Motorradanhänger: Was ist am sinnvollsten?

Diskutiere Motorradanhänger: Was ist am sinnvollsten? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Motorradanhänger Hallo! Wir machen immer Motorradurlaub von Anfang an. meine Frage: Wofür braucht man da einen Hänger? Gruß GuweS
G

GuweS

Modell
R1150-GS
Motorradanhänger

Hallo!

Wir machen immer Motorradurlaub von Anfang an.

meine Frage: Wofür braucht man da einen Hänger?

Gruß
GuweS

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo!

Gruß
GuweS
braucht man nicht. zumindest bei deiner art von urlaub.

meine frau zb fährt kein motorrad. da nehme ich mein mopped halt auf dem anhänger mit.

warum sollten alle anderen deine auffassung von urlaub teilen?
jeder nach seiner fasson.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
weil z.B. einige keine Lust haben sich die Reifen auf der AB bei Regen glatt zu fahren und stattdessen lieber das schöne Wetter in der Zielregion nutzen. Sozia inbegriffen.

Die richtigen Helden und Biker fahren natürlich alles per Motorrad, sonst kommen ja die 3.500 Jahreskilometer nicht zusammen.

Sorry, lächerliche Frage.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
weil z.B. einige keine Lust haben sich die Reifen auf der AB bei Regen glatt zu fahren ...
aber bernd,

wer schreibt denn was von autobahn??
du kannst doch auch die anfahrt ins zielgebiet bei regen auf der kurvigen landstrasse geniessen. :D

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...wenn ich in Rente bin. Also nicht morgen. :confused:

Trotzdem würde ich für einige Strecken eher die Anreise mit dem Pkw+Anhänger und Kuh hintendrauf bevorzugen. Gerade mit Sozia sehr angenehm. Ein weitere von mir häufiger genutzte Option ist der Autozug. Spart Zeit und in vielen Fällen Geld.

...bin halt kein Biker. ;)

S

Smile

Gast
Hallo!

Gruß
GuweS
dazu fällt mir massig was ein:

- mein Alter
- mein Rücken
- entspannt ankommen und schon mal die Gegend erkunden
- sich nichts aus Regen/Schnee bei der Alpenquerung machen
- vieeeel entspannter für die Sozia
- kann mich beim Fahren abwechseln, meine Frau fährt die Dicke nicht!
- Pausen im Komfortsitz in Liegestellung
- bei einer Schlechtwetterperiode nicht rumhocken oder durch die Patsche fahren
- abends zum Essen in normalen Klamotten fahren
- nicht jeder mag nur Töfffahren im Urlaub

Klar, ist das ein bischen "dekadent":eek: und kam "früher" auch nicht in Frage. Aber................

VG
Ulf

palmstrollo

palmstrollo

Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
...
Die Länge über alles ist sicherlich mit 2,21m korrekt angegeben.

ABER: der Radstand ist deutlich geringer : 1507mm sprich 1,507m

Somit passt die Q ganz normal auf den Hänger.
...
Aber der Radstand steht für das Maß zwischen Vorderachse und Hinterachse. Bei meinem Kasten mit einer Länge von exakt 200cm geht die Klappe hinten nicht zu und darf deshalb leider nicht mit in Urlaub fahren. :D
1,51 wäre somit für die Länge das Kastens viel zu wenig. Ab 2,10 m darf auch die hintere Klappe wieder mitfahren.

S

Smile

Gast
Aber der Radstand steht für das Maß zwischen Vorderachse und Hinterachse. Bei meinem Kasten mit einer Länge von exakt 200cm geht die Klappe hinten nicht zu und darf deshalb leider nicht mit in Urlaub fahren. :D
1,51 wäre somit für die Länge das Kastens viel zu wenig. Ab 2,10 m darf auch die hintere Klappe wieder mitfahren.

Stimmt, habe auch einen "Holzanhänger" mit 2,05m Innenmaß. Da geht die Klappe auch nicht zu:mad:. Aber beim Töffanhänger spielt das ja keine Rolle. Vorne steht die Q im Bügel und hinten etwas über.

Dass einzige was ich noch überlege ist einen Boden aus Aluriffelblech einzubauen. Ich denke dann würde bei Mistwetter die Q nicht so stark eingesaut. Mal sehen was so was kostet.

VG

A

Alfred G

Modell
F650 in spe
dazu fällt mir massig was ein:

- mein Alter
- mein Rücken
- entspannt ankommen und schon mal die Gegend erkunden
- sich nichts aus Regen/Schnee bei der Alpenquerung machen
- vieeeel entspannter für die Sozia
- kann mich beim Fahren abwechseln, meine Frau fährt die Dicke nicht!
- Pausen im Komfortsitz in Liegestellung
- bei einer Schlechtwetterperiode nicht rumhocken oder durch die Patsche fahren
- abends zum Essen in normalen Klamotten fahren
- nicht jeder mag nur Töfffahren im Urlaub
Finde ich absolut nachvollziehbar! Deswegen denke ich auch über einen Hänger nach, zumal mein aktuelles Auto (BMW mit 4 Rädern) "zufällig" (war ein Vorführwagen) eine AHK hat - noch dazu elektrisch ausfahrbar. :cool:

A

Arashi

Modell
1250GS Rallye F650GS DAKAR
Mit dem "sicher preiswerter"....
Wenn ich mal 2 Jahresurlaube mit je 14 Tagen Aufenthalt plus je 1 Tag vorher abholen zum Verladen und einen Tag später zurückgeben, dann sind das 2x16 Tage --> 640 €. Spätestens nach dem 4. Urlaub würde sich die Anschaffung eines gebrauchten Hängers schon lohnen. Vorausgesetzt, man hat den Platz um das Riesenteil unterzustellen.
Einen Hänger für 3 Moppeds gibt's gebraucht schon für "3 Urlaube".
Meinen 750 kg Kasten-Anhänger, den ich mit 2 Standschienen ausrüsten kann, gab's gebraucht für 250 €. Glücklicherweise habe ich den Platz zum Unterstellen. :D
Sicher preiswerter...
Teil das Ganze durch vier(Motorräder).
Leider habe ich keinen PLatz zum Unterstellen....

palmstrollo

palmstrollo

Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
Sicher preiswerter...
Teil das Ganze durch vier(Motorräder).
Leider habe ich keinen PLatz zum Unterstellen....
Das Teilen hilft nicht wirklich. :D
Nach dem 4. Urlaub habt ihr gemeinsam das Geld für einen ähnlichen Anhänger an die Vermietung gezahlt; ihr hättet dafür aber auch euren eigenen haben können. ;)
Wenn natürlich die Unterstellmöglichkeit fehlt; und bei einem derart großen Teil braucht's ja schon "ein wenig" Platz.
Dann noch evtl. Streitigkeiten, weil jedem ein Viertel gehört....
Aber spätestens dann könnte man ihn ja wieder verkaufen.

Egal: mich ärgerte nur immer die Tatsache, dass ich dem Vermieter für 2 Tage Nutzen des Hängers auch weitere 12 oder 19 Tage "Standgeld" zahle. Aber das bringt ein Mieten logischerweise mit sich.
Deshalb halt einen eigenen.

SUZM9

SUZM9

Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Hallo Peter,

habe etwa den gleichen Hänger wie du, kannst du mir mal nähere Infos zu dem Gestell geben das du im Hänger verwendest?

Grüße Bernhard
Hallo Bernhard,

das Gestell besteht aus Vierkantrohr, welches zu einem Rahmen zusammen geschweißt ist. hinten ist der Rahmen verständlicherweise für die Standschienen (zwei Stück) unterbrochen. Vorne haben die Standschienen einen Anschlag für die Vorderreifen.
Die Standschienen sind an je zwei Längsträgern verschraubt. In der Mitte werden die inneren Längsträger von einem Querträger stabilisiert.
In den Ecken sind je eine Hülse eingeschweißt. In den Anhängerecken sind Platten mit aufgeschweißtem Bolzen verschraubt. Die Bolzen stecken in den Hülsen, damit der Rahmen nicht verrutschen oder sich nach oben abheben kann.
Es sind diverse Verzuggösen am Rahmen angeschweißt.
Die Auffahrschiene liegt einfach irgendwo im Anhänger.
Als Anlage noch Bilder. Weitere Bilder kann ich eventuell am Wochenende machen.

Gruß
Peter

Anhänge

Roter Oktober

Roter Oktober

Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin, ich miete lieber einen Sprinter, Crafter oder ähnliches. Da gehen auch zwei Mopeds drauf. Ich spar die Anschaffung eines Anhängers sowie die Kosten für die eigene Dose. Rechnet man dies vernünftig, ist es eine vernünftige Lösung. Zumal es über die BAB mit 140 doch mehr Spaß als mit 80 oder 100 macht.

qtreiber

qtreiber

Modell
Moin, ich miete lieber einen Sprinter, Crafter oder ähnliches. Da gehen auch zwei Mopeds drauf. Ich spar die Anschaffung eines Anhängers sowie die Kosten für die eigene Dose. Rechnet man dies vernünftig, ist es eine vernünftige Lösung. Zumal es über die BAB mit 140 doch mehr Spaß als mit 80 oder 100 macht.
Moin Andreas,

klingt nicht uninteressant, aber geht die Rechnung im Vergleich tatsächlich ...einigermaßen... auf? Was kostet so ein 'Sprinter' für ca. 14 Tage inkl. ~3.000 KM?

Mußte zwar gerade - notgedrungen - meinen bisherigen Leihanhänger aus OL kaufen, bin aber flexibel. ;)

Q Hirte

Q Hirte

Modell
GS1200
Hallo Bernhard,

das Gestell besteht aus Vierkantrohr, welches zu einem Rahmen zusammen geschweißt ist. hinten ist der Rahmen verständlicherweise für die Standschienen (zwei Stück) unterbrochen. Vorne haben die Standschienen einen Anschlag für die Vorderreifen.
Die Standschienen sind an je zwei Längsträgern verschraubt. In der Mitte werden die inneren Längsträger von einem Querträger stabilisiert.
In den Ecken sind je eine Hülse eingeschweißt. In den Anhängerecken sind Platten mit aufgeschweißtem Bolzen verschraubt. Die Bolzen stecken in den Hülsen, damit der Rahmen nicht verrutschen oder sich nach oben abheben kann.
Es sind diverse Verzuggösen am Rahmen angeschweißt.
Die Auffahrschiene liegt einfach irgendwo im Anhänger.
Als Anlage noch Bilder. Weitere Bilder kann ich eventuell am Wochenende machen.

Gruß
Peter
Danke für die Info.

Grüße Bernhard

whispi

whispi

Modell
R 1200 GS TÜ
braucht man nicht. zumindest bei deiner art von urlaub.

meine frau zb fährt kein motorrad. da nehme ich mein mopped halt auf dem anhänger mit.

warum sollten alle anderen deine auffassung von urlaub teilen?
jeder nach seiner fasson.
Jeder nach seiner Fasson...so seh ich das auch.

"Kühe würden Daltec kaufen"...

Zuletzt bearbeitet:
vau zwo

vau zwo

Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
der Daldec ist auch klasse

ich verzurre meine Moppeds so

imsbachcity

imsbachcity

Modell
R 1200 GS 30 Jahre
Mann oh Mann,
was packt ihr für super Autobahnmopeds auf'n Hänger:D

Gruß
Jürgen

lupo912

lupo912

Modell
GS 1200 Adventure 2014
Hier noch ein Lastenesel. ;) ImageUploadedByTapatalk1299101581.544522.jpg man beachte Farbe Hänger passt zur GS. Gruß Tom

localhorst

localhorst

Modell
R1200GS Triple Black
ich verzurre meine Moppeds so
Hm, irgendwie kenne ich den Anblick. Sieht wie eine "Sitzschiene" aus dem Flugzeugbau aus.
1a, wunderbar modular und sehr stabil. Aber dein Hänger scheint eh eine "eierlegende Wollmilchsau" zu sein. Darf ich fragen was man für so ein Teil hinlegen muss?

Allen einen entspannten kleinen Freitag!

Thema:

Motorradanhänger: Was ist am sinnvollsten?

Motorradanhänger: Was ist am sinnvollsten? - Ähnliche Themen

• R1250GS auf Anhänger, nicht Motorradanhänger

R1250GS auf Anhänger, nicht Motorradanhänger: Hallo zusammen, muss das mal hier fragen, kenne mich da leider nicht so gut mit aus. Also: Balkan Tour geplant im August 2025. Start soll in der...
  • Motorradanhänger & GS 1300 verzurren

Motorradanhänger & GS 1300 verzurren: Ich habe schon eine Menge unterschiedliche Motorräder mit dem Motorradanhänger verzurrt und durch die Lande bewegt. Irgendwie kommt mir das alles...
  • Erledigt geschlossener hochwertiger Motorradanhänger ideal für Racebiker

geschlossener hochwertiger Motorradanhänger ideal für Racebiker: wegen längerem Auslandsaufenthalt verkaufe ich alle meine Fahrzeuge. Zunächst diesen auflaufgebremsten Anhänger mit 100 Km/h-Zulassung. EZ 3/2014...
  • Erledigt Motorradanhänger Stema STLP 850

Motorradanhänger Stema STLP 850: Ein sehr guter Kollege von mir verkauft einen Stema STLP 850. https://www.stema.de/de/motorradtranspo ... 50.91.html Baujahr 2015 Garagenfahrzeug...
  • Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Motorradanhänger 4-6 Motorräder - Ähnliche Themen

• R1250GS auf Anhänger, nicht Motorradanhänger

R1250GS auf Anhänger, nicht Motorradanhänger: Hallo zusammen, muss das mal hier fragen, kenne mich da leider nicht so gut mit aus. Also: Balkan Tour geplant im August 2025. Start soll in der...
  • Motorradanhänger & GS 1300 verzurren

Motorradanhänger & GS 1300 verzurren: Ich habe schon eine Menge unterschiedliche Motorräder mit dem Motorradanhänger verzurrt und durch die Lande bewegt. Irgendwie kommt mir das alles...
  • Erledigt geschlossener hochwertiger Motorradanhänger ideal für Racebiker

geschlossener hochwertiger Motorradanhänger ideal für Racebiker: wegen längerem Auslandsaufenthalt verkaufe ich alle meine Fahrzeuge. Zunächst diesen auflaufgebremsten Anhänger mit 100 Km/h-Zulassung. EZ 3/2014...
  • Erledigt Motorradanhänger Stema STLP 850

Motorradanhänger Stema STLP 850: Ein sehr guter Kollege von mir verkauft einen Stema STLP 850. https://www.stema.de/de/motorradtranspo ... 50.91.html Baujahr 2015 Garagenfahrzeug...
  • Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Oben