Motorschutz - Sammelthread

Diskutiere Motorschutz - Sammelthread im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Folklore - und sieht elendig aus 🤣 Aber ein Grund, Geld auszugeben, um sein Motorrad zu verschlimmbessern.
Hofi-533

Hofi-533

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
89
Ort
Sinsheim
Modell
Rocket Roadster
Der aktuelle Boxer hat keine Ă–lwanne.
Nur weil du dir es nicht vorstellen kannst, heiĂźt das noch lange nicht, das es nicht sinnvoll ist...
Ich fĂĽr meinen Teil halte es fĂĽr sinnvoll bezogen auf mein Fahrprofil....
Wäre nett gewesen wenn mir meine Frage beantwortet hättest.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.723
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Hätte er bestimmt gern gemacht, wenn Du Dir Deinen Sarkasmus gespart hättest...
 
SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
1.101
Ort
FĂĽrstenfeldbruck
Modell
R1250GS, Ducati DesertX
SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Der hier:

Der hier liegt in der Garage. Hatte aber noch kein Muse gefunden ihn anzubauen. Preis ist mit 169 € fair, allerdings kommen rund 4 kg zusätzlich ans Bike.

Der Orginalmotor"schutz" hat es indes überlebt. Eigentlich ist er nur zur optischen Aufwertung angebracht - könnte man nach einer Saison meinen :)
 
lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.150
Ort
Hohenthann/Tuntenhausen
Modell
R 1250 GS ADV
Hab endlich Motivation gefunden und das Ding in 30 min angeschraubt. Die Bolzen am Mittelständer kann man unproblematisch mit den neuen Edelstahl-Bolzen durchschlagen. Das spart einem die Demontage des Mittelständers
Anhang anzeigen 328001Anhang anzeigen 328002
Wie bist Du jetzt mit dem zufrieden? Oder noch nicht viel probieren können?

Bin auch am ĂĽberlegen. Den finde ich, auch was den Schutz der KrĂĽmmer anbelangt, recht interessant.
 
SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Bin seit Montage keine 500km gefahren. Geschweige denn Offroad. Und das wird sich wohl die nächste Zeit nicht ändern :(
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.497
Hi
Wer sich beklagt, dass ein Unterfahrschutz (ebenso SturzbĂĽgel) Bodenfreiheit klaut hat im meinen Augen ein Problem.
Wenn etwas schützen soll, muss es vor dem zu Schützenden angebracht sein. Und schon sind Boden-/Schraäglagenfreiheit verringert.
Es gibt 2 Methoden.
Entweder verwendet man ein Konstrukt aus "Panzerstahl" und hat damit das Problem, dass alle Kräfte in die Konstruktion eingeleitet werden an der der "Panzer" befestigt ist. Alle einwitrkenden Kräfte wirken dann nicht "irgendwo am Mopped sondern exakt an den Befestigungspunkten des Panzers.
Dieser Wirkweise ist die BMW-Konstruktion nicht gewachsen weil einfach nicht dafĂĽr konstruiert!
Oder man konstruiert ein "Opferteil" das die "anfallende" Energie durch Verformung aufnimmt. So macht das BMW. Die schĂĽtzenden Teile verformen sich und verbrauchen/absorbieren dazu Energie.
Wenn man die "Opferteile" "hübsch und stylisch" gestaltet sind sie eben teuerer als wenn sie nur funktional wären. Über die generelle Preispolitik von (nicht nur) BMW wurde genügend geschwatzt. Würden (zu) viele Kunden sagen "den teueren Quatsch könnt ihr Euch an's Bein binden, macht was Billigeres, einfach nur Funktionelles" dann würde das auch geschehen.
Nachdem die Mehrzahl den ganzen Schutzkram nicht braucht (oder weint wenn der SturzbĂĽgel ein Kratzerchen hat weil man ungeschickt war) wird dieser Fall nicht eintreten.
80% wollen den Coolnessfaktor, 17% taugt die "Leistung" und 3% wollen Hardcore bei einer Maschine die insgesamt nicht auf Hardcore augelegt ist.
Die Coolen legen Wert auf Design und somit hat BMW Recht. Die vollkommen Coolen nehmen sogar in Kauf die Sitzhöhe+ Bodenfreiheit drastisch verringern zu müssen/wollen weil es nicht zum Ego passt, dass man mit 1,65 Körpergrösse eben keine serienmässige GSA fahren kann. Dafür kann ich keine Susi GSX-R oder auch keine R1000SS fahren. Ich pass' einfach nicht drauf ohne mir das Rückrad zu verkrümmen und die Knie oberhalb der Ohren zu haben.

