Garagenthema: Drinnen deutlich kälter als draußen - wie verhindere ich, dass drinen alles feucht beschlägt?

Diskutiere Garagenthema: Drinnen deutlich kälter als draußen - wie verhindere ich, dass drinen alles feucht beschlägt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Lass es einfach so wie es ist und öffne zum Zeitpunkt X die Tore. Das schadet auch nicht den Fahrzeugen und verbraucht keinen Strom, oder...
Brauny

Brauny

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Och ich mag meine Mancave. Da habe ich schon viel geschraubt. Ja, ich muss mich im Winter halt warm anziehen. Dafür ist das Bier immer gekühlt. :rocker:
Lass es einfach so wie es ist und öffne zum Zeitpunkt X die Tore. Das schadet auch nicht den Fahrzeugen und verbraucht keinen Strom, oder sonstiges Gedöns. :ventilator:
Gruß Brauny
 
Rex Krämer

Rex Krämer

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… dann hast du auch innen und außen eine unterschiedliche relative Luftfeuchtigkeit (innen höher da ja tiefere Temperatur). Wenn dann die Garagentemperatur in der Nähe des Taupunkts liegt hast du Kondensation welche an unterschiedlichen Materialien auch unterschiedlich schnell auftritt.

Ich würde das Tor ganz öffnen, damit die Garage austrocknet, da die wärmere Außenluft höchst wahrscheinlich wesentlich mehr Wasser aufnehmen kann als die in der Garage momentan vorhandene kalte Luft.
Es wird hier mit ein paar falschen Annahmen argumentiert.
1. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte, das ist richtig. Aber…
2. wenn die warme Luft in die kalte Garage kommt wird beim Angleichen der Temperatur die warme Luft kälter, kann somit weniger Feuchtigkeit binden und deshalb schlägt sich diese auf den kalten Flächen nieder.
3. Deshalb sollte man z.B. Keller nur lüften wenn die Luft außerhalb des Kellers tiefer ist als im Keller ansonsten wird der Keller feucht.
4. Je höher die Temperatur der Luft ist desto mehr Feuchtigkeit kann sie binden. Es gibt aber physikalische Grenzen. Siehe Tropen.
5. Wenn sehr warme Luft auf kalte Flächen trifft, kühlt sie ab, kann deshalb weniger Feuchtigkeit speichern und der Gegenstand wird nass (wurde weiter vorne schonmal erwähnt. Kaltes Bier an heißen Tagen im Biergarten).
Gruß HG
 
FrankS

FrankS

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Der Feuchtevergleich macht das automatisch.

Das wäre ein billiger Anfang für 5.- ABS kleiner Luftfeuchtigkeitsmesser Kinsley als Werbemittel günstig bestellen | Pro-Discount Werbeartikel die können schon mal draußen und drinnen schätzen. dann tauscht man die Anzeiger und vergleicht, ob das noch so wie vorher anzeigt.
und was soll das bringen? Wie schon erwähnt, ist es ja die in die Garage strömende warme (Aussen-) Luft, deren Wassergehalt dann an den noch kalten Materialien in der Garage kondensiert. Bevor diese warme Luft einströmt, kondensiert auch nichts und nachdem sie drinnen ist, ist die Luftfeuctihgkeit zwischen drinnen und draussen mehr oder weniger gleich, da es ja eben diese warme und feuchtere Aussenluft ist, die jetzt drinnen das Problem macht.

Robi650 hat es in Beitrag 36 genau richtig beschrieben und auch die einzig sinnvolle Lösung angeboten.
 
TTTom

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AFAIK ist aber bei Garagen diese Undichtigkeit erwünscht, um eben beim Abstellen der nassen Dose, die Feuchte auf der Garage zu bekommen. (ungeachtet der Tatsache, dass eine Zwangsbelüftung eh vorgeschrieben ist, aber das wird dann OT)
Genau. Eine "dichte" Garage wäre gar nicht abnahmefähig.
 
JoE_Seeve

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wenn die warme Luft in die kalte Garage kommt wird beim Angleichen der Temperatur die warme Luft kälter, kann somit weniger Feuchtigkeit binden und deshalb schlägt sich diese auf den kalten Flächen nieder.
… das stimmt nur, wenn man glaubt, dass die warme Luft von außen nicht in der Lage ist die Garage zu erwärmen.
 
