Motorschutz / Unterfahrschutz

Diskutiere Motorschutz / Unterfahrschutz im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das TET Wochenende blieb nicht ohne Folgen. Neben einem verbogenem Zylinderschutz und einem verkratzten Deckel ist der Motorschutz fratze. Es...
G

Gast 49729

Gast
Das TET Wochenende blieb nicht ohne Folgen. Neben einem verbogenem Zylinderschutz und einem verkratzten Deckel ist der Motorschutz fratze. Es handelt sich um das Original einer 12er K25 Adv. Den hat es fast geteilt. Er hat also getan wofür er da war und muss ersetzt werden.
überlegung 1: wieder Orig. mit Verlängerung über den Hauptständer.
Überlegung 2: Zubehör a la Touratech. Der Große sodann./ oder eben ein anderer aus dem Zubehör.
Das OrigTeil hatte echt einen Treffer abgehalten. Beim Zubehör steht meist keine Materialstärke dabei

Eure Empfehlungen?
Danke 🙏
 
G

Gast 49729

Gast
Danke für den Hinweis, aber ich bräuchte die komplette Montagehalzerung. Dazu dann das hintere Stück.

Oder eben gleich das Zubehör?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.448
Hi
Das was billiger ist.
Gut finde ich die Erkenntnis "hat getan was er tun sollte und hat sich zu diesem Zweck geopfert".
gerd
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
873
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Ich hab den extreme von wunderlich

den mit dem gummigelagerten stützrahmen.

wurde mehrfach wieder gerade gerichtet. Nach misslungenen hindernisüberquerungen.
 
GSScherrer

GSScherrer

Dabei seit
29.07.2021
Beiträge
114
Modell
R1200GS K25 Bj. 2008
Hallo Zako,
ich war selbst auf zwei TETs unterwegs und hab mich dafür für den Unterbodenschutz von Touratech entschieden, weil der eine integrierte Verlängerung nach Hinten hat. Der hat jetzt auch schon den einen oder anderen Schlag abbekommen und hat mich absolut nicht enttäuscht! Die Montage der Klemmen für die Verlängerung war der größte Schei* den ich je an meiner GS gemacht habe, aber es hat sich gelohnt. Ich will dich nur vorwarnen, falls du dich für die entscheiden solltest ;)

Hier der Link für dich:
Motorschutz Aluminium BMW R1200GS (2006-2012)/R1200GS Adventure (2006-2013)

Grüße aus der Pfalz und Allzeit gute Fahrt!

GSScherrer
 
G

Gast 49729

Gast
Danke für die Warnung. Ich hab den Touratech bestellt. Der kommt Montag. Ich werde es im Garten umbauen, direkt neben dem Lavendel. Das soll ja beruhigend sein. Kannst mir noch einen Montagetip geben?
 
GSScherrer

GSScherrer

Dabei seit
29.07.2021
Beiträge
114
Modell
R1200GS K25 Bj. 2008
Gut ausleuchten und darauf achten dass die hinteren Klemmen richtig herum montiert werden. Hatte sie nach 2 Stunden montiert um dann festzustellen, dass ich sie falsch gedreht hatte :)
Das dicke ding muss für die Montage aber definitiv auf den Hauptständer. Wenn du ne Hebebühne hast wäre es optimal. Sonst liegst du die ganze Montage über mit dem Rücken im dreck :) wünsch dir viel Glück! Kannst ja berichten wie es lief ;)
 
G

Gast 49729

Gast
Der lange von TT ist drunter. Das Ding hat doch Zeit und Nerven gekostet. Dank der Vorwarnung habe ich die Anleitung mehrfach aufmerksam gelesen, die Schrauben vorsortiert und dann losgelegt. Der Stressfaktor ist tatsächlich die hintere Aufhängung mittels dieser Baumarktrohrschellen. Wenn man sie, ohne diese vorzubiegen- schraublöcher übereinander - zu montieren versucht, bekommt man es kaum hin. Daher möglichst genau gegenüber der späteren Verschraubung auseinanderbiegen um die Schelle um den Träger zu biegen. Dann die Schraublöcher wieder aufeinanderpressen. Das hat dann bei mir auf Anhieb geklappt. Der Rest ist dann zwar gefummel, aber machbar. Trotzdem bin ich der Meinung das muss auch anders und besser gehen. Insgesamt bin ich aber mit dem Ding erstmal zufrieden. Ob mein Vertrauen gerechtfertigt ist wird sich beim TIM im September zeigen.
 
Gixxus

Gixxus

Dabei seit
20.09.2021
Beiträge
209
Ort
Reutlingen
Modell
2010 GSA
Und wie wird dann ein Ölwechsel damit?
Jedes Mal wieder das Gefummel damit?
 
