Motorradvekauf nach Tschechien

Diskutiere Motorradvekauf nach Tschechien im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Korrekt. Und wenn, wie im Fall meiner Schwester damals, der Käufer noch einen gefälschten Ausweis hinlegt kann das richtig lange sein. Fahrzeug...
Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Davon bin ich nicht überzegt. Wenn der freundliche Rumäne das Fahrzeug ausführt und einfach nicht abmeldet bzw ummeldet dann haste erstmal Rennerei und zahlst auch Steuer und Versicherung weiter.
Korrekt. Und wenn, wie im Fall meiner Schwester damals, der Käufer noch einen gefälschten Ausweis hinlegt kann das richtig lange sein. Fahrzeug wird zwar auf irgendwelchen Listen erfasst aber Rasterfahndung läuft deshalb keine an.
Die Versicherung kann nicht aktiv gekündigt werden wenn man nicht nachweisen kann dass das Fahrzeug verschrottet oder stillgelegt wurde. Beides nur mit Entwertung Brief und Kennzeichen möglich.
Hat aber nix mit Tschechien, England oder Castroprauxel zu tun.
Glücklicherweise ist die Kiste meiner Schwester damals irgendwann nach über einem Jahr zusammengebrochen gefunden worden ohne dass damit irgendwelche Verkehrsdelikte oder sogar Straftaten begangen worden sind. Steuer, Versicherung und zig Telefonate mit Polizei und Ämtern blieben aber an Ihr hängen.
Kann man natürlich so machen......

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Hmm, da scheint sich D wirklich noch in der Steinzeit zu befinden im Vergleich zu Ö (in diesem Fall). Bei uns führen die An- und Abmeldungen schon seit vielen Jahren befugte „KFZ Zulassungsstellen“ der unterschiedlichsten Versicherungen durch, eine entsprechende Dichte ist gegeben. Die Geschichte dauert 5 Minuten, dann gibts Kennzeichen und Plakette. Die Gebühr fürs Abmelden bezahlt man gleich mit. Anmelden muss man sich in der eigenen Stadt (denn dort gibt’s auch nur die entsprechenden Kennzeichen), Abmelden geht in ganz Österreich (wenn man also zb von Wien nach Tirol übersiedelt, bekommt man in Tirol die neuen Kennzeichen und gibt die alten gleich dort ab). Früher ging das über die Bezirksverwaltungsbehörden und war mühsamer aber dennoch um Lichtjahre schneller als Berlin.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Bei mir geht definitiv kein verkauftes Fahrzeug vom Hof, dass noch auf meinen Namen angemeldet ist.
Was interessiert mich in dem Fall das Leid der Anderen. Gibt 1000 Möglichkeiten, wie man ein unangemeldetes Fahrzeug von A nach B bekommt. Bei mir hört die Leistung mit der Geldübergabe auf, Ende.

Gruß,
maxquer

PS: Wenn ich nicht die Möglichkeit habe direkt abzumelden, würde ich trotzdem Nummernschild abmontieren und den Fahrzeugschein einbehalten.

Zuletzt bearbeitet:
T

Totalisator

Wahnsinn, die Berliner können nicht nur Flughafen langsam...

Was ich nicht verstehe, die Anzahl der Verwaltungsvorgänge in einer Straßenverkehrsbehörde sind doch weitgehend bekannt, ebenso die jahreszeitlichen Schwankungen. Warum ist es da nicht möglich die personelle und sonstige Ausstattung entsprechend anzupassen um eine "kundenfreundliche" Lösung zu erreichen? Andernorts geht das doch auch.
Oder ist das ein gezielter Baustein in der Aktion Individualverkehr in Berlin unaktraktiv zu machen?

Gruß Thomas
Schau mal, was die für eine Regierungskoalition haben.

Zörnie

Zörnie

Modell
R 1250 GS Exclusive
Schau mal, was die für eine Regierungskoalition haben.
Das stimmt zwar, aber die ist ja schließlich gewählt worden. Zum großen Teil von den Leistungsunwilligen- und -fähigen (Stichwort Wehrdienstverweigerer) und ihren Kindern und Enkeln, die Westdeutschland seit 1945 nach Berlin entsorgt hat ;)

