Motorradtransport im Transporter ?

Diskutiere Motorradtransport im Transporter ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Jungs ich brauch mal eure Hilfe! Für die diesjährige Tour Richtung Süden haben wir die erste Etappe auf der Autobahn geplant, rund 500 Kilometer...
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Jungs ich brauch mal eure Hilfe!

Für die diesjährige Tour Richtung Süden haben wir die erste Etappe auf der Autobahn geplant, rund 500 Kilometer, um einfach schneller vom Norden aus durch Deutschland zu kommen. Mein Kumpel ist Fahranfänger und das mit 71 Jahren. Er hat jetzt ein paar Bedenken wegen der Autobahn und vorgeschlagen, wir könnten ja einen Transporter mieten. Den dann hier in Oldenburg abholen und am nächsten Tag dann in Mannheim wieder abgeben.

So weit so gut. Aber ich habe da ein paar Bedenken: Um den Transporter kostengünstig für einen Tag zu mieten, müssten wir ihn quasi Donnerstags gegen Abend, ich sage mal so um 17:00 Uhr abholen. Dann nach Hause fahren und die beiden Mopeds verladen. Der Transporter würde wohl von Hertz gemietet werden. Die haben einen Mercedes Vito für Motorradtransporte. Wir haben aber noch nicht abgeklärt, ob da auch ausreichend Zurrgurte dabei sind. Dass der Transporter eine Ladevorrichtung für Motorräder hat, haben wir auch noch nicht geklärt, aber davon müsste man ja eigentlich bei einem Motorradtransporter von ausgehen.

Wir beide haben noch keine Motorräder verladen und verzurrt. Ich denke das ist kein Hexenwerk, aber eine gewisse Zeit wird das schon beim ersten Mal in Anspruch nehmen?!

Am nächsten Morgen am Freitag würden wir dann 500 Kilometer Richtung Mannheim fahren, dort die Mopeds entladen und das Fahrzeug müsste dann vor 17:00 Uhr (also innerhalb 24 Stunden) dort wieder abgegeben werden, ansonsten würde ein neuer Tag berechnet!

Zeitlich sehe ich jetzt nicht wirklich ein Problem, aber wie denkt Ihr darüber? Wäre es nicht einfacher, die 500 Kilometer auf der Autobahn zu fahren? OK., das Wetter könnte schlecht sein, da sitzt man im Transporter im trockenen. Sollte aber was während der Fahrt dazwischen kommen, ein Stau oder Unfall, dann könnte es zeitlich vielleicht doch knapp werden. Wenn wir dann einen zweiten Tag berechnet bekommen, würde das doppelt so teuer werden.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.478
Hi
Die Frage ist nicht ob 500 km BAB mit dem Mopped einfacher wären, sondern ob Dein Kunpel das möchte. Wenn er dabei ein "Sch..gefühl" hat, ist die Frage bereits beantwortet.
Heisst andersherum: Den Transporter so spät wie möglich holen damit ihr am Tag möglichst viel Zeit habt. Ausserdem würde ich vor 10:00 losfahren.
Wenn ich so ein Projekt vorhätte würde ich den Transporter nachmittags holen und nachts fahren. Da ist deutlich weniger Verkehr.
Aber auch von 06:00 bis 16:00 sollte man sich von Oldenburg nach Mannheim stauen können.
Nimmt man den LKW-Schnitt von 75 an, dann braucht man 6,5 h.
Natürlich weiss ich nicht wohin ihr wollt, aber ich würde, wenn nix dagegensteht, in Karlsruhe abgeben.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.525
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Ich frage jetzt mal ganz kess - "Was soll das denn für eine Tour werden wenn schon bei den ersten 500km Bedenken angemeldet werden."

500 km sind bei mir die Schmerzgrenze um ggf. mit eigenem Anhänger zu reisen. Verzurren von zwei Mopeds ca. 1 Stunde. Eingespieltes Team - Eigene Zurrgurte - Eigener Anhänger ist genau für zwei Mopeds ausgerichtet - also easy.

