gerd_
- Dabei seit
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Hi
Es ist eben, wie bereits erwähnt, ein Unterschied ob ich sekündlich die Temperatur anzeige oder sekündlich den Temperaturmittelwert z.B. der letzten 10 Sekunden. Letzteres erfordert 3 Zeilen mehr Programm. Wenn es der Produktmanager nicht forderte hat es der Entwickler auch nicht programmiert (oder ausgesternt). Oder anderer Zusatzkram war wichtiger und kein Platz mehr für sinnvolle Programmanteile.
Es sind zwei paar Schuhe ob man einen Messwert möglichst aktuell und schnell verwendet um etwas zu regeln oder ihn nur anzeigen will.
Würde man z.B. einen Lambdawert anzeigen so wäre das fatal weil der schneller springt als man schauen kann. Integriert man ihn über eine (auch nur kleine) Zeitspanne kann man genausogut immer "1" anzeigen :-).
So ist es auch bei der Temperatur.
Springt die dauernd zwischen 82 und 85 Grad so ist diese Information wertlos und wird auch nicht besser wenn man noch 2 Nachkommastellen anzeigt. Interessant ist wenn sich die Temperatur z.B. kontinuierlich von 82 gegen 100 bewegt. Tobe ich da grad' das Stilfser Joch hoch wundert mich das nicht. Bin ich auf dem Runterweg wäre ich misstrauisch.
Anders beim Flieger. Schraube ich mich mit einer Ladung geschubster Fallies auf 4000 m und bleibt steigt dabei die Motortemperatur nur mässig, dann ist das erklärbar. Pro 100 Höhenmeter wird es ca. 0,9°C kälter und es kühlt besser. Sind die Komiker dann aus einem vollkommen intakten Flugzeug gehüpft (weil sie Angst vor der Landung haben??:-)) und ich denke "OK, dann schnell nach unten damit ich noch vor denen landen kann", ist das keine gute Idee. Mein Motorblock, der im Moment recht gut gekühlt wird, ist ja heiss. Stürze ich mich jetzt nach unten wird er zunehmend schlechter gekühlt ist unten knallheiss und ich muss ihn bei laufendem Motor kühlen lassen. Schlechte Idee. Dazu kommt, dass ich die Springer gefährden würde (egal wenn man nur die Temperatur betrachtet).
Nur anzeigen nützt nix, man muss die Anzeige auch lesen können und reagieren. In der Technik heisst das "Regelkreis". Viele sind bereits mit dem Tacho überfordert:
Sie sehen ein rundes Schild mit rotem Rand und einer "50" in der Mitte. Registriert.
Dann shen sie auf dem Tacho "80". Registriert.
Dann kommt Post "30 km zu schnell, bitte überweisen . . ."
Jetzt erst beginnt der Regelkreis zu arbeiten mit "Wegelagerer, das ist dort idiotisch, etc.. . . ".
Eine typische Fehlprogrammierung bei der Parameter nicht richtig verarbeitet werden.
"IF Post, dass zu schnell THEN krakeelen" muss ersetzt werden durch "IF X(Tacho) - Y(Schild) > 0 THEN Gas weg"
gerd
Es ist eben, wie bereits erwähnt, ein Unterschied ob ich sekündlich die Temperatur anzeige oder sekündlich den Temperaturmittelwert z.B. der letzten 10 Sekunden. Letzteres erfordert 3 Zeilen mehr Programm. Wenn es der Produktmanager nicht forderte hat es der Entwickler auch nicht programmiert (oder ausgesternt). Oder anderer Zusatzkram war wichtiger und kein Platz mehr für sinnvolle Programmanteile.
Es sind zwei paar Schuhe ob man einen Messwert möglichst aktuell und schnell verwendet um etwas zu regeln oder ihn nur anzeigen will.
Würde man z.B. einen Lambdawert anzeigen so wäre das fatal weil der schneller springt als man schauen kann. Integriert man ihn über eine (auch nur kleine) Zeitspanne kann man genausogut immer "1" anzeigen :-).
So ist es auch bei der Temperatur.
Springt die dauernd zwischen 82 und 85 Grad so ist diese Information wertlos und wird auch nicht besser wenn man noch 2 Nachkommastellen anzeigt. Interessant ist wenn sich die Temperatur z.B. kontinuierlich von 82 gegen 100 bewegt. Tobe ich da grad' das Stilfser Joch hoch wundert mich das nicht. Bin ich auf dem Runterweg wäre ich misstrauisch.
Anders beim Flieger. Schraube ich mich mit einer Ladung geschubster Fallies auf 4000 m und bleibt steigt dabei die Motortemperatur nur mässig, dann ist das erklärbar. Pro 100 Höhenmeter wird es ca. 0,9°C kälter und es kühlt besser. Sind die Komiker dann aus einem vollkommen intakten Flugzeug gehüpft (weil sie Angst vor der Landung haben??:-)) und ich denke "OK, dann schnell nach unten damit ich noch vor denen landen kann", ist das keine gute Idee. Mein Motorblock, der im Moment recht gut gekühlt wird, ist ja heiss. Stürze ich mich jetzt nach unten wird er zunehmend schlechter gekühlt ist unten knallheiss und ich muss ihn bei laufendem Motor kühlen lassen. Schlechte Idee. Dazu kommt, dass ich die Springer gefährden würde (egal wenn man nur die Temperatur betrachtet).
Nur anzeigen nützt nix, man muss die Anzeige auch lesen können und reagieren. In der Technik heisst das "Regelkreis". Viele sind bereits mit dem Tacho überfordert:
Sie sehen ein rundes Schild mit rotem Rand und einer "50" in der Mitte. Registriert.
Dann shen sie auf dem Tacho "80". Registriert.
Dann kommt Post "30 km zu schnell, bitte überweisen . . ."
Jetzt erst beginnt der Regelkreis zu arbeiten mit "Wegelagerer, das ist dort idiotisch, etc.. . . ".
Eine typische Fehlprogrammierung bei der Parameter nicht richtig verarbeitet werden.
"IF Post, dass zu schnell THEN krakeelen" muss ersetzt werden durch "IF X(Tacho) - Y(Schild) > 0 THEN Gas weg"
gerd
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