G

Gast 41871

Gast
Hmm, da scheint sich D wirklich noch in der Steinzeit zu befinden im Vergleich zu Ö (in diesem Fall). Bei uns führen die An- und Abmeldungen schon seit vielen Jahren befugte „KFZ Zulassungsstellen“ der unterschiedlichsten Versicherungen durch, eine entsprechende Dichte ist gegeben. Die Geschichte dauert 5 Minuten, dann gibts Kennzeichen und Plakette. Die Gebühr fürs Abmelden bezahlt man gleich mit. Anmelden muss man sich in der eigenen Stadt (denn dort gibt’s auch nur die entsprechenden Kennzeichen), Abmelden geht in ganz Österreich (wenn man also zb von Wien nach Tirol übersiedelt, bekommt man in Tirol die neuen Kennzeichen und gibt die alten gleich dort ab). Früher ging das über die Bezirksverwaltungsbehörden und war mühsamer aber dennoch um Lichtjahre schneller als Berlin.
Hallo QVIENNA,

früher ging das auch in Berlin schneller. Da konnte man auf jedem Bürgeramt und bei den 2 Zulassungsstellen innerhalb einer Stunde das Fahrzeug zumindest abmelden. Nachdem aber gewisse "Unregelmäßigkeiten" im Arbeitsablauf der Ämter zur Tagesordnung wurden haben sich die Wartezeiten erheblich verlängert. Im Netz wurden schon von zwielichtigen Gestalten Termine verkauft...

"Alles wird besser, nichts wird gut" sang bis 1996 die Frontfrau einer Berliner Band...

MfG Gärtner

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
....und der nächste Jammerthread der verbitterten, alten Männer.
So ganz "langsam" nervt's gewaltig, liest sich ja hier mittlerweile fast wie ein T-Offline Forum.
Da treiben sich auch nur renitente Rentner und "Abgehängte" rum.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
So ganz "langsam" nervt's gewaltig, liest sich ja hier mittlerweile fast wie ein T-Offline Forum.
Dir zuliebe Jungschnösel Ralf ;-)

Hierzulande, also bei der örtlichen Zulassungsstelle hat sich Vieles zum Besseren gewendet:

- Möglichkeit sich Wunschnummer zu reservieren
- deutlich verkürzte Wartezeiten, länger als eine halbe Stunde war früher fast die Regel, kommt heutzutage quasi nicht mehr vor.
- Möglichkeit sein Fahrzeug online abzumelden.
- freies WLAN um während der jetzt sowieso kürzeren Wartezeit im Netz zu surfen z.B. im GS-Forum :-)

Gruß Thomas

R

Randyacres

Korrekt. Und wenn, wie im Fall meiner Schwester damals, der Käufer noch einen gefälschten Ausweis hinlegt kann das richtig lange sein. Fahrzeug wird zwar auf irgendwelchen Listen erfasst aber Rasterfahndung läuft deshalb keine an.
Die Versicherung kann nicht aktiv gekündigt werden wenn man nicht nachweisen kann dass das Fahrzeug verschrottet oder stillgelegt wurde. Beides nur mit Entwertung Brief und Kennzeichen möglich.
Hat aber nix mit Tschechien, England oder Castroprauxel zu tun.
Glücklicherweise ist die Kiste meiner Schwester damals irgendwann nach über einem Jahr zusammengebrochen gefunden worden ohne dass damit irgendwelche Verkehrsdelikte oder sogar Straftaten begangen worden sind. Steuer, Versicherung und zig Telefonate mit Polizei und Ämtern blieben aber an Ihr hängen.
Kann man natürlich so machen......

mh, das klingt für mich komisch. Ein Kollege hatte vor ca. 35 Jahren denselben Fall. Anzeige, Versicherung gekündigt, Zwangsstillegung durch die Zulassung, Fahndung nach dem Fzg. Damals Kosten nur für ca. zwei Wochen, Tickets etc. gar nicht.

Trotzdem beugt eine Abmeldung natürlich allem möglichen Ärger vor, wobei ich das bei meinen zahlreichen Verkäufen in meinem Leben immer flexibel gehalten habe. Gab ich Vertrauensvorschuss wurde ich bislang nicht enttäuscht, dem einen oder anderen mag ich unrecht getan haben, wenn ich nur abgemeldet verkauft habe. Logisch, dass man die Mindestvorsichtsmaßnahmen einhalten muss was den Vertrag und die Meldungen betrifft.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ja und du, wie immer mittendrin ...

Korrekt. Und wenn, wie im Fall meiner Schwester damals, der Käufer noch einen gefälschten Ausweis hinlegt kann das richtig lange sein. Fahrzeug wird zwar auf irgendwelchen Listen erfasst aber Rasterfahndung läuft deshalb keine an. ......
Mimimimi

D

Dari

Modell
R1200GS ADV
Hatte meine K25 Adeventure nach CZ verkauft. Der Käufer sagte mir über Whatsapp zu die Maschine zu kaufen und bat mich das Inserat zu löschen, dafür hatte er mir 500 € blind auf mein Paypal Konto (Freunde) geschickt. Danach habe ich das Motorrad abgemeldet. 4 Tage später kam er (Privatperson) mit einem Sprinter und 10200 € Bar in 50 € Scheinen und hat die Maschine abgeholt. Das war wirklich Crazy, er konnte kein Wort Deutsch und kein Englisch. Der Kontakt über Whatsapp und Telefon lief über seinen Kumpel (Ein Jugoslawe der in CZ lebt und perfekt Deutsch sprach) Wir haben heute noch Kontakt.

Das Geld hab ich selbstverständlich mit einem Geldzähler den ich mir ausgeliehen habe geprüft.

