Motorradöle von Motul auf Esterbasis dürfen ab sofort nicht in BMW-Motorräder verwendet werden

Diskutiere Motorradöle von Motul auf Esterbasis dürfen ab sofort nicht in BMW-Motorräder verwendet werden im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sehe ich auch so. Die Formulierung in der Anleitung ist allerdings unpräzise und etwas unglücklich gewählt. Das könnte auf Markenbindung abzielen...
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Hallo, ich habe die Bedienungsanleitung nochmals durchgelesen, dort steht nur das es um Öl-Additive geht was zusätzlich in das Öl rein gekippt werden z.B. "Molybdän Disulfide MoS2" und nicht wie das Öl hergestellt oder mit welchem Verfahren, letztendlich ist nur die Norm SAE 5W-40, API SL / JASO MA2 ausschlaggebend.
Sehe ich auch so. Die Formulierung in der Anleitung ist allerdings unpräzise und etwas unglücklich gewählt. Das könnte auf Markenbindung abzielen. Aber am Ende weiß eh keiner von uns so genau, wie die Öle zusammengesetzt sind und jedes Öl wird mit Additiven aufgewertet.
Ich fahre jedenfalls seit 14.000 km ein HC Synthese Öl von Rowe ( SAE 10W-50, API SL / JASO MA2 ) und mache alle 10.000km meinen Öl-Wechsel.

öle.jpg
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.623
Sehe ich auch so. Die Formulierung in der Anleitung ist allerdings unpräzise und etwas unglücklich gewählt. Das könnte auf Markenbindung abzielen.
Wenn sich im Laufe der großangelegten Felderprobung neuere Erkentnisse einschleichen, können die ja nicht unmittelbar in der Betriebsanleitung von gestern oder vorgestern erfaßt und abgehandelt worden sein. Sie werden vielleicht in zunkünftige einfließen.

Eventuell - so vermute ich - hat es da in jüngerer Zeit mehrere (teure) Ereignisse (Motorschäden?) mit juristischen(?) Streitereien um deren Ursache gegeben und BMW Motorrad sieht sich jetzt genötigt Konsequenzen zu ziehen um zukünftig Schadensersatzforderungen von sich fernhalten zu können?
 
C

Coraxsas

Dabei seit
28.06.2023
Beiträge
78
Hallo zusammen,

wollte mal hören welches Motoröl ihr eurer 1250er gönnt.

Mein VH hat Castrol Power1 Racing 5w 40 für die 1000er Inspektion genommen.

Würdet ihr nur das Originale fahren?
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.863
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Brauchen wir echt schon wieder einen Motoröl Thread ? Das Thema ist doch wirklich schon bis zum Erbrechen durchgekaut.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.973
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ja ist denn schon Winter dass ein 1001. Ölthred die Langeweile vertreiben muss, verschont mich doch.
Nachdem das Öl nun drin ist, was soll das drüber diskutieren denn bringen, vertrau dem Einfüller.
Hast du ein Problem sprich mit dem der die Garantie gibt: dein Freundlicher. 1000 km gefahren..
Hast du kein Problem , fahr einfach noch scheint die Sonne..
 
C

Coraxsas

Dabei seit
28.06.2023
Beiträge
78
Einfacher zu fragen in den ewigen Jagtgründen zu suchen bis man gefunden hat. Aber Danke
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
302
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Stelle Dir folgende Fragen:
Erfüllt das eingefüllte Öl die geforderte Spezifikation?
Hat das eingefüllte Öl eine BMW Freigabe?
Fährt das Moped damit gut?

Falls Du alle drei Fragen mit "ja" beantworten kannst, genieße den goldenen Herbst für eine herrliche Ausfahrt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Coraxsas

Dabei seit
28.06.2023
Beiträge
78
Es gibt hier so viele Themen da sucht man sich einen ab. Eine der drei Fragen kann ich schon einmal nicht mit ja oder nein beantworten. Der BMW Vertragshändler sollte wissen ob es BMW zugelassen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Coraxsas

Dabei seit
28.06.2023
Beiträge
78
Sehr kluge Antwort ;-). Vielleicht kommen wir mit dem Unsinn noch auf eine zweite Seite.
 
G

gumic

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
315
Ort
Rhoihesse
Modell
R1250GS 2019
Einfach nicht antworten, dann läuft sich sowas von alleine tot.
 