In dem Transporter mit entsprechend weniger Erfahrung kann das schon mal erheblich länger dauern.

Aber meine Vorgehensweise ist für Euch nicht so interessant.

Vito? Passt das überhaupt?

Egal. Also ich würde die 500 km locker auf der BAB mit moderatem Tempo angehen. Zur Abwechslung mal die eine oder andere Landstraßenetappe einpflegen und gut ist. Jetzt Landstraße nicht gerade in den Ballungsgebieten!
Neben der Langeweile bietet die Autobahn aber allen Komfort - Tankstellen, Toiletten, Verpflegung und Parkplätze.

Ich bin 65 Jahre - allerdings mit 40 Jahren ErFAHRung.

Viel Spaß auf der Tour und kommt heile wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 26226

Gast
............Der Transporter würde wohl von Hertz gemietet werden. Die haben einen Mercedes Vito für Motorradtransporte. Wir haben aber noch nicht abgeklärt, ob da auch ausreichend Zurrgurte dabei sind. Dass der Transporter eine Ladevorrichtung für Motorräder hat, haben wir auch noch nicht geklärt, aber davon müsste man ja eigentlich bei einem Motorradtransporter von ausgehen.

Wir beide haben noch keine Motorräder verladen und verzurrt. Ich denke das ist kein Hexenwerk.......
Ad 1: Ob sich das Teil für zwei Motorräder eignet (was für welche? Zwei G310 oder zwei R1250GS?), kann man nur rausfinden, wenn man etwas Erfahrung im Motorradtransport hat. Wie der Vito ausgestattet und ob er überhaupt groß genug ist, solltest Du unbedingt rechtzeitig klären! Wenn es zwei F700GS sind o.ä., wird es m.E. knapp.
Ad 2: Es ist absolut keine gute Idee, erste Erfahrungen sammeln zu wollen, wenn es drauf ankommt, einen Zeitplan einzuhalten. Denn die Verladung ist zwar durchaus kein Hexenwerk, aber es gibt eine Menge Fehlermöglichkeiten, und man muss schon wissen, was man tut!
Beispiele:
  • Das Motorrad steht beim Transport auf seinen Rädern, nicht auf dem Hauptständer!
  • Wo befinden sich geeignete Zurrpunkte im Transporter und an den Motorrädern?
  • Beide Motorräder müssen auch zur Mitte hin abgespannt werden. Alternativ zur Not mittig stabil aneinander gebunden.

Also: Unbedingt (mindestens) einmal zur Probe einladen!
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.170
Ort
Nördliche Hemisphäre
Modell
Triple Black LC, Scarver
Leiht euch für den ganzen Zeitraum einen Anhänger, fahrt nah zum Zielort, lasst den Wagen dort (beaufsichtigt) stehen (vielleicht findet sich hier eine Möglichkeit) und startet entspannt in das Zielgebiet.
Damit wirst Du dem lebensälteren Fahranfänger gerecht.
Alles andere ist eine Hetzerei und schon startet Mann gestresst in den Urlaub.
 
Lefthander

Lefthander

Dabei seit
26.01.2018
Beiträge
217
Ort
Bodensee
Modell
R 1100 GS
Moin,

wie weit wollt Ihr denn in Richtung Süden?

Ein Kumpel fährt die Nord-Süd Achse immer mit dem Autozug Hamburg-Lörrach und ganz begeistert.

LINK: Nachtzug Hamburg – Lörrach – Hamburg 2022 – Urlaubs-Express

Im Grunde könntet Ihr ne schöne Tour nach HH planen, dort die Bikes übergeben und am nächsten Morgen hier entspannt ankommen.

Hoffe konnte helfen!

Grüsse!

L.
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.170
Ort
Nördliche Hemisphäre
Modell
Triple Black LC, Scarver
Moin,

wie weit wollt Ihr denn in Richtung Süden?

Ein Kumpel fährt die Nord-Süd Achse immer mit dem Autozug Hamburg-Lörrach und ganz begeistert.

