Motorradbekleidung - teuer im Laden, gebraucht nahezu unverkäuflich

Diskutiere Motorradbekleidung - teuer im Laden, gebraucht nahezu unverkäuflich im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Oft liegt es auch an der Unwissenheit des Verkäufers, was die gebrauchten Sachen noch für einen Wert haben. Letzte Woche habe ich für meine...
Varuna01

Varuna01

Dabei seit
16.06.2014
Beiträge
175
Ort
26629 Großefehn
Modell
R1200GS LC 2016
Oft liegt es auch an der Unwissenheit des Verkäufers, was die gebrauchten Sachen noch für einen Wert haben.
Letzte Woche habe ich für meine Freundin aus Kleinanzeigen eine Hose, Jacke und Handschuhe für 80 € gekauft !!!! 😃
Markenklamotten, Neupreis 570 €.
Es waren die ersten Klamotten der jungen Verkäuferin, die sie nur zur Fahrschule an hatte. Danach ist sie gleich auf Lederkombi umgestiegen und diese 3 Jahre in den Schrank gelegt.
Die Sachen waren natürlich in einem Top Zustand.
So viel Glück hat man nicht immer 😉
Aber ich hatte auch ein schlechtes Gewissen und habe der guten Dame freiwillig 100 € gegeben 😏
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
721
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Ich kaufe Motorradbekleidung auch gebraucht.

Ich hab Anfang des Jahres für einen Enduro-Guard-Anzug in einem sehr sehr guten Zustand genau 300 Euro bezahlt (Der Besitzer war auf Klim umgestiegen und die Kombi lag ungenutzt rum.)

Dafür bekomme ich noch nicht mal eine einigermaßen vernünftige Jacke bei einem der großen "Discounter".

Den Anzug hab ich mit Funktionswaschmittel gewaschen und anschließend noch mal imprägniert.

So konnte ich den Verlust beim Verkauf der Carlsbad-Kombi (Neuerwerb) wieder ausgleichen ...
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.803
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
In eine, von jemand anders vollgeschwitzte Kombi zu steigen, muss man halt mögen.
Meins ist es nicht.

Gruss,
maxquer
Meins auch nicht. Deswegen kaufe ich keine gebrauchten Klamotten. Ich hätte fast eine Airbag Weste mal hier im Forum gebraucht gekauft. Dem Verkäufer war aber mein spontaner Preisvorschlag zu wenig. Im Nachhinein bin ich froh darüber und ich habe mir dann eine Neue gekauft.

Bei Schuhen oder einem Helm würde ich nicht mal darüber nachdenken sowas gebraucht zu kaufen. Das finde ich einfach nur eklig. Bei T-Shirts oder normalen Klamotten die man waschen kann wäre ich noch dabei.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.387
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Naja, Textilkombis kannst waschen und auch Lederkombis.
Helm Handschuhe und Stiefel würd ich auch nicht gebraucht kaufen.