SQ18

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Robi650 hat es in Beitrag 36 genau richtig beschrieben und auch die einzig sinnvolle Lösung angeboten.
Nope - Robi spricht von einem Feuchtesensor, man braucht aber zwei und eine kleine Rechnung - Stichwort Taupunkt, nur dann weiß ich in welche Richtung ich lüften muss und ob das überhaupt Sinn macht.
Taupunkt-Lüftung trocknet feuchte Keller sicher und vollautomatisch - Keller-Doktor Tübingen

Der TE hat auch noch nicht geschrieben um welche Feuchtigkeit es geht.
Feuchtigkeit auf einem frisch eingestellten Fahrzeug, oder Kondensat (was ich vermute) an den Blechwänden.

Beim Kondensat an den Blechwänden hilft keine normale Lüftung um das komplett zu vermeiden, selbst komplett offene Konstruktionen schwitzen dann.
Einzige Lösung - isolieren.
 
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HeikoRoadKing

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Du kannst mit einfachen Mitteln eine luftdichte Garage ums Motorrad basteln mit Dachunterspannbahn.

Die ist wie eine Goretex und lässt nichts rein.

Grundplatte aus OSB
3x5 Dachlatten Gestell mit der Grundplatte verschrauben
Dachunterspannbahn auftackern und mit dafür vorgesehenen Dichtband abkleben.
Ein paar Scharniere für eine Tür die ebenfalls mit Dachbahn bespannt ist.

Mopped rein, Erhaltungsgerät anschließen, fertig.

Wenn Du die Tür in Klarsicht machst, kannst Du innen ein Hygrometer, Amazon, reinstellen und Luftfeuchte sowie Temperatur ablesen.

Nur die Tür in Klarsicht ist besser als komplett da die Dachunterspannbahn nicht so schnell beschädigt wird wie die Diffusionsfolie für den Dachausbau.

Check mal bei den einschlägigen Dachdecker und Dachdeckereinkauf ob es Folienreste für kleines Geld gäbe.

Funktioniert perfekt. Kosten sind gering. Passendes Material wie schon geschrieben aus dem Baumarkt oder Dachdeckerbedarf.
 
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Rex Krämer

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… das stimmt nur, wenn man glaubt, dass die warme Luft von außen nicht in der Lage ist die Garage zu erwärmen.
Nein, das stimmt immer. Die einströmende warme Luft muss kälter werden damit die kalte Luft innen wärmer werden kann. Und in dem Moment wo die warme Luft kälter wird kann sie weniger Feuchtigkeit binden und zack, hast du feuchte Oberflächen.
 
John_Stiles

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Nope - Robi spricht von einem Feuchtesensor, man braucht aber zwei und eine kleine Rechnung - Stichwort Taupunkt, nur dann weiß ich in welche Richtung ich lüften muss und ob das überhaupt Sinn macht.
Taupunkt-Lüftung trocknet feuchte Keller sicher und vollautomatisch - Keller-Doktor Tübingen

Der TE hat auch noch nicht geschrieben um welche Feuchtigkeit es geht.
Feuchtigkeit auf einem frisch eingestellten Fahrzeug, oder Kondensat (was ich vermute) an den Blechwänden.

Beim Kondensat an den Blechwänden hilft keine normale Lüftung um das komplett zu vermeiden, selbst komplett offene Konstruktionen schwitzen dann.
Einzige Lösung - isolieren.
Letzteres. Im Winter gibt’s kein rein/raus von Fahrzeugen. Sowohl das Auto als auch die Motorräder halten Winterschlaf. Die Wände bleiben auch grds. trocken. Die Feuchtigkeit legt sich eher auf die Türen, den Werkstattwagen, die Fahrzeuge und allerlei Zeug, das halt so rumsteht.
 
JoE_Seeve

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Nein, das stimmt immer. Die einströmende warme Luft muss kälter werden damit die kalte Luft innen wärmer werden kann. Und in dem Moment wo die warme Luft kälter wird kann sie weniger Feuchtigkeit binden und zack, hast du feuchte Oberflächen.
… alles klar, die Garage bleibt aber nur kalt wenn sie ein aktiver Kühlschrank ist.
 