LINK: Nachtzug Hamburg – Lörrach – Hamburg 2022 – Urlaubs-Express

Im Grunde könntet Ihr ne schöne Tour nach HH planen, dort die Bikes übergeben und am nächsten Morgen hier entspannt ankommen.

Hoffe konnte helfen!

Grüsse!

L.
Habe ich gerade mal durchgerechnet.
Da kommt man für zwei Personen hin und zurück auf schlappe 1500 €
 
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Zug fällt aus, läßt sich mit unserer Planung nicht vereinbaren.

Tja gerade die Bedenken von moto-schrauber sind es, die mir auch ein wenig Kopfschmerzen bereiten: Der Stress mit dem Beladen. Sollte da was Donnerstag Abends nicht wirklich klappen, wir vielleicht noch was zum Verzurren benötigen, dann müssten wir am Freitagmorgen noch mal ran und das könnte den Zeitplan in Gefahr bringen!

Versteht mich nicht falsch, wir sind sicherlich nicht zu blöde um zwei Mopeds zu verzurren, aber wenn man das zum ersten mal macht, wäre es schöner man hat genug Zeit! Hätten wir also so einen Transporter schon ein paar Tage früher, dann würden wir in aller Ruhe laden und kontrollieren. Und wenn es Fragen gäbe, dann wäre ja noch unser Forum hier da was uns sicherlich weiterhelfen würde....
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
610
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Ein Vito ist doch noch kleiner als ein VW-Bus? Wie sollen da zwei ausgewachsene Motorräder reinpassen?
Bis 2014 gab es wohl eine Hochdachversion aber der aktuelle hat nur 1,39m Laderaumhöhe. Die Höhenangaben sind wohl aus gutem Grund bei Mercedes gut versteckt bzw. nicht vorhanden. Keine Ahnung wie hoch die hintere Türöffnung ist aber ich glaube nicht dass das funktioniert.

Wenn Ihr das dann noch zum ersten mal und unter Zeitdruck macht sehe ich wirklich schwarz. Das wird nur mit viel Zeitaufwand, Demontage von Windschildern etc. gehen.

Leiht euch einen Transportanhänger, da sind ordentliche Verladeschienen, Bügel für die Vorderräder und vernünftige Anschlagpunkte für die Gurte vorhanden.
So günstig kann der Vito gar nicht sein dass man dafür das Risiko von Kratzern und anderen Transportschäden in Kauf nimmt.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.127
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Geh davon aus, dass in einen Vito nur ein Mopped rein geht. Für zwei müsste man das sehr austüfteln, das wird in einem Mietauto vermutlich nicht funktionieren.

Ausserdem hat ein Vito keine besonders ausgeprägte Innenhöhe. Sollten doch zwei Moppeds reingehen, müssen vorher Scheiben und Spiegel runter.

Geht davon aus, dass euch die Verladeaktion inkl. Abholen des Transporters selbst unter günstigen Umständen 3 Stunden Zeit kostet. Dazu das Entladen und das Abgeben des Transporters nochmal ne Stunde.

Dann sind wir bei 4 Stunden Zweitaufwand, selbst bei gemütlichem Reisetempo und einer Tank- und Kaffeepause seit Ihr dann auch schon fast da. 500km lohnen den Aufwand nur, wenn man zum Transport alles bereit hat.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
917
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Hi.
Wenn dein Kumpel mit 71 Jahren Fahranfänger ist, dann solltet ihr nicht auf eigener Achse 500km BAB fahren. BAB ist kein Kindergeburtstag....
Ich hatte da mal ein negatives Erlebnis auf einer BAB, seitdem weiß ich was Todesangst ist.
Nehmt euch Zeit, auch wenn es Geld kostet.
Anhänger ist eine gute Idee, aber dazu braucht man ein Kfz mit Ahk. Habt ihr das?
Gurte mieten ist kritisch. Vermieter machen das nicht gerne. Zudem weiß man nicht in welchen Zustand die sind. Lieber welche kaufen. So teuer sind die nicht.
Zu guter letzt noch ein wichtiger Rat: Informiert euch vorher wie das verzurren geht, zeigen lassen und selber üben. Dabei auf die Uhr schauen.
Zu guter letzt wünsche ich euch viel Erfolg und Freude.

