AmperTiger
- Modell
- XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja der Vergleich hinkt natürlich etwas. Ontario hat bei dreifacher Fläche nur 12 Mio Einwohner, nicht mal ein Sechstel von D. Wir haben in D über 60 Mio Fzg auf den Straßen, dass das zu einem anderen Fahrverhalten, Hackordnung usw führt, ist ja klar. Grundsätzlich habe ich festgestellt, dass im Ausland nicht BESSER gefahren wird als in D, es wird anders gefahren. Manches liegt mir, manches nicht.In Kanada - besser gesagt im Bundesstaat Ontario (3 x so groß als D) - ist es verboten (!!), den Autofahrern „aufzulauern“, dh keine Radarfallen. Die Polizei muss dich in flagranti erwischen. Und soll ich euch was sagen? Es funktioniert, alle fahren auf den Highways gesittet (100km/h), keine dumpfbackigen Dauerspurwechsler, keine Möchtegernschumis und sonstige Intelligenzbefreiten. Allerdings auch so gut wie keine Motorräder (zumindest in der Gegend - Speckgürtel an der Grenze zu den USA - wo ich war. Im Großen und Ganzen keine Verhaltensauffälligen wie bei uns in A und D. Im Stadtgebiet hast du aufgrund der Weitläufigkeit und der breiten Straßen 4 unterschiedliche Tempozonen, damit auch was weitergeht.
In Manitoba habe ich Freunde, die berichten von Besuchen beim Richter, wenn du zweimal zu schnell erwischt wirst und nach Gutdünken festgelegten Geldbußen.