C

Coraxsas

Dabei seit
28.06.2023
Beiträge
78
Sehr gute Zusammenarbeit, wunderbar.
Für diverse Leute ist Motoröl wie eine Religion. Die einen schwören auf das Original die Anderen auf Castrol, Motul, Liqui Moly usw.? Wo hat man gute Erfahrungen gemacht etc.? Natürlich wird ein VH nur zugelassene Öle verwenden da braucht man auch nicht anrufen weil sie die eh das gelbe vom Ei verkaufen. Ich selber verwende nur das Original oder vom Hersteller zugelassenes Öl. Deswegen hätte mich interessiert was ihr so verwendet.
Ich habe nicht gefragt, welches Öl ich nehmen soll oder richtig ist?! Bevor geantwortet wird bitte erst die Frage genau lesen. Das hat nichts mit Kerl oder Erwachsen zu tun.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.827
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Sehr gute Zusammenarbeit, wunderbar.
Für diverse Leute ist Motoröl wie eine Religion. Die einen schwören auf das Original die Anderen auf Castrol, Motul, Liqui Moly usw.? Wo hat man gute Erfahrungen gemacht etc.? Natürlich wird ein VH nur zugelassene Öle verwenden da braucht man auch nicht anrufen weil sie die eh das gelbe vom Ei verkaufen. Ich selber verwende nur das Original oder vom Hersteller zugelassenes Öl. Deswegen hätte mich interessiert was ihr so verwendet.
Ich habe nicht gefragt, welches Öl ich nehmen soll oder richtig ist?! Bevor geantwortet wird bitte erst die Frage genau lesen. Das hat nichts mit Kerl oder Erwachsen zu tun.
Was andere verwenden, steht in mehreren hundert Öl-Threads. In der Regel ändert sich das auch nicht, sollte es nicht irgendwelche bahnbrechenden Neuentwicklungen geben.

Lies dich doch bitte dort ein und du erhältst so viele unterschiedliche Meinungen und Ansichten, da verliert man dann auch gleich wieder den Überblick.

zu erwarten, dass jetzt jeder alles nochmal schreiben soll, damit du nicht suchen musst, das finde ich persönlich eher schräg als die Kommentare, die gepostet wurden.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
3.016
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Hallo @Coraxsas ,

ggf. hilft Dir folgendes, damit wir nicht die ganze Arbeit für dich machen müssen, aber Du eine Antwort bekommst: Erstell eine Umfrage und füge alle Öle, die grundsätzlich für dich in Frage kommen würden, in die Umfrage ein. Wir klicken dann auf das Öl, welches wir gerade benutzen.

Welche Hersteller welche Öle anbieten kannst Du auch sehr gut aus den vorhandenen Öl-Threads heraussuchen und eine Sammlung für die Umfrage machen.

Gute Idee?
 
Thema:

Motorradöle von Motul auf Esterbasis dürfen ab sofort nicht in BMW-Motorräder verwendet werden

Motorradöle von Motul auf Esterbasis dürfen ab sofort nicht in BMW-Motorräder verwendet werden - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motul 7100 5W40 4 Ltr + 1 Ltr

    Motul 7100 5W40 4 Ltr + 1 Ltr: Biete Motul 7100 5W40 4 Ltr + 1 Ltr , Neu ungeöffnet 55 Euro zzgl 6 Euro Versand
  • Erledigt 4L Motul 7100 4T10W50

    4L Motul 7100 4T10W50: Verkaufe 4l Motul 7100 10W50 für 30€ an Abholer-kein Versand. Das Gebinde ist verschlossen. Die Rechnung aus 01/21 liegt vor.
  • Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation

    Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation: Hallo zusammen! Seit der Einfahrtkontrolle bei 1tkm habe ich, zu meiner eigenen Schande, den Ölstand nie kontrolliert. Aktuell hat das Motorrad...
  • Erledigt Motul Öl Motorrad 15W50 - 4Liter

    Motul Öl Motorrad 15W50 - 4Liter: Motul Öl Motorrad 15W50 4T Syn 300v FL Road Racing 4L - Ungeöffnet - wegen Fehlkauf (falsche Viskosität) wieder abzugeben für 40 € incl Versand...
  • 1200 dohc und Motul v300 oder 7100, funzt das?

    1200 dohc und Motul v300 oder 7100, funzt das?: Hallo Ich bin erst seit ein paar Tagen GS Besitzer. Der Vorbesitzer fuhr das Castrol 1 in 15-50. Nun liebäugel ich damit beim nächsten Ölwechsel...
  • 1200 dohc und Motul v300 oder 7100, funzt das? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motul 7100 5W40 4 Ltr + 1 Ltr

    Motul 7100 5W40 4 Ltr + 1 Ltr: Biete Motul 7100 5W40 4 Ltr + 1 Ltr , Neu ungeöffnet 55 Euro zzgl 6 Euro Versand
  • Erledigt 4L Motul 7100 4T10W50

    4L Motul 7100 4T10W50: Verkaufe 4l Motul 7100 10W50 für 30€ an Abholer-kein Versand. Das Gebinde ist verschlossen. Die Rechnung aus 01/21 liegt vor.
  • Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation

    Öl nachfüllen - Nur welches? Frage zur Spezifikation: Hallo zusammen! Seit der Einfahrtkontrolle bei 1tkm habe ich, zu meiner eigenen Schande, den Ölstand nie kontrolliert. Aktuell hat das Motorrad...
  • Erledigt Motul Öl Motorrad 15W50 - 4Liter

    Motul Öl Motorrad 15W50 - 4Liter: Motul Öl Motorrad 15W50 4T Syn 300v FL Road Racing 4L - Ungeöffnet - wegen Fehlkauf (falsche Viskosität) wieder abzugeben für 40 € incl Versand...
  • 1200 dohc und Motul v300 oder 7100, funzt das?

    1200 dohc und Motul v300 oder 7100, funzt das?: Hallo Ich bin erst seit ein paar Tagen GS Besitzer. Der Vorbesitzer fuhr das Castrol 1 in 15-50. Nun liebäugel ich damit beim nächsten Ölwechsel...
  • Oben