RN57 mit vielen Extras - Tiefergelegt

    Tracer 900 RN57 mit vielen Extras - Tiefergelegt: Ich verkaufe die neuwertige "Yamaha Tracer 900 RN57" meiner Frau. Hier gleich die wichtigsten Daten: EZ: 05.2019 - 7900 km - HU bis 05.23 -...
  • Yamaha Tracer 900 GT Alternative zur GS?

    Yamaha Tracer 900 GT Alternative zur GS?: Hallo zusammen, bin am bissl umschauen weil ich meine 2016er Triple Black dieses Jahr verkaufen will was für ein neues Bike es werden soll. Zur...
  • Erledigt Spot Trace GPS Tracker

    Spot Trace GPS Tracker: Hallo zusammen Habe einen nagelneuen, originalverpackten, ungeöffneten Spot Trace GPS Tracker abzugeben. Gerät stammt aus einem Garantieaustausch...
  • Oben