Ob ein Carbonschutz zielführend ist weiss ich nicht. Das Zeug ist zweifellos fest und steif. Die Oberfläche ist dagegen , im Vergleich zu AL, recht empfindlich. Al verbeult bei Überlastung (kann man zur Not zurückdengeln), Carbon bricht und ist reif für die Tonne.
Auch zu überlegen ist ob man die Kühlung der Ölwanne durch umgebende Schutze verschlechtern will. Wenn die Ölwanne nicht zur Kühlung betrüge hätte sie keine Kühlrippen. Klar kann man grosse Kühlöffnungen in "Al-Schüsseln" schneiden, dadurch deren Funktion schwächen und erleichtern man damit irgendwo einzuhaken und den Kram abreisst (mitsamt den Befestigungsschrauben).
gerd
 
SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
@lucky_lucke_de zufrieden?
Mir ist aufgefallen das die Schweißnähte nicht nachbehandelt sind und bei Kontakt mit Salz gammeln.
Aber fĂĽr das Geld....
 
lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.150
Ort
Hohenthann/Tuntenhausen
Modell
R 1250 GS ADV
@lucky_lucke_de zufrieden?
Mir ist aufgefallen das die Schweißnähte nicht nachbehandelt sind und bei Kontakt mit Salz gammeln.
Aber fĂĽr das Geld....
Nich nicht montiert. Habe die schwarze Ausführung genommen. Leider sind die vorderen Halter in Silber. Also erst mal mit der Spraydose nachlackiert. Und der sollte 2 Wochen trocknen bis er komplett ausgehärtet ist.

Denke die Nähte sind kein Problem. Auch finde ich das Teil extrem stabil.

Hab die Tage eh noch mal einen Werkstatttermin und danach wird angebaut.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.344
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich habe mich auch wie @OSM62, aber ausschlieĂźlich aus optischen GrĂĽnden, fĂĽr die Carbon Version von Ilmberger entschieden.

Der Carbon Schutz wiegt inkl. Halter 1014 Gramm und der kleinere BMW Schutz 957 Gramm.


20201230_120736.jpg


20201230_120909.jpg


20201230_120925.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
erme

erme

Dabei seit
08.04.2020
Beiträge
63
Ort
Bad Belzig
Modell
R1250GSA
Hat jemand den Altrider montiert ?? Erfahrungen ? Ich ĂĽberlege ihn mir zu bestellen...
 
2

2-wheels

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
3
Hat jemand den SW-Motech Motorschutz kombiniert mit den Wunderlich MotorschutzbĂĽgeln?

GrĂĽsse
 
peachman

peachman

Dabei seit
31.05.2014
Beiträge
87
Ort
Darmstadt
Modell
R 1250 GS
Nur zur Info, da ich die SturzbĂĽgel von TT habe musste ich auch den TT Motorschutz nehmen ... . Ich bin aber mit beidem zufrieden. Im Schotter hat es immer wieder ordentlich Klonck gemacht (nein, nicht das Schalten ;-) ).Bilder auf Wunsch.
 
A

aksakmaboul

Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
13
Ich habe mich auch wie @OSM62, aber ausschlieĂźlich aus optischen GrĂĽnden, fĂĽr die Carbon Version von Ilmberger entschieden.

Der Carbon Schutz wiegt inkl. Halter 1014 Gramm und der kleinere BMW Schutz 957 Gramm.