Alles bestens gelaufen!

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Hallo QVIENNA,

früher ging das auch in Berlin schneller. Da konnte man auf jedem Bürgeramt und bei den 2 Zulassungsstellen innerhalb einer Stunde das Fahrzeug zumindest abmelden. Nachdem aber gewisse "Unregelmäßigkeiten" im Arbeitsablauf der Ämter zur Tagesordnung wurden haben sich die Wartezeiten erheblich verlängert. Im Netz wurden schon von zwielichtigen Gestalten Termine verkauft...

"Alles wird besser, nichts wird gut" sang bis 1996 die Frontfrau einer Berliner Band...

MfG Gärtner
ich hab in den 90ern 7 Jahre in Berlin gelebt, das hat noch halbwegs geflutscht damals (in Charlottenburg). 2004 mein letztes Fahrzeug mit Berliner Kennzeichen abgemeldet, da hat’s ein wenig Überzeugungsarbeit gebraucht, dass ich bald drankomme, weil ich meinen Retourflieger erwischen muss.

G

Gast 41871

Gast
ich hab in den 90ern 7 Jahre in Berlin gelebt, das hat noch halbwegs geflutscht damals (in Charlottenburg). 2004 mein letztes Fahrzeug mit Berliner Kennzeichen abgemeldet, da hat’s ein wenig Überzeugungsarbeit gebraucht, dass ich bald drankomme, weil ich meinen Retourflieger erwischen muss.
Das ging bis vor ein paar Jahren auch noch relativ zügig in Berlin. Seit einigen Jahren sind aber viele Freiflächen in Berlin mit Autohändlern besetzt, auf diesen Flächen stehen oft hunderte PKWs, die von exotischen Händlern an andere exotische Händler verschoben werden. Dafür werden täglich Unmengen an Ausfuhrkennzeichen benötigt, was die schon überlasteten Behörden noch weiter überlastet...

MfG Gärtner

Thema:

Motorradvekauf nach Tschechien

Motorradvekauf nach Tschechien - Ähnliche Themen

• Tschechien - Slowakei - Ungarn - Slowenien / Tips & Empfehlungen?

Tschechien - Slowakei - Ungarn - Slowenien / Tips & Empfehlungen?: Hallo zusammen, spontan wurde entschieden einfach mal loszufahren (nächste/übernächste Woche und sich im Uhrzeigersinn unter anderem durch obige...
  • Offroad in Tschechien

Offroad in Tschechien: Ein fröhliches Hallo in die Runde! Seit heute bin ich für ein paar Tage in Tschechien unterwegs. Den Reisebericht dazu findet ihr hier: Offroad...
  • Spindlermühle-Tschechien

Spindlermühle-Tschechien: Servus, suche im Mai für 3 Nächte eine Unterkunft in spindlermühle tschechien oder in der Nähe. Sollte mit Frühstück und Balkon oder Terrasse...
  • Motorrad Rundreise Slowakei- Polen - Tschechien

Motorrad Rundreise Slowakei- Polen - Tschechien: Hallo Wir, eine kl. Gruppe von Motorradfahren haben beschlossen dieses Jahr antizyklisch, also mal nicht in den Süden/Alpen zu verreisen...
  • Tschechien

Tschechien: Hallo Gemeinde, dieses Jahr soll es nach Tschechien gehen. Zum ersten Mal. Von daher meine Frage zum Standort der Basis. Eher die Ecke Budweis da...
  • Tschechien - Ähnliche Themen

• Tschechien - Slowakei - Ungarn - Slowenien / Tips & Empfehlungen?

Tschechien - Slowakei - Ungarn - Slowenien / Tips & Empfehlungen?: Hallo zusammen, spontan wurde entschieden einfach mal loszufahren (nächste/übernächste Woche und sich im Uhrzeigersinn unter anderem durch obige...
  • Offroad in Tschechien

Offroad in Tschechien: Ein fröhliches Hallo in die Runde! Seit heute bin ich für ein paar Tage in Tschechien unterwegs. Den Reisebericht dazu findet ihr hier: Offroad...
  • Spindlermühle-Tschechien

Spindlermühle-Tschechien: Servus, suche im Mai für 3 Nächte eine Unterkunft in spindlermühle tschechien oder in der Nähe. Sollte mit Frühstück und Balkon oder Terrasse...
  • Motorrad Rundreise Slowakei- Polen - Tschechien

Motorrad Rundreise Slowakei- Polen - Tschechien: Hallo Wir, eine kl. Gruppe von Motorradfahren haben beschlossen dieses Jahr antizyklisch, also mal nicht in den Süden/Alpen zu verreisen...
  • Tschechien

Tschechien: Hallo Gemeinde, dieses Jahr soll es nach Tschechien gehen. Zum ersten Mal. Von daher meine Frage zum Standort der Basis. Eher die Ecke Budweis da...
  • Oben