ja ja die gute alte zeit. ich bin zwar auch noch in den 70igern geboren aber es waren schon die end 70iger. auch wir, meine schwester und ich, waren wohl welche von diesen schlüsselkindern. machte aber nichts. geld für essen war immer da und der laden direkt im haus (ich kann keine dosen ravioli mehr sehen). was hat es uns an der selbstständigkeit geschadet??? nichts!!!! ich wusste mit 14 bereits ganz genau die wäsche zu waschen, bügeln klappte dann mit 16. ich wusste auch bereits im jungen alter mit dem werkzeug vom vater umzugehen. lasst heute doch mal einen 14 jährigen einen nagel gerade in die wand schlagen um ein bild aufzuhängen, aber am rechner erzählt er dir in aller ruhe sämtliche passwörter vom nachbarn. auch fahradfahren mit 4 oder 5 und selbst reparieren klappte mit 11 schon ganz gut. klar gibt es auch weniger erfreuliches zu berichten. es gab eine zeit da hatte mich der unfallchirurg im krqankenhaus mit dem vormanen angesprochen. einige beulen habe ich heute noch. udn was hat es mir getan??? nichts!!! krank bin ich schon lange nicht mehr gewesen, wenn ich so drüber nachdenke eigentlich noch nie, ausser den typischen kinderkrankheiten die wohl jeder mitmachen muss. dann kam die lehre 16km entfernt und jeden morgen und abend mit dem fahrad gefahren, bei wind wetter und schnee, ich habe es überlebt. heute lassen sich meine azubis von den eltern abholen da sie ja sooo weit weg wohnen. krank sind sie am laufenden band und haben eine auffassundgabe das es mir angst um die zukunft der zunft wird.
aber so sind sie nunmal die jungen dinger von heute. mal sehen wo das noch hin führt, aber eigentlich will ich das jetzt noch nicht wissen.