Hi
Es ist lediglich der Fluch einer schnellen Digitalanzeige.
Die Schwankungen sind vollkommen normal, unnormal ist lediglich, dass man so einen Krampf anzeigt.
Interessant ist als Erstes wo der Sensor platziert ist. Angenommen er sei in der Nähe des Kühlmittelausgangs am Motor (praktisch ist er dort wo Platz war), dann spielt sich ja Folgendes ab.
Der Motor muss -aus irgendeinem Grund- stärker schuften, verbrennt mehr Sprit und erzeugt mehr Energie/Hitze. Jetzt dauert es ein Bisschen bis die Wärmeenergie durch das Metall bis zum Fühler transportiert wird. Die Anzeige steigt. Das warme Wasser kommt zum Thermostaten und der beginnt ab einer bestimmten Temperatur zu öffnen. Das ist kein Schalter der irgendwann auf und irgendwo anders wieder zu macht, sondern das Medium in ihm dehnt sich bei Wärme aus, schiebt ab X°C ein Kölbchen vor sich her und öffnet kontinuierlich. Die Wasserstrom wird geteilt, der eine Teil fliesst durch den Kühler, der andere daran vorbei. Selbst wenn das Themostat voll offen ist!
Bei modernen Kühlsystemen beeinflussen sich Öl und Wassertemperatur (Wärmetauscher).
Inzwischen geht es bergab und der Motor schafft "gar nicht" mehr, die Wärmeabfuhr verringert sich, die Temperatur sinkt. Nachdem das (mechanische!!) Thermostat relativ träge ist, beginnt es verzögert mit dem Schliessen, das Wasser wird eigentlich zu stark gekühlt und die Temperatur sinkt noch weiter ab.
Das alles liesse sich "verbessern" wenn man schnellere Themostate oder deutlich mehr Wasser verwenden würde. Mehr Wasser hiesse aber, dass der Motor länger bräuchte um warm zu werden. Schnellere Thermostate führen nicht zu besseren Ergebnissen sondern nur zu besseren Anzeigen. Die lassen sich schon lang einfacher erreichen indem man den anzuzeigenden Wert über "einige Zeit" integriert.
Das ist z.B. bei der Tankanzeige seit wenigstens 30 Jahren so realisiert weil sonst auch sie schwanken würde wie die Angst.
Folglich: Füsse still halten und sich auf's Fahren konzentrieren und nicht jedes Anzeigegimmik zu ernst nehmen.
gerd