Motorradvekauf nach Tschechien

Diskutiere Motorradvekauf nach Tschechien im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Traurig. Habt ihr keinen Bürgerservice oder irgendwas in der Art? Die haben bei uns sogar Öffnungszeiten über die der Zulassungsstelle hinaus...
Landbüttel

Landbüttel

Modell
R 1200 GSA (K25) und andere
In Berlin hast Du ca. 4 Wochen Wartezeit auf einen Termin bei der Zulassungsstelle. Da geht man nicht mal so einfach mit dem Käufer im Schlepptau zum Amt...
Traurig.
Habt ihr keinen Bürgerservice oder irgendwas in der Art? Die haben bei uns sogar Öffnungszeiten über die der Zulassungsstelle hinaus.
Wird hier auch gerne von Berufstätigen genutzt. Einschränkung: Zulassungen sind dort m. W. noch nicht möglich, Abmeldungen jedoch immer.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ICh verkaufe fast immer angemeldet. Der Käufer kommt, fährt Probe, man einigt sich auf den Preis, der auf den Tisch geblättert wird und dann fährt der mit seinem Neuerwerb nach Hause. Den Kaufvertrag faxe ich meiner Versicherung. Sollte der ab dem Zeitpunkt Blödsinn machen, darf sich die Polizei drum kümmern.

D

Demokrit

Modell
Honda CB500X
Nun meine Frage muss das Fahrzeug verzollt werden und muss ich eine Ausfuhrsteuer bezahlen?
Muss ich im Vorfeld irgend welche Formalitäten erledigen oder muss das alles der Käufer machen?
Der Käufer sollte darauf achten, dass das Fahrzeug zum Zeitpunkt der Anmeldung (in Tschechien) mindestens 6 Monate alt ist, und mindestens 6000 km auf der Uhr hat. Ist eines von beiden nicht der Fall, so gilt das Fahrzeug als "neu" - und es fällt in Tschechien Umsatzsteuer (auf den tschechischen Listenpreis eines identischen Fahrzeugs) an. Dies ist m.W. EU weites Recht, und es betrifft nur den Käufer.

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Die Einfuhr Umsatzsteuer fiele, wenn sie fällig sein sollte, auf den Netto Kaufpreis (Rechnung oder Vertrag) an. Nicht auf den inländischen Listenpreis.
Ist der Verkäufer privat, ist der Kaufpreis brutto wie Netto, weil keine Umsatzsteuer ausgewiesen werden kann. Kann die USt ausgewiesen werde, wird Netto fakturiert.

Ansonsten wird EU innergemeinschaftlich keine Einfuhr Umsatzsteuer fällig, wenn die 6 Monate und 6000 km erfüllt sind.
Das sind allerdings auch nicht die Probleme des Verkäufers.

S

Seidl

ICh verkaufe fast immer angemeldet. Der Käufer kommt, fährt Probe, man einigt sich auf den Preis, der auf den Tisch geblättert wird und dann fährt der mit seinem Neuerwerb nach Hause. Den Kaufvertrag faxe ich meiner Versicherung. Sollte der ab dem Zeitpunkt Blödsinn machen, darf sich die Polizei drum kümmern.
Warum faxt du den Kaufvertrag deiner Versicherung

H

Heimdall

Modell
GS 1200 TÜ aus 2010 2009er Heritage Softail 1994er 800er Intruder
Man kann wirklich alles zu einem Staatsakt mit Punkten und Unterpunkten machen.
Überweisung auf Konto oder Bareinzahlung bei der Bank
Abmeldung, geht teilweise auch schon online
Schlüssel, Papiere und Fahrzeug an Käufer
Fertig

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
In Berlin hast Du ca. 4 Wochen Wartezeit auf einen Termin bei der Zulassungsstelle. Da geht man nicht mal so einfach mit dem Käufer im Schlepptau zum Amt...
...
Wahnsinn, die Berliner können nicht nur Flughafen langsam...