Gruß Uwe
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
6.127
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Nicht nur passende Gurte (die mit den blauen Fähnchen), dann muss man auch Zurrpunkte haben. Im Auto gibts wahrscheinlich so nette Ösen, aber wisst Ihr, wo an euren Moppeds die Zurrpunkte sind?
Dann ist das Abspannen in einer dunklen, engen Kiste wie einem Transporter (in der Regel nur eine Schiebetür) auch nicht ganz einfach. Besteht auf einen Transporter mit zwei Schiebetüren, sonst brecht Ihr euch einen ab beim Abspannen links vorne.
 
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Bei meiner F700GS stehen die Zurrpunkte in der Bedienungsanleitung. Bei meinem Kumpel wissen wir es noch nicht, denke dort steht es hoffentlich auch in der Bedienungsanleitung.
 
UU80

UU80

Dabei seit
03.02.2018
Beiträge
294
Ort
Mönchengladbach
Modell
R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
Der Vito ist nicht nur niedrig, er hat auch hinten zwischen den Radkästen eine nutzbare Breite von nur knapp unter 130 cm. Da zwei Motorräder nebeneinander stellen und vernünftig verzurren? Schwierig, vermutlich nicht möglich.
 
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Hi.
Wenn dein Kumpel mit 71 Jahren Fahranfänger ist, dann solltet ihr nicht auf eigener Achse 500km BAB fahren. BAB ist kein Kindergeburtstag....
...

Gruß Uwe
Wenn wir die BAB fahren sollten, hätten wir null Zeitdruck! D.h. wir könnten sehr gemütlich fahren, außreichend Pausen machen und könnten sogar Abends erst ankommen, da wir privat unter gebracht sind und der gedeckte Tisch und das Bettchen auf uns warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Uwe62

Uwe62

Dabei seit
02.07.2006
Beiträge
625
Ort
NRW
Modell
1250GS ,crf300,,div.2-Ventiler
Bei meiner F700GS stehen die Zurrpunkte in der Bedienungsanleitung. Bei meinem Kumpel wissen wir es noch nicht, denke dort steht es hoffentlich auch in der Bedienungsanleitung.
Wenn ihr nach Verzurrpunkten in der Bedienungsanleitung nachschauen müsst, enig Zeit und wenig Platz im Auto habt, dann lasst es besser.
 
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich habe mir grade mal Fotos vom Vito angeschaut, das kann ich mir nicht vorstellen wie da zwei Motorräder reinpassen sollen. Selbst bei nur einem Motorrad müssten da wohl einige Teile abgeschraubt werden...
 
NicGS

NicGS

Dabei seit
01.11.2021
Beiträge
35
Ort
KLE
Modell
GS1200LC , Vespa PX 200
Wir hatten damals zwei Honda NC versucht in einem Vito zu drücken. Eine passt, Scheibe und Spiegel ab, da der Bus kaum Höhe hat. Zumal der Zutritt auch ziemlich hoch hinten ist, ist es für erfahrene Belader schon wackelig weil die Rampe sehr steil steht. Da fällt das Moped schon mal bei ungeübten um.

Tipp: Motorrad Anhänger ausleihen, dass eine Rampe hat und die Wippe für die Vorderräder. Dann 4 Spanngute pro Moped und mit dem PKW in Ruhe los. Haben wir zu Anfang auch oft so gemacht.

Oder fahrt ohne Autobahn übers Land und sucht euch alle 250-350 km eine Übernachtung für kleines Geld. Hat auch was.
 