Aber ne Motorradkombi schon.
Allerdings hab ich lange eine Klim Kombi gesucht und in meiner Größe nix gefunden und wenn mal was angeboten war, war es der Preis der viel zu hoch war.
Hab dann ne Klim Jacke auf der Messe gekauft. Die war billiger wie so manches angebotene Gebrauchtteil. Hose dann bei einer Aktion bei FC Moto.
Ich hab noch eine Stadler 3Lagenlaminat Kombi die mir zu eng geworden ist. Jetzt 7 Jahre alt, nix defekt, wenn ich aber sehe was man dafür bekommen würde, lass ich die im Schrank hängen. Vielleicht passt die irgendwann wieder.
Die einzige Kombi die ich gebraucht mal gekauft hatte war eine Dainese Lederkombi. Die war zweimal getragen, sah neu aus und frisch beim Spezialisten gereinigt. Die hatte damals nicht mal 1/3 des Ladenpreises gekostet.
Im Endefekt gehts halt über den Preis.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
1.005
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Also einen Helm oder Stiefel würde ich persönlich nie gebraucht kaufen, da würde ich mich aus hygienischen Gründen nicht wohl fühlen, Hose oder Jacke evtl. schon. Aber wenn eine Stadler oder Klim Klamotte gebraucht nur 100 € billiger als eine Neue ist, dann kaufe ich lieber neu. Bei Stadler wüsste ich jetzt zB. welche Grösse ich bräuchte, bis jetzt habe ich aber mein Modell in meiner Grösse leider noch nicht auf dem Gebrauchtmarkt gefunden. Ausserdem ist es eben doch besser wenn man die Sachen anprobieren kann, oder sie zurückschicken kann, wenn es nicht passt. Irgendwie sträube ich mich immer noch 1000 € für eine Textilhose zu bezahlen, weil ich trotz vieler positiver Meinungen nicht weiss, ob das Teil mir dann auch im Alltag taugt.... 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.039
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
… und um das was ich schon gesagt habe zu ergänzen, ich habe auch wieder nach einem Tip eines Freundes, die vom TÜV nicht mehr akzeptierten und halb abgeschliffenen Fußrasten und mit Markierungen versehenen Knie-Pads und ähnliches Material was nach Rennstrecke aussieht auch gut verkauft.
Es gibt wohl genügend Poser auf dem Markt die solch Material kaufen. und da habe ich im Schnitt weniger Zeit gebraucht einen Kunden zu finden als bei Stiefeln.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.807
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Ich schaue ab und zu mal bei Kleinanzeigen nach einer Stadler Treasure, bin bisher aber nicht fündig geworden. Grund: Selbst wenn, wie oft angegeben, die Jacken nur 3 mal getragen wurden, sie sind nun mal gebraucht. Wenn die neu 1.550,00 Euro kostet, würde ich erst unterhalb von 800,00 Euro überlegen ob ich zuschlagen soll. Angebote die ca. 250,00 Euro unter Neupreis liegen, wische ich sofort weg. Bevor ich 1.300,00 für eine gebrauchte zahle, gebe ich lieber 1.550,00 für eine neue.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.939
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
50% vom Neupreis ist doch nicht nur bei Klamotten die grundsätzliche Grenze. Auch bei Zubehör muss man sich schon bei allem, was über 50% geht, genau überlegen, ob man nicht besser mit etwas Neuem inkl Garantie/Gewährleistung besser "fährt".

Ich denke, wenn es auch verkauft werden soll darf es trotz neuwertig nicht mehr wie 50% des günstigsten Idealo Preises Kosten
Genauso meine ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
monteverdihai

monteverdihai

Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
204
Ort
HH
Modell
GSA
ich habe mir die gleiche Frage gestellt:
Im Frühjahr wollte ich eine fast gar nicht getragene EnduroGuard- Kombi in 58, gekauft 4/2021 von privat für 559.99 Tacken über eBay mit den originalen Labeln dran/ ungetragen, verscherbeln. Vor 5-6 Jahren war der Neupreis 1,360.- Eur.

Im Forum meldete sich niemand, bei eBay auch nicht. Bei eBay-Kleinanzeigen gab´s geringes Interesse. Einer kaufte, nach dem er mich um 20 Euronen "runtergehandelt" hatte. Ähnlich verlief mein VK eines BMW- Karbon- Helms.

Wenn ich jetzt nüchtern diese beiden Verkäufe analysiere, dann wird
-) die Jacke bei Bowling & Eisele für Eur 380.- angeboten, eine ähnliche Hose für 120.-
-) den Helm hatte ich zum halben Preis gekauft und habe 50.- für den Fehlkauf Leergeld gezahlt.
"Sale", Lagerverkäufe und Internetvertrieb sind harte Konkurrenz für den privaten Verkauf auch neuwertiger Ware/ eigene, ungetragene Fehlkäufe, wenn man/ frau sie zum ursprünglichen Listenpreis im stationären Einzelhandel kauft.

