Motorradanhänger & GS 1300 verzurren

Diskutiere Motorradanhänger & GS 1300 verzurren im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe schon eine Menge unterschiedliche Motorräder mit dem Motorradanhänger verzurrt und durch die Lande bewegt. Irgendwie kommt mir das alles...
F

fmwag

Themenstarter
Ich habe schon eine Menge unterschiedliche Motorräder mit dem Motorradanhänger verzurrt und durch die Lande bewegt. Irgendwie kommt mir das alles von den Befestigungsmöglichkeiten bei der GS (besonders hinten) als sehr labil im Gegensatz zu meinen bisherigen Motorrädern vor

Vorne ist klar - da steht sie fest im Bügel des Stema Anhängers und wird wie üblich festgezurrt
Aber hinten - an welchen Teilen befestigt ihr die GS 1300 mit den Zurrschlaufen ?

Ich habe sie eben aufgeladen und verzurrt - Alleine funktioniert das Aufladen der GS 1300 mit der Automatik echt klasse :) Allerdings überlege ich mir noch die Louis die Acebikes Transportsicherung für das Hinterrad (knapp 50 €) kurzfristig noch zu besorgen

Zuletzt bearbeitet:
Tischfussballer

Tischfussballer

Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
oder mit einem eiler-Zurr-System? Die müssten doch auch was für die neue 13er haben, oder?

1250R

1250R

Modell
R1300GS TB , ex V4S
Haben die und damit bin ich die letzten Jahre bei unterschiedlichen Motorrädern immer „gut gefahren“ 👌

RoGe

RoGe

Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich habe schon eine Menge unterschiedliche Motorräder mit dem Motorradanhänger verzurrt und durch die Lande bewegt. Irgendwie kommt mir das alles von den Befestigungsmöglichkeiten bei der GS (besonders hinten) als sehr labil im Gegensatz zu meinen bisherigen Motorrädern vor

Vorne ist klar - da steht sie fest im Bügel des Stema Anhängers und wird wie üblich festgezurrt
Aber hinten - an welchen Teilen befestigt ihr die GS 1300 mit den Zurrschlaufen ?

Ich habe sie eben aufgeladen und verzurrt - Alleine funktioniert das Aufladen der GS 1300 mit der Automatik echt klasse :) Allerdings überlege ich mir noch die Louis die Acebikes Transportsicherung für das Hinterrad (knapp 50 €) kurzfristig noch zu besorgen