NicGS

NicGS

Dabei seit
01.11.2021
Beiträge
35
Ort
KLE
Modell
GS1200LC , Vespa PX 200
Der Vito ist nicht nur niedrig, er hat auch hinten zwischen den Radkästen eine nutzbare Breite von nur knapp unter 130 cm. Da zwei Motorräder nebeneinander stellen und vernünftig verzurren? Schwierig, vermutlich nicht möglich.
Passt nicht. Ein Bock ohne Scheibe/Spiegel geht so grade
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.726
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Motorräder transportieren im Kastenwagen, das gab es doch schon mal.
Dort wurden div. Möglichkeiten und Grenzen mit unterschiedlichen Vehikeln diskutiert.
Wer transportiert seine GS 1200/1250 im Auto?
Aber für die kurze Strecke der Anfahrt (lt. TO) würde ich auch nicht so einen Aufwand der Anmietung betreiben und auf eigenen Rädern Rollen.
 
Thema:

Motorradtransport im Transporter ?

Motorradtransport im Transporter ? - Ähnliche Themen

  • Motorrad Transport Sardinien

    Motorrad Transport Sardinien: Hallo, wir überlegen im Mai 2025 nach Sardinien zu fahren. Wird eine Gruppe von ca. 6-8 Selbstfahrern. Eine Alternative zur Selbstanreise wäre...
  • Erledigt Motorrad Verladehilfe

    Motorrad Verladehilfe: Ich biete hier eine Motorrad Verladehilfe des Herstellers Sawiko (Alko) an, die ideal zum Verladen eines Motorrads / Rollers auf einem Anhänger...
  • Biete Sonstiges VW Motorrad-Transporter T 5 Basis

    VW Motorrad-Transporter T 5 Basis: Wir geben das Motorradfahren auf, neue Projekte stehen an! Exkl. Motorradtransporter, VW T5 DOKA, 2,5 TDI, 174 PS, Automatik Hubraum...
  • Erledigt Cheval Liberte Debon C500 Pullman V2 Kofferanhänger für Motorradtransport

    Cheval Liberte Debon C500 Pullman V2 Kofferanhänger für Motorradtransport: Hallo, biete hier einen selten genutzten Cheval Liberte Debon C 500 Anhänger zum Verkauf an. EZ 12/2017 Standort: 77871 Renchen...
  • Motorradtransport von Málaga nach D

    Motorradtransport von Málaga nach D: Hallo leider musste ich meine Reise abbrechen. Daher steht meine BMW R1100 gs bei Málaga unter. Vielleicht hat jemand eine Möglichkeit meine bmw...
  • Motorradtransport von Málaga nach D - Ähnliche Themen

  • Motorrad Transport Sardinien

    Motorrad Transport Sardinien: Hallo, wir überlegen im Mai 2025 nach Sardinien zu fahren. Wird eine Gruppe von ca. 6-8 Selbstfahrern. Eine Alternative zur Selbstanreise wäre...
  • Erledigt Motorrad Verladehilfe

    Motorrad Verladehilfe: Ich biete hier eine Motorrad Verladehilfe des Herstellers Sawiko (Alko) an, die ideal zum Verladen eines Motorrads / Rollers auf einem Anhänger...
  • Biete Sonstiges VW Motorrad-Transporter T 5 Basis

    VW Motorrad-Transporter T 5 Basis: Wir geben das Motorradfahren auf, neue Projekte stehen an! Exkl. Motorradtransporter, VW T5 DOKA, 2,5 TDI, 174 PS, Automatik Hubraum...
  • Erledigt Cheval Liberte Debon C500 Pullman V2 Kofferanhänger für Motorradtransport

    Cheval Liberte Debon C500 Pullman V2 Kofferanhänger für Motorradtransport: Hallo, biete hier einen selten genutzten Cheval Liberte Debon C 500 Anhänger zum Verkauf an. EZ 12/2017 Standort: 77871 Renchen...
  • Motorradtransport von Málaga nach D

    Motorradtransport von Málaga nach D: Hallo leider musste ich meine Reise abbrechen. Daher steht meine BMW R1100 gs bei Málaga unter. Vielleicht hat jemand eine Möglichkeit meine bmw...
  • Oben