Motorraddiebstahl-Serie Kreis Mettmann

Diskutiere Motorraddiebstahl-Serie Kreis Mettmann im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Und unsere Erfahrung bei dem Diebstahl beider Rs war, das Versicherungen ( in userem Fall die große mit dem A beginnend) es erstmal mit 70 % des...
Gucci

Gucci

Modell
R1200 GS LC Adv
Und unsere Erfahrung bei dem Diebstahl beider Rs war, das Versicherungen ( in userem Fall die große mit dem A beginnend) es erstmal mit 70 % des Wiederbeschaffungswertes beginnt. Es waren weitere mühselige Anschreiben, Telefonate, Mails erforderlich, um dann iwann mal den Wiederbeschaffungswert in etwa zu bekommen. Das waren dann teilweise 500 bis 1000 Euro die dann gezahlt wurden. Ein Gutachter einer Versicherung bestätigte diese Vorgehensweise, die wohl oftmals bei vielen Versicherten geschluckt wird, getreu dem Motto....."das ist besser als gar nichts!" Er hatte uns dazu geraten, weiter zu fordern und er behielt recht.

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich denke das ein Anwalt ab einem gewissen Wert sowieso sinnvoll ist um auch gegenüber Versicherungen den Anspruch klar und eindeutig zu machen.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Ich denke das ein Anwalt ab einem gewissen Wert sowieso sinnvoll ist um auch gegenüber Versicherungen den Anspruch klar und eindeutig zu machen.
Vorab sollte aber geklärt sein, wer dessen Kosten übernimmt.

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ja, dass ist richtig. Zumindest wenn man einen Vertrag hat mit Klauseln wie Deckungszusage etc.

In meiner Rechtschutz (Privat und Verkehr) die ich seit über 30 Jahren habe brauche ich das nicht. Die ist noch so alt, dass ich nicht einmal eine Deckungszusage brauche. Mein Versicherungsbetreuer und Kumpel hat schon mehrmals gesagt, dass ich an den alten Vertrag nie dran solle. Auch als ich Haus- und Grundstückseigentümer Rechtschutz dazu haben wollte meinte er. Die machen wir komplett separat. Ist zwar ein paar Euro teurer, aber wenn wir den neuen Umfang in den alten Vertrag rein packen greifen die neuen Bedingungen. Deshalb habe ich alle später abgeschlossenen Rechtschutzthemen (Beruf, Haus- und Grundstückseigentümer, Vermieter, etc) alle separat gemacht.

Das heißt in meinem Fall also, Anwalt direkt bemühen und bei Privat oder Verkehrsthemen muss die Rechtschutzversicherung die Kosten übernehmen.
Wobei ich aber sagen muss, dass ich das erst 2 mal in über 30 Jahren in Anspruch nehmen musste. Beide male Verkehr.

rd07

rd07

Falscher Ansatz! Erstattet wird der Wert, welchen man zur Beschaffung eines gleichwertigen Fahrzeuges aufwenden muss (Wiederbeschaffungswert).
Beispiel für Wiederbeschaffungswert der Allianz Deutschland für Auto, für Motorrad wird es nicht viel anders sein:
1. Entschädigung bei Verlust durch Diebstahl
Wenn Ihr Fahrzeug gestohlen wird, erstattet Ihre Teilkasko- oder Vollkaskoversicherung Ihnen den Wiederbeschaffungswert des Autos – abzüglich der Selbstbeteiligung. Je mehr Informationen Sie dazu beitragen können, den Wert Ihres Autos genau zu bestimmen, desto besser. Der Kaufvertrag für den gestohlenen Wagen zum Beispiel kann helfen, dem Versicherer den Anschaffungspreis nachzuweisen, ebenso Rechnungen für etwaige Sonderausstattungen oder nachträgliche Einbauten, etwa eine Anhängerkupplung.
Um die Höhe der Entschädigung exakt ermitteln zu können, berechnen Versicherer den Wiederbeschaffungswert und bestimmen damit den Wertverlust Ihres Wagens – von der Anschaffung bis zum Diebstahl.
Ein Beispiel:

Anschaffungspreis vor zwei Jahren 13.000 Euro
Wertverlust - 2.500 Euro
nachgerüstete Anhängerkupplung + 400 Euro
Wiederbeschaffungswert = 10.900 Euro
Abzug Selbstbeteiligung - 150 Euro
Entschädigungssumme 10.750 Euro

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Klar am Ende ist es trotzdem weg, aber vielleicht hilft es ja ein bisschen zur Prävention. 😅
Leider Nein. Wenn Langfinger ein Moped unbedingt haben wollen bekommen sie es auch. Ein Motorraddiebstahl dauert nur wenige Minuten.

Gruß Gerhard

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Leut`s bleibt bitte beim Thema - politische - polemisierende Äusserungen helfen nicht weiter.

Ansonsten machen wir hier zu.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Beispiel für Wiederbeschaffungswert der Allianz Deutschland für Auto, für Motorrad wird es nicht viel anders sein:
1. Entschädigung bei Verlust durch Diebstahl
Wenn Ihr Fahrzeug gestohlen wird, erstattet Ihre Teilkasko- oder Vollkaskoversicherung Ihnen den Wiederbeschaffungswert des Autos – abzüglich der Selbstbeteiligung. Je mehr Informationen Sie dazu beitragen können, den Wert Ihres Autos genau zu bestimmen, desto besser. Der Kaufvertrag für den gestohlenen Wagen zum Beispiel kann helfen, dem Versicherer den Anschaffungspreis nachzuweisen, ebenso Rechnungen für etwaige Sonderausstattungen oder nachträgliche Einbauten, etwa eine Anhängerkupplung.
Um die Höhe der Entschädigung exakt ermitteln zu können, berechnen Versicherer den Wiederbeschaffungswert und bestimmen damit den Wertverlust Ihres Wagens – von der Anschaffung bis zum Diebstahl.
Ein Beispiel:

Anschaffungspreis vor zwei Jahren 13.000 Euro
Wertverlust - 2.500 Euro
nachgerüstete Anhängerkupplung + 400 Euro
Wiederbeschaffungswert = 10.900 Euro
Abzug Selbstbeteiligung - 150 Euro
Entschädigungssumme 10.750 Euro

Wo findet sich bei der Allianz dieses Rechenbeispiel?

Und hier die Definition der Allianz zum Wiederbeschaffungswert:

Wiederbeschaffungswert

rd07

rd07

Gegoogelt bei Wiederbeschaffungswert. War sehr ausführlich betr. Kaskovers.

Gregor1250

Gregor1250

Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Da gebe ich dir recht, was sind schon 3900,-- ist doch ein Klax.
Hallo,

die Abkürzung „m. E“ am Ende meines posts steht für „Meines Erachtens“. Für mich war der Preis in Ordnung; ich glaube, das ist entscheidend. Du weißt doch selbst, wieviel ein BMW Navi und der Koffersatz inkl. Topcase kosten. Die habe ich einfach an meine neue HP verbaut und fertig. Zusätzlich hatte die neue Maschine dann auch noch den Schaltassistenten, die Tieferlegung ab Werk, die Berganfahrhilfe und ein paar ccm und ein paar PS mehr. Und ca. 20000 km Freude hatte ich mit der 12er vorher.
Ich hatte mir nach dem Diebstahl 3 gebrauchte Mopeds persönlich angeschaut, alle aus 2016, ähnliche Laufleistung und Ausstattung. Waren aber meiner Meinung nach (Variante von m. E.) alle schlechter und lagen zwischen 15.800 und 16.700 Euro. Es ist also nur meiner Pingeligkeit geschuldet, dass ich auf die 1250 umgestiegen bin.

Und ich gebe dir recht: 3.900 Euro sind kein Klacks, waren aber für mich (eine weitere Variante von m. E.) gut angelegt. Und unter Berücksichtigung der Koffer etc. schmälert sich der Betrag ja erheblich.