G

Gast 49729

Gast
Zum Glück nicht. Es reicht die Schrauben an der Platte zu lösen, wahrscheinlich nur die vorderen 4, analog zum Original. Ansonsten sind es dann halt 6. Das gefummelt war auf die hintere obere Halterung bezogen und die bleibt dran. Ok, man muss die Muttern unten kontern, aber ich habe dazu ein flaches Fahrradwerkzeug genutzt. Das ging super.
 
GSScherrer

GSScherrer

Dabei seit
29.07.2021
Beiträge
114
Modell
R1200GS K25 Bj. 2008
Also für einen Ölwechsel müssen alle 6 Schrauben entfernt werden, sonst bekommst du den Unterbodenschutz ja gar nicht weg. Der Schutz ist ein großes, zusammenhängendes Stück. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass das Entfernen der vorderen vier Schrauben ausreichend ist.

Aber schön, dass meine Vorwarnung dir geholfen hat! 🙃
 
G

Gast 49729

Gast
Dann sind es hat 2 Schrauben mehr. Wer sich davor nass macht sollte es generell nicht selbst machen. Oder nur fahren…😎
 
Thema:

Motorschutz / Unterfahrschutz

Motorschutz / Unterfahrschutz - Ähnliche Themen

  • unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS

    unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS: Hallo, ich wollte gerade den originalen Schutz unter dem Motor gegen einen etwas größeren, Stahl Motorschutz austauschen. Bei einem...
  • Erledigt SW-Motech Motorschutz/Unterfahrschutz + Verlängerung in schwarz

    SW-Motech Motorschutz/Unterfahrschutz + Verlängerung in schwarz: Verkaufe umständehalber meinen fast neuen Motorschutz inkl. Verlängerung. Für meine Zwecke brauche ich Ihn nicht. Er war im Winter beim Kauf...
  • Motorschutz/Unterfahrschutz Hepko Becker

    Motorschutz/Unterfahrschutz Hepko Becker: Tja, meine erste Frage an die Cummunity, in der Suche habe ich auf die Schnelle nix gefunden. Vom Werk tiefergelegte F750GS, aktuell sind Motor...
  • Suche Unterfahrschutz G650 xChallenge

    Unterfahrschutz G650 xChallenge: Ich suche einen Unterfahrschutz für eine G650 xChallenge (zum Anbau an eine xCountry). Freue mich über Angebote.
  • Erledigt Motorschutz (orig. BMW R1250 GS HP BJ2020) Unterfahrschutz

    Motorschutz (orig. BMW R1250 GS HP BJ2020) Unterfahrschutz: Wegen Nachrüstung mit einer dickeren Fremdvariante (gehe nächstes Jahr ins grobe Gelände mit meiner HP) habe ich meinen original BMW R1250 GS HP...
  • Motorschutz (orig. BMW R1250 GS HP BJ2020) Unterfahrschutz - Ähnliche Themen

  • unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS

    unterer Motorschutz / Unterfahrschutz - Schwingungsdämpfer demontieren F 800 GS: Hallo, ich wollte gerade den originalen Schutz unter dem Motor gegen einen etwas größeren, Stahl Motorschutz austauschen. Bei einem...
  • Erledigt SW-Motech Motorschutz/Unterfahrschutz + Verlängerung in schwarz

    SW-Motech Motorschutz/Unterfahrschutz + Verlängerung in schwarz: Verkaufe umständehalber meinen fast neuen Motorschutz inkl. Verlängerung. Für meine Zwecke brauche ich Ihn nicht. Er war im Winter beim Kauf...
  • Motorschutz/Unterfahrschutz Hepko Becker

    Motorschutz/Unterfahrschutz Hepko Becker: Tja, meine erste Frage an die Cummunity, in der Suche habe ich auf die Schnelle nix gefunden. Vom Werk tiefergelegte F750GS, aktuell sind Motor...
  • Suche Unterfahrschutz G650 xChallenge

    Unterfahrschutz G650 xChallenge: Ich suche einen Unterfahrschutz für eine G650 xChallenge (zum Anbau an eine xCountry). Freue mich über Angebote.
  • Erledigt Motorschutz (orig. BMW R1250 GS HP BJ2020) Unterfahrschutz

    Motorschutz (orig. BMW R1250 GS HP BJ2020) Unterfahrschutz: Wegen Nachrüstung mit einer dickeren Fremdvariante (gehe nächstes Jahr ins grobe Gelände mit meiner HP) habe ich meinen original BMW R1250 GS HP...
  • Oben