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R1200GSRider

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Prinzipiell gilt beim Lüften die einfache Regel, es muss die Aussentemperatur 4 Grad niederiger sein als Innen, dann findet eine Entfeuchtung statt. Ist bei der Garage schwierig, einfach so lassen und evtl. bei Frost richtig durchlüften.
 
jausnstandl

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Ich habe eine Kühlzelle, die in einem ähnlichen "Carport", "Garage" untergebracht ist. Wellblechdach auf Stahlkonstruktion- im Sommer glühend heiß, im Winter kalt.
Unter diesem Dach habe ich einen Vorraum/Wetterschutz gebaut, damit man im Regen geschützt ist ( dient auch als Lager), d.h. 3 Seiten sind, bis auf einen kleinen Spalt an Boden und Decke geschlossen mit einer Türe zum reingehen. Auf der 4. Seite ist ca.1,5m² zur Belüftung offen. Hauptsächlich muss da im Sommer die heiße Luft raus.
Unterstützt wird das ganze vom Lüfter des Kühlaggregats, dass ebenfalls rückseitig liegt und bei der Lüftungsöffnung rausbläst.
In der kalten Jahreszeit wird die Kühlzelle dann zur "Wärmezelle", da es draußen kälter ist. Da läuft auch das Aggregat und der Lüfter nicht sehr häufig.

Ich kenne auch das Problem mit Kondensat am Dach -allerdings nur dort und nur für wenige Stunden, wenn es tagelange regnet. In allen anderen Fällen reicht die vorhandene Belüftung aus um das zu verhindern.
 
Robi650

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Nope - Robi spricht von einem Feuchtesensor, man braucht aber zwei und eine kleine Rechnung - Stichwort Taupunkt, nur dann weiß ich in welche Richtung ich lüften muss und ob das überhaupt Sinn macht.
Taupunkt-Lüftung trocknet feuchte Keller sicher und vollautomatisch - Keller-Doktor Tübingen
Ja, ein Feuchtesensor und mit Schalter schaltbar. Billigste Lösung, damit kann man den Rest des Jahres einfach die Lüfter totlegen.

Der Link von Dir gefällt mir, ist eine gute Lösung für meine Beton- Fertiggarage, hab ich mal angefragt.
Danke!
 
FrankS

FrankS

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Letzteres. Im Winter gibt’s kein rein/raus von Fahrzeugen. Sowohl das Auto als auch die Motorräder halten Winterschlaf. Die Wände bleiben auch grds. trocken. Die Feuchtigkeit legt sich eher auf die Türen, den Werkstattwagen, die Fahrzeuge und allerlei Zeug, das halt so rumsteht.
die meisten Antworter hier im Thread haben offensichtlich dein Problem nicht verstanden und bieten daher nicht sehr zielführende Lösungen. Typisch Forum eben....
Klar kannst du die Garage heizen oder luftdicht verschließen oder monstermässige Luftbefeuchter installieren, ansonsten musst du einfach dafür sorgen, dass nach dem Anstieg der Außentemperaturen das Innere der Garage und damit auch der Kram, der in der Garage gelagert wird, auch möglichst schnell warm wird. Also Tor auf, Fenster auf, warme Luft reinlassen. Damit verstärkst du zwar zuerst die Kondensation, minimierst aber deren Dauer und die dann warme Luft hilft ja auch wieder beim Trocknen.
 
Rex Krämer

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… alles klar, die Garage bleibt aber nur kalt wenn sie ein aktiver Kühlschrank ist.
Du willst es partout nicht verstehen. Natürlich wird sich die Garage durch die einströmende Luft erwärmen. Sie ist ja kein aktiver Kühlschrank. Da sich aber die, in der Garage abgestellten, metallischen Gegenstände deutlich langsamer erwärmen, wird die Feuchtigkeit, die sich in der abkühlenden, vormals wärmeren,Luft, ausfallen und auf den kalten Oberflächen niederschlagen.
Da beißt keine Maus einen Faden ab…
Bin jetzt raus.
 
Andi#87

Andi#87

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Um es mal korrekt zu sagen...Sobald der Taupunkt der umgebenden Temperatur höher ist, als die der Metallgegenstände, findet dort eine Taupunktunterschreitung statt. Das hat mit der Lufttemperatur erstmal wenig zu tun. Und die Luft kühlt sich durch die kalten Gegenstände auch nur unwesentlich ab, dafür ist die thermische Masse zu gering. Aber Frank hat es in #58 korrekt beschrieben.....
 
Thema:

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