Unter´m Strich:
Man setzt viel Zeit in den Sand beim Erstellen der Anzeige, dem Betreuen des Angebotes und bei mglw. der einen oder anderen Anprobe/ pers. Übergabe, so daß man enttäuscht ist, daß das Ganze so zäh abläuft mit beträchtlichen Preisabschlägen,
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.162
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Man muss nur einen langen Atem haben. Ich kaufe auch gerne hochwertiges, bin durch meine Größe (nicht klein und dick, dafür gibts viele Klamotten) gehandicapped.
So fand schon eine Atlantis Kombi in Sonderanfertigung den Weg in meinen Fundus für meien ich 350 Euro, eine Stadler Evo Modul Jacke = 2 Jacken für gut 200 Euro usw.
 
S

SuMoQ

Dabei seit
14.04.2021
Beiträge
978
Ort
Velbert
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Wie man liest sind die Anforderungen und auch das Verhältnis zum Geld ziemlich unterschiedlich. Der eine freut sich wenn er 100 Euro sparen kann, andere würden für ein paar hundert Euro Ersparnis nicht zur neuwertigen Gebrauchtware greifen. So unterschiedlich wie wir ticken haben wir zumindest alle eins gemeinsam... Wir fahren gern Motorrad :-)
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.192
Ort
Hannover
Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Habe auf diese Weise eine kleine Auswahl Atlantis 4 Klamotten liegen, da ich etwas in den Größen schwanke. 3 Jacken und 2 Hosen für insgesamt 800€. Gut, eine Jacke ist etwas verschrammt.

Aber das ist bei vielen Dingen so. Ich kannte einen Berufsfotografen, der fast alles gebraucht kaufte. Zitat: Die Pfeffersäcke wollen immer das Beste und Neuste. Da kann man 2 Jahre nach Neuerscheinung zu einer Topausrüstung für wenig Geld kommen.
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
483
Ort
BaWü
Meins auch nicht. Deswegen kaufe ich keine gebrauchten Klamotten. Ich hätte fast eine Airbag Weste mal hier im Forum gebraucht gekauft. Dem Verkäufer war aber mein spontaner Preisvorschlag zu wenig. Im Nachhinein bin ich froh darüber und ich habe mir dann eine Neue gekauft.
ja.. den Müll hab ich damals in dem Verkaufsthread auch schon gelesen..

Insbesondere Airbagwesten, die einen neuen Servive erhalten haben, wurden komplett zerlegt und anschließend ‚klinisch‘ gereinigt..

Zum eigentlichen Thema… ich habe im Frühjahr eine neue Klim Kodiak von Privat gekauft. Die Kombi wurde im Herbst vom Vorbesitzer neu gekauft.. im Frühjahr dann wegen Gewichtszunahme knapp unter 50% von der UVP an mich verkauft.
Die original Rechnung habe ich auch bekommen — und siehe da - der Erstbesitzer hat die Kombi auch schon 700,— unter UVP gekauft…

also ‚gespart‘ wird schon beim Kauf..
 
Zuletzt bearbeitet:
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
1.191
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Ich selbst habe einen guten Mix aus Neuanschaffungen durch gute Angebote und gute gebrauchte Ware in Top Qualität. Bin aber nicht bereit mir eine Stadler Motorradkleidung für 2.500€ zu kaufen.
Komplett Deiner Meinung.
Gehört aber auch dazu das der eigene Körper Normmaß hat. So weiß ich das mir bestimmte Hosen- und Jackengrößen zu 80% passen.
Hab schon fast nagelneue Jacken für €30 geschossen. Eine Trilobite Jeans für €20.
Eine Jacke war mir zu groß, hab ich dem Nachbarn geschenkt, der fährt sie gerne seit 2 Jahren.

Die Liebste steckt in einem nagelneuen Mesh-Anzug für €60,- incl. Handschuhe.

Gebrauchte Motorradklamotten sind eindeutig ein Käufermarkt.
Vor allem wenn man Geduld hat.
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.259
(Textil)Hose & Jacke gebraucht: Warum nicht!

.. Bei mir haperts
a) an "nicht Gardemaßen" - d.h. ich muss zwingend anprobieren in Verbindung mit
b) Weg zu den Gebraucht-Verkäufernm: Ich lebe eher ländlich - somit finde ich Interessantes eher im Radius 50 km & X;
Wenn ich dann zwei mal "ohne Erfolg" unterwegs bin, kostet das Zeit & Geld; oft ist es dann sinnvoller, etwas mehr zu bezahlen und beim Händler mit einer gewissen Chance auf Erfolg anzuprobieren!
Andreas
 
Thema:

Motorradbekleidung - teuer im Laden, gebraucht nahezu unverkäuflich

Motorradbekleidung - teuer im Laden, gebraucht nahezu unverkäuflich - Ähnliche Themen

  • 20 % bei Motorradbekleidung sparen

    20 % bei Motorradbekleidung sparen: Achtung MODEKA hat ein 20 % Aktionswochenende vom 26 - 28 Oktober !!!!
  • Wer bietet noch zweilagige wasserdichte Motorradbekleidung an ?

    Wer bietet noch zweilagige wasserdichte Motorradbekleidung an ?: Ich bin auf der Suche nach einer zweilaligen wasserdichten und atmungsaktiver Motorradbekleidung. Kein Z-Liner, Membrane direkt innen auf das...
  • Umfrage zu smarter Motorradbekleidung mit Temperaturmanagement

    Umfrage zu smarter Motorradbekleidung mit Temperaturmanagement: Hi GS-Fans! wir sind eine Truppe von 3 aufstrebenden Motorradfahrern die sich im Rahmen eines internen Innovationswettbewerbes von BMW mit der...
  • Erledigt Damen Sport (Leder-)Kombijacke - Größe XS/34

    Damen Sport (Leder-)Kombijacke - Größe XS/34: Hallo zusammen, ich biete hier die wirklich schicke Lederjacke der Marke Firefox an. Sie wurde lediglich 3 mal kurz getragen. Preis: 85 Euro -...
  • Biete Bekleidung Vanucci Damen Rückenprotektor M

    Vanucci Damen Rückenprotektor M: Verkaufe den Rückenprotektor mit eingearbeitetem Nierengurt. Firma: Vanucci Modell: Damen Größe: M (ab 1,70m) Zustand: gebraucht, aber sehr...
  • Vanucci Damen Rückenprotektor M - Ähnliche Themen

  • 20 % bei Motorradbekleidung sparen

    20 % bei Motorradbekleidung sparen: Achtung MODEKA hat ein 20 % Aktionswochenende vom 26 - 28 Oktober !!!!
  • Wer bietet noch zweilagige wasserdichte Motorradbekleidung an ?

    Wer bietet noch zweilagige wasserdichte Motorradbekleidung an ?: Ich bin auf der Suche nach einer zweilaligen wasserdichten und atmungsaktiver Motorradbekleidung. Kein Z-Liner, Membrane direkt innen auf das...
  • Umfrage zu smarter Motorradbekleidung mit Temperaturmanagement

    Umfrage zu smarter Motorradbekleidung mit Temperaturmanagement: Hi GS-Fans! wir sind eine Truppe von 3 aufstrebenden Motorradfahrern die sich im Rahmen eines internen Innovationswettbewerbes von BMW mit der...
  • Erledigt Damen Sport (Leder-)Kombijacke - Größe XS/34

    Damen Sport (Leder-)Kombijacke - Größe XS/34: Hallo zusammen, ich biete hier die wirklich schicke Lederjacke der Marke Firefox an. Sie wurde lediglich 3 mal kurz getragen. Preis: 85 Euro -...
  • Biete Bekleidung Vanucci Damen Rückenprotektor M

    Vanucci Damen Rückenprotektor M: Verkaufe den Rückenprotektor mit eingearbeitetem Nierengurt. Firma: Vanucci Modell: Damen Größe: M (ab 1,70m) Zustand: gebraucht, aber sehr...
  • Oben