Was ich nicht verstehe, die Anzahl der Verwaltungsvorgänge in einer Straßenverkehrsbehörde sind doch weitgehend bekannt, ebenso die jahreszeitlichen Schwankungen. Warum ist es da nicht möglich die personelle und sonstige Ausstattung entsprechend anzupassen um eine "kundenfreundliche" Lösung zu erreichen? Andernorts geht das doch auch.
Oder ist das ein gezielter Baustein in der Aktion Individualverkehr in Berlin unaktraktiv zu machen?

Gruß Thomas

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...genau so isses - die Polizei kümmert sich - wenn was schiefgeht hast Du erstmal den Stress.

Irgendwann stand mal eine Streife bei uns im Büro, weil wir plötzlich unter "Terrorverdacht" standen.
Ein Fahrzeug welches wir ca. 6 Monate zuvor abgemeldet über einen Händler in Kommission an einen osteuropäischen Menschen verkauft hatten, stand schon einige Tage unbewegt in FFM, das war einem Anwohner aufgefallen, Polizei prüft und stellt fest, Kennzeichen die nicht zum Wagen gehören (AFAIR geklaut) - FIN abgefragt und schwupp 15 Minuten später stehen die bei Dir auf der Matte.
...und da man in so einen Transporter ne Tonne "Kawumm" packen kann, war direkt Alarm.
Kaufvertrag raussuchen, Abmeldebescheinigung, zum Glück Kopie des Ausweises gehabt, usw.

Zweites Beispiel - ca. 2 Jahre nach Verkauf (oder sogar etwas länger) haben wir eine Betrugsanzeige auf dem Tisch - Fahrzeug das mal in unserem Besitz war hatte Motorschaden, dabei wurde festgestellt km gedreht - die Zwischenstationen bis zum endgültigen Käufer waren nicht greifbar / verschleiert, wir waren die letzten Halter.
Zum Glück auch hier Kaufvertrag mit km Leistung, Werkstattrechnungen mit km, etc als Nachweis vorhanden das der Wagen bei uns mit einer plausiblen km Leistung rausging und bis zum Endkäufer die km verloren hat.

Wenn die Karre noch angemeldet ist und der Käufer nichts von Verkehrsregeln hält, hast Du auch erstmal die Rennerei - also abmelden - alles andere ist Stress auch wenn am Ende vielleicht nichts bei Dir hängenbleibt, geh' davon aus in D ist der Ehrliche erstmal der Arsch.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Wenn die Karre noch angemeldet ist und der Käufer nichts von Verkehrsregeln hält, hast Du auch erstmal die Rennerei - also abmelden - alles andere ist Stress auch wenn am Ende vielleicht nichts bei Dir hängenbleibt, geh' davon aus in D ist der Ehrliche erstmal der Arsch.
So isses!

Gruß,
maxquer

AmperTiger

AmperTiger

Modell
...genau so isses - die Polizei kümmert sich - wenn was schiefgeht hast Du erstmal den Stress.

Irgendwann stand mal eine Streife bei uns im Büro, weil wir plötzlich unter "Terrorverdacht" standen.
Ein Fahrzeug welches wir ca. 6 Monate zuvor abgemeldet über einen Händler in Kommission an einen osteuropäischen Menschen verkauft hatten, stand schon einige Tage unbewegt in FFM, das war einem Anwohner aufgefallen, Polizei prüft und stellt fest, Kennzeichen die nicht zum Wagen gehören (AFAIR geklaut) - FIN abgefragt und schwupp 15 Minuten später stehen die bei Dir auf der Matte.
...und da man in so einen Transporter ne Tonne "Kawumm" packen kann, war direkt Alarm.
Kaufvertrag raussuchen, Abmeldebescheinigung, zum Glück Kopie des Ausweises gehabt, usw.