Viele Grüsse
Gregor

Gregor1250

Gregor1250

Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Genauso ist das. Neben der Tatsache, daß du in den nächsten 2-3 Monaten kein Motorrad fahren kannst (außer du kaufst dir sofort was neues/anderes) stellt sich auch ein gewisser Vertrauensverlust ein. Denn der Diebstahl war kein Zufallstreffer, du bist schon lange vorher unbemerkt "ausgespäht" worden. Dagegen kannst du nichts machen.
5 Mopeds (davon 2 bei uns)in einer Nacht in unserer Strasse und ich wohne in einem kleinen Dorf mit 1200 Einwohnern.

tevivo

tevivo

Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
Doch gibt es hier wohl 🙄 Nachdem mir hier - Kreis Mettmann - zuerst meine VS 1400 und dann 2 Jahre später meine GS aus unserer TG gestohlen wurden, hab ich mit ein Carport (Stahl) bauen lassen, seit dem ist Ruhe. 😎
...aber ein Carport ,egal ob aus Stahl oder Holz ist doch offen...!?
Tom

Thema:

Motorraddiebstahl-Serie Kreis Mettmann

Motorraddiebstahl-Serie Kreis Mettmann - Ähnliche Themen

• Neues Vorgehen bei Motorraddiebstählen in Berlin

Neues Vorgehen bei Motorraddiebstählen in Berlin: http://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.348909.php Das ist jetzt schon der zweite veröffentlichte Fall in Berlin innerhalb...
  • Motorraddiebstahl

Motorraddiebstahl: dieser motorradklau ging mal so richtig in die hose! Bandido é baleado ao tentar assaltar Hornet branca! - YouTube :rolleyes:
  • Frage bezüglich Motorraddiebstählen in Korsika

Frage bezüglich Motorraddiebstählen in Korsika: Wir beabsichtigen im Juni 2012 nach Korsika zu fahren. In einem Motorrad-Reiseführer wurde auf die hohe Gefahr von Motorrad-Diebstählen in...
  • Motorraddiebstahl in Köln

Motorraddiebstahl in Köln: Hallo zusammen, hab ich aus meinem R1 Forum... da waren gleich 2 Leute betroffen, im Moment ist in Köln offenbar die Hölle los... die Serie...
  • Google StreetView vs. Motorraddiebstahl

Google StreetView vs. Motorraddiebstahl: Nachdem das Gespenst "Google Street View" mal wieder durch die Tagespresse geistert: Wie schätzt Ihr das Risiko ein, daß die Zahl der...
  • Google StreetView vs. Motorraddiebstahl - Ähnliche Themen

• Neues Vorgehen bei Motorraddiebstählen in Berlin

Neues Vorgehen bei Motorraddiebstählen in Berlin: http://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/pressemitteilung.348909.php Das ist jetzt schon der zweite veröffentlichte Fall in Berlin innerhalb...
  • Motorraddiebstahl

Motorraddiebstahl: dieser motorradklau ging mal so richtig in die hose! Bandido é baleado ao tentar assaltar Hornet branca! - YouTube :rolleyes:
  • Frage bezüglich Motorraddiebstählen in Korsika

Frage bezüglich Motorraddiebstählen in Korsika: Wir beabsichtigen im Juni 2012 nach Korsika zu fahren. In einem Motorrad-Reiseführer wurde auf die hohe Gefahr von Motorrad-Diebstählen in...
  • Motorraddiebstahl in Köln

Motorraddiebstahl in Köln: Hallo zusammen, hab ich aus meinem R1 Forum... da waren gleich 2 Leute betroffen, im Moment ist in Köln offenbar die Hölle los... die Serie...
  • Google StreetView vs. Motorraddiebstahl

Google StreetView vs. Motorraddiebstahl: Nachdem das Gespenst "Google Street View" mal wieder durch die Tagespresse geistert: Wie schätzt Ihr das Risiko ein, daß die Zahl der...
  • Oben