H
Heesters
Gast
Ja aufs halbe Grad kommt es mir nicht an, aber auf 10, 15 °C schon.
Nehmen wir mal meine KTM 620 LC4, nach 15min. ist die Öltemperatur bei ca. 65°C also noch weit weg von ca. 90°C = Betriebstemperatur und eine KTM 620 nimmt es dir auf dauer sehr übel wenn du mit nicht warmen Motor Leistung abrufst wie ein wilder. Zum einen weil noch nicht alle Passungen das Mass haben was sie sollen und zum anderen kann es dir passieren das der Schmierfilm kurzzeitig abreist wenn dein Öl nicht auf Betriebstemperatur ist, die Folgen sollten klar sein. Zugegeben sind heutige Öle viel robuster dahingehend, aber man muss es ja nicht rausfordern und 30Jahre Motorradfahren ohne einen einzigen Motorschaden lassen doch darauf schließen das irgendwas dran ist, am sauber Warmfahren.
Und ich persönlich mag es sehr gerne eine relativ zuverlässigen intekator für "Motor auf Betriebstemperatur" zu haben.
Deshalb meine Frage, wo / wie kann ich bei einer LC die Öltemperatur mehr oder weniger genau abfragen.
Nehmen wir mal meine KTM 620 LC4, nach 15min. ist die Öltemperatur bei ca. 65°C also noch weit weg von ca. 90°C = Betriebstemperatur und eine KTM 620 nimmt es dir auf dauer sehr übel wenn du mit nicht warmen Motor Leistung abrufst wie ein wilder. Zum einen weil noch nicht alle Passungen das Mass haben was sie sollen und zum anderen kann es dir passieren das der Schmierfilm kurzzeitig abreist wenn dein Öl nicht auf Betriebstemperatur ist, die Folgen sollten klar sein. Zugegeben sind heutige Öle viel robuster dahingehend, aber man muss es ja nicht rausfordern und 30Jahre Motorradfahren ohne einen einzigen Motorschaden lassen doch darauf schließen das irgendwas dran ist, am sauber Warmfahren.
Und ich persönlich mag es sehr gerne eine relativ zuverlässigen intekator für "Motor auf Betriebstemperatur" zu haben.
Deshalb meine Frage, wo / wie kann ich bei einer LC die Öltemperatur mehr oder weniger genau abfragen.
Hät ich nicht gedacht das die so nahe beisamen liegen.... aber das Verhältniss Wasser/Öl ist dann bei der LC glaube ich schon ein wenig schlechter sprich stärkere Spreizung, zumal sie auch noch ein Kaltlaufventil hat, welches je nachdem wo der Temperatursensor sitzt, kleiner oder großer Kühlkreislauf, gehörigen Einfluss auf den Vergleich Temperaturkurve Öl / Wasser hat.Jetzt kommt dein Argument daß der Porsche ja viel mehr Wasser im Kühler hat als die LC, er hat aber auch dreimal so viel Öl drinne.
Ok, kann man nicht direkt vergleichen, aber trotzdem interessant.