Zweites Beispiel - ca. 2 Jahre nach Verkauf (oder sogar etwas länger) haben wir eine Betrugsanzeige auf dem Tisch - Fahrzeug das mal in unserem Besitz war hatte Motorschaden, dabei wurde festgestellt km gedreht - die Zwischenstationen bis zum endgültigen Käufer waren nicht greifbar / verschleiert, wir waren die letzten Halter.
Zum Glück auch hier Kaufvertrag mit km Leistung, Werkstattrechnungen mit km, etc als Nachweis vorhanden das der Wagen bei uns mit einer plausiblen km Leistung rausging und bis zum Endkäufer die km verloren hat.

damit beweist du aber nur, dass auch das Abmelden NICHTS gebracht hat.
Zumindest nicht in Bezug auf Ärger vermeiden. Dass ihr nach 6 Monaten unter "Terrorverdacht" gestanden seid, halte ich mal für ein schweres Gerücht. Natürlich klappert die Polizei alle vorherigen Besitzer ab, aber auch die dürften festgestellt haben, dass das Fzg schon über 6 Monate abgemeldet ist. Ob da dann geklaute Kennzeichen drauf sind, kann dir doch egal sein. Du zeigst den Kaufvertrag vor und die Abmeldebescheinigung und dann gehen die wieder.

Und auch der zweite Fall mit der Manipulation hat garnix mit abmelden oder nicht abmelden zu tun. Nach zwei Jahren kostet mich eine Anzeige wegen Betruges nur ein müdes lächeln und den Anruf bei einem Anwalt (gibt hier im Forum mindestens zwei sehr gute davon)

M

MTL

Abmeldung, geht teilweise auch schon online
... wenn man einen hinreichend neuen "Fahrzeugschein" (weiß nie, ob das im neuen Wortlaut Teil 1 oder Teil 2 der Dingsbums-Bescheinigung ist) hat, wo hinten ein Rubbelfeld drauf ist.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
damit beweist du aber nur, dass auch das Abmelden NICHTS gebracht hat.
...nö - was für Ärger gäbe es zusätzlich ohne das abmelden?
Was hätten die noch alles Schöne mit den Kennzeichen machen können - bei Aral den Tank volllaufen lassen und Gas geben z.B. - nein Herr Wachtmeister das war ich nicht, nein das auf dem Bild bin nicht ich...

Schön wenn Du das so locker nimmst und Dich das nur einen Anruf kostet - Dein Anwalt verwaltet also auch Deine Buchhaltung und sucht die Dokumente für Dich raus und ne Rechnung stellt der auch nicht?
Ich kenne das leider anders...

AmperTiger

AmperTiger

Modell
...Ein Fahrzeug ........ stand schon einige Tage unbewegt in FFM, das war einem Anwohner aufgefallen, Polizei prüft und stellt fest, Kennzeichen die nicht zum Wagen gehören (AFAIR geklaut) - FIN abgefragt und schwupp 15 Minuten später stehen die bei Dir auf der Matte.
so ein Fzg löst keinen Terroralarm aus, weil das die "normale" Vorgehensweise osteuropäischer Einbrecherbanden ist. Auto "besorgen", andere Kennzeichen irgendwo abschrauben "besorgen" und mit dem Fzg dann "besorgte" Ware abtransportieren.
Terrorverdächtige nutzen keine 6 Monate "alten" Fzg, die jeden Dorfsherrif zum Handeln verführen. die nutzen frische Fzg, bei denen noch garnicht bekannt ist, dass sie geklaut wurden. Ein Fzg voll mit "Kawumm" steht sicher nicht tagelang auffällig wo rum.

