Hi,
der etwas "unrunde" Lauf des Rotax 2-Zylinders (besonders bei niedrigen Drehzahlen) liegt meist daran, dass er seitens BMW-Mapping extrem mager eingestellt ist.
Abgestimmte Einspritzventiele (Unterschied ca 1% statt bis zu 7%) von Tills.de können hier u.U. helfen.
Aber aus meiner Sicht einfacher und kostengünstiger ist das in Reihe schalten eines 2. Air-Intake-Temp.-Sensors ( oder Widerstandes ).
So wird das Mapping einer niederen Lufttemp. als tatsächlich "abgefahren" (also z.B. gemessen 10° real 20°), was zu einer leichten Anfettung des Gemisches führt (aber keiner "Überfettung", Kerzenbild nach 10T Km i.O., Motor läuft "kühler").
In Folge ist der Motorlauf deutlich weicher, runder und das Ruckeln ist weg.
Mit meiner 2008 F800GS kann ich rucklefrei von 40-45 Km/h im 6. Gang heraus beschleunigen und auch ein Durchfahren der Ortschaft ist im 6. Gang gut möglich.
Es gibt auch kein Schlagen der Kette. Über das gesamte Drehzahlband gibt es keine unangenehmen Vibrationen, was "ohne" deutlich vorhanden war.
Dennoch bevorzuge ich den 4. oder 5. Gang in der Ortschaft.
MlG
MAB
Anmerkung:
ANSAUGLUFT Temperatursensor
BMW G650x (F800GS: baugleicher Sensor)
--> mit 2. Sensor in Reihe ca.:
-19° _ 54,7 kOhm --> 109 KOhm
-4° _ 20,0 kOhm --> 40 KOhm ~-12°
-2° _ 18,7 kOhm --> 38 KOhm
1° _ 14,3 kOhm --> 28 KOhm ~ -8°
7° _11.75 kOhm --> 24 KOhm
12° _ 8,95 kOhm --> 18 KOhm
16° _ 7,6 kOhm --> 15 KOhm ~ 1°
20° _ 6,15 kOhm --> 13 KOhm
26° _ 5,17 kOhm --> 10 KOhm
30° _4,53 kOhm --> 9 KOhm ~ 12°
35° _ 4,07 kOhm --> 8 KOhm
43° _ 3,34°Ohm --> 7 Ohm
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