Anhang anzeigen 384335

Anhang anzeigen 384336

Anhang anzeigen 384337
Auf der Ilmberger Website steht, dass der Motorschutz nur 430 Gramm wiegt und wird von einer Gewichtsersparnis von bis zu 70 Prozent gegenüber dem Originalteil gesprochen. Wiegen die Halter so viel, oder woher kommt das Mehrgewicht? Ich vertraue da eher dir als einer Verkäufer-Website.
 
Thema:

Motorschutz - Sammelthread

Motorschutz - Sammelthread - Ă„hnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Edelstahl-SturzbĂĽgel

    Original BMW Edelstahl-SturzbĂĽgel: Biete sehr gut erhaltene original BMW Edelstah-SturzbĂĽgel passen bei der R1250GS / R / RS um- und unfallfrei die BĂĽgel stammen aus 2022 und...
  • Erledigt Touratech Motorschutz RALLYE fĂĽr R1200GS (LC) & Adv., schwarz pulverbeschichtet

    Touratech Motorschutz RALLYE fĂĽr R1200GS (LC) & Adv., schwarz pulverbeschichtet: Hi Leute, zum Verkauf steht ein Motorschutz RALLYE von Touratech, Artikelnummer# 01-045-5138-0, passend fĂĽr die BMW R 1200 GS (LC) sowie die...
  • Caballero 500 Rally Motorschutz mit Auspuff

    Caballero 500 Rally Motorschutz mit Auspuff: Hallo zusammen , gibt es für Caballero 500 Rally Motorschutz , wo auch der Auspuff (gebogene auspuff) geschütz wird. Ist es überhaupt möglich...
  • Erledigt Motorschutz BMW R1250GS

    Motorschutz BMW R1250GS: Original Motorschutz (Unterfahrschutz) BMW R1250GS. Wurde nach wenigen Monaten gegen eine schwarze Variante getauscht. 50€ incl. Versand
  • Neuer Motorschutz/Resonanzboden ?

    Neuer Motorschutz/Resonanzboden ?: Macht es Sinn den neuen Motorschutz mit einem Antidröhnmaterial innen zu beschichten . Ich möchte mir da keinen Resonanzboden drunterhängen ...
  • Neuer Motorschutz/Resonanzboden ? - Ă„hnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Edelstahl-SturzbĂĽgel

    Original BMW Edelstahl-SturzbĂĽgel: Biete sehr gut erhaltene original BMW Edelstah-SturzbĂĽgel passen bei der R1250GS / R / RS um- und unfallfrei die BĂĽgel stammen aus 2022 und...
  • Erledigt Touratech Motorschutz RALLYE fĂĽr R1200GS (LC) & Adv., schwarz pulverbeschichtet

    Touratech Motorschutz RALLYE fĂĽr R1200GS (LC) & Adv., schwarz pulverbeschichtet: Hi Leute, zum Verkauf steht ein Motorschutz RALLYE von Touratech, Artikelnummer# 01-045-5138-0, passend fĂĽr die BMW R 1200 GS (LC) sowie die...
  • Caballero 500 Rally Motorschutz mit Auspuff

    Caballero 500 Rally Motorschutz mit Auspuff: Hallo zusammen , gibt es für Caballero 500 Rally Motorschutz , wo auch der Auspuff (gebogene auspuff) geschütz wird. Ist es überhaupt möglich...
  • Erledigt Motorschutz BMW R1250GS

    Motorschutz BMW R1250GS: Original Motorschutz (Unterfahrschutz) BMW R1250GS. Wurde nach wenigen Monaten gegen eine schwarze Variante getauscht. 50€ incl. Versand
  • Neuer Motorschutz/Resonanzboden ?

    Neuer Motorschutz/Resonanzboden ?: Macht es Sinn den neuen Motorschutz mit einem Antidröhnmaterial innen zu beschichten . Ich möchte mir da keinen Resonanzboden drunterhängen ...
  • Oben