Bernii
Leebmann . . .Brutto/netto?
Leebmann . . .Brutto/netto?
Das ist brutto. Für die Versicherung erst mal relevant und evtl der andere Preis ist netto.Leebmann . . .
Ja, bei meinem Stern ist der Rahmen dort auch angebrochen. ich bin bei ca. 30 über einen von mir übersehenden Randstein gekippt - also nach links umgefallen. Die LC - so hatte ich den Eindruck - ist ziemlich ohne Verzögerung auf Motorschutzbügel und Kardangehäuse weitergerutscht und dann vielleicht mit 45-60° in einen Stiegenaufgang gekracht: Felgenbruch (wahrscheinlich schon durch das Aufreiten der Felge auf den Randstein in sehr flachem Winkel), Vorderrad-Führung verzogen, Schalthebel verbogen, Kardangelenk angeschliffen, Topcase-Deckel zerknittert. Motorschutzbügel und Handprotektor haben nur ganz leichte Schrammen. Außer dem Felgenbruch ist aus einiger Entfernung kaum ein Schaden erkennbar. Trotzdem muss die Versicherung 10-11 kEUR aufwenden..Die Diagnose Rahmenbruch am Lenkkopf schon bei leichten Unfällen ist allerdings kein GS-spezifisches Phänomen. Der Hebel zwischen Vorderrad und Frontrahmen ist leider ziemlich lang. Da hilft auch der Telelever bei den BMWs nicht viel. Im Grunde genügt ein heftiges Anstossen der Frontpartie an einem Hindernis. Da reicht oft schon die Bordsteinkante nach einem Rutscher, wie eingangs beschrieben.
Und wenn nicht die Schweißnaht am Lenkkopf reißt, dann verbiegt sich eben der Rahmen in diesem Bereich. Irgend ein Bauteil muss die Energie aufnehmen, das ist pure Physik.
Insofern ist eine Vollkasko bei einem Neuen Bike für fast 20.000 Mäuse immer eine lohnenswerte Investition!
schon krass, wenn das so schnell hinüber ist ...... Die GS hat sich auf die Linke Seite gelegt, ist ca.5 Meter über die Straße gerutscht und an der Bande des KV hat Sie sich aufgestellt um dann auf der rechten Seite ins Gras zu legen. Das Ergebnis: Linker Zyl. Kopf Deckel durch, dadurch Steuerkette, Zahnrad Nockenwelle defekt, ...