...Schön wenn Du das so locker nimmst und Dich das nur einen Anruf kostet - Dein Anwalt verwaltet also auch Deine Buchhaltung und sucht die Dokumente für Dich raus und ne Rechnung stellt der auch nicht?
Ich kenne das leider anders...
Buchhaltung ist bei mir ein Griff in den Ordner mit den Kaufverträgen, das bekommt der Anwalt gefaxt, dauert 2 Min.
ICh habe schon 30 Motorräder verkauft, davon glaube ich keine 3 mit Abmeldung. Es war einfach nie was. Auch mit den Tschechen oder sonstwem.

G

Gast 41871

Gast
Traurig.
Habt ihr keinen Bürgerservice oder irgendwas in der Art? Die haben bei uns sogar Öffnungszeiten über die der Zulassungsstelle hinaus.
Wird hier auch gerne von Berufstätigen genutzt. Einschränkung: Zulassungen sind dort m. W. noch nicht möglich, Abmeldungen jedoch immer.
Doch, haben wir. Aber diese Bürgerämter haben die gleichen Wartezeiten...

Geschichte am Rande: in D ist man verpflichtet sich umgehend (ich glaube innerhalb 10 Tagen) nach einem Umzug umzumelden. Aber das Bürgeramt, welches allein für diese Ummeldung zuständig ist, bietet auch Wartezeiten von ca. 4 Wochen an...

MfG Gärtner

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
woran das liegt ist klar.....

S

Seidl

so ein Fzg löst keinen Terroralarm aus, weil das die "normale" Vorgehensweise osteuropäischer Einbrecherbanden ist. Auto "besorgen", andere Kennzeichen irgendwo abschrauben "besorgen" und mit dem Fzg dann "besorgte" Ware abtransportieren.
Terrorverdächtige nutzen keine 6 Monate "alten" Fzg, die jeden Dorfsherrif zum Handeln verführen. die nutzen frische Fzg, bei denen noch garnicht bekannt ist, dass sie geklaut wurden. Ein Fzg voll mit "Kawumm" steht sicher nicht tagelang auffällig wo rum.

Buchhaltung ist bei mir ein Griff in den Ordner mit den Kaufverträgen, das bekommt der Anwalt gefaxt, dauert 2 Min.
ICh habe schon 30 Motorräder verkauft, davon glaube ich keine 3 mit Abmeldung. Es war einfach nie was. Auch mit den Tschechen oder sonstwem.
Was genau verstehst du nicht das abgemeldet das einzig richtige ist.

flouchtl

flouchtl

Modell
800GS
Auto/Motorrad angemeldet verkaufen:

Gibt doch zb beim mobile Vordrucke wo die Zusatzblätter für die Versicherung+Zulassungsstelle dabei sind. Man darf halt nur nicht faul sein und die nicht ausfüllen+Ausweis vom Käufer kopieren + Uhrzeit+Datum in den Vertrag reinschreiben.

Da kann der 5 Sekunden nach dem Kauf einen Unfall haben mit deinen Kennzeichen und dich geht dich das nichts mehr an. Die ausgefüllten Zusatzblätter je eins der Versicherung und 1 der Zulassungsstelle schicken und das abmelden geht dich auch nichts mehr an.

Da muss man nicht mal aufs Amt/zur Versicherung, es gibt sowas neumodisches wie email :D .

Wenn man keine Uhrzeit+Datum in den Vertrag reinschreibt ist man halt selber Schuld. Ohne Ausweis+Kopie geht auch nichts bei mir wenn das Ding angemeldet ist.

Wer natürlich sein Fzg vorher abmelden will und die Kosten/Zeit/verkleinerter Käuferbereich in Kauf nehmen will kann das natürlich gerne machen.
Wenn das Fzg abgemeldet ist tust dich mit den Verkaufen halt auch schwerer.

edit: mein letzter Verkauf vom Februar fährt nun in Polen, die Zettel für die Versicherung gingen nachdem das Auto weg war sofort per Mail an das Amt/Versicherung.

Wo ist denn da das Problem?

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Aber flouchtl, was genau daran verstehst du nicht??? :lol:

Q

Quixote

Modell
1200 GSA
Gibt doch zb beim mobile Vordrucke wo die Zusatzblätter für die Versicherung+Zulassungsstelle dabei sind. Man darf halt nur nicht faul sein und die nicht ausfüllen+Ausweis vom Käufer kopieren + Uhrzeit+Datum in den Vertrag reinschreiben.

Da kann der 5 Sekunden nach dem Kauf einen Unfall haben mit deinen Kennzeichen und dich geht dich das nichts mehr an.
Richtig.

Die ausgefüllten Zusatzblätter je eins der Versicherung und 1 der Zulassungsstelle schicken und das abmelden geht dich auch nichts mehr an.
Davon bin ich nicht überzegt. Wenn der freundliche Rumäne das Fahrzeug ausführt und einfach nicht abmeldet bzw ummeldet dann haste erstmal Rennerei und zahlst auch Steuer und Versicherung weiter.

Grüsse
Thomas

Thema:

Motorradvekauf nach Tschechien

Motorradvekauf nach Tschechien - Ähnliche Themen

• Tschechien - Slowakei - Ungarn - Slowenien / Tips & Empfehlungen?

Tschechien - Slowakei - Ungarn - Slowenien / Tips & Empfehlungen?: Hallo zusammen, spontan wurde entschieden einfach mal loszufahren (nächste/übernächste Woche und sich im Uhrzeigersinn unter anderem durch obige...
  • Offroad in Tschechien

Offroad in Tschechien: Ein fröhliches Hallo in die Runde! Seit heute bin ich für ein paar Tage in Tschechien unterwegs. Den Reisebericht dazu findet ihr hier: Offroad...
  • Spindlermühle-Tschechien

Spindlermühle-Tschechien: Servus, suche im Mai für 3 Nächte eine Unterkunft in spindlermühle tschechien oder in der Nähe. Sollte mit Frühstück und Balkon oder Terrasse...
  • Motorrad Rundreise Slowakei- Polen - Tschechien

Motorrad Rundreise Slowakei- Polen - Tschechien: Hallo Wir, eine kl. Gruppe von Motorradfahren haben beschlossen dieses Jahr antizyklisch, also mal nicht in den Süden/Alpen zu verreisen...
  • Tschechien

Tschechien: Hallo Gemeinde, dieses Jahr soll es nach Tschechien gehen. Zum ersten Mal. Von daher meine Frage zum Standort der Basis. Eher die Ecke Budweis da...
  • Tschechien - Ähnliche Themen

• Tschechien - Slowakei - Ungarn - Slowenien / Tips & Empfehlungen?

Tschechien - Slowakei - Ungarn - Slowenien / Tips & Empfehlungen?: Hallo zusammen, spontan wurde entschieden einfach mal loszufahren (nächste/übernächste Woche und sich im Uhrzeigersinn unter anderem durch obige...
  • Offroad in Tschechien

Offroad in Tschechien: Ein fröhliches Hallo in die Runde! Seit heute bin ich für ein paar Tage in Tschechien unterwegs. Den Reisebericht dazu findet ihr hier: Offroad...
  • Spindlermühle-Tschechien

Spindlermühle-Tschechien: Servus, suche im Mai für 3 Nächte eine Unterkunft in spindlermühle tschechien oder in der Nähe. Sollte mit Frühstück und Balkon oder Terrasse...
  • Motorrad Rundreise Slowakei- Polen - Tschechien

Motorrad Rundreise Slowakei- Polen - Tschechien: Hallo Wir, eine kl. Gruppe von Motorradfahren haben beschlossen dieses Jahr antizyklisch, also mal nicht in den Süden/Alpen zu verreisen...
  • Tschechien

Tschechien: Hallo Gemeinde, dieses Jahr soll es nach Tschechien gehen. Zum ersten Mal. Von daher meine Frage zum Standort der Basis. Eher die Ecke Budweis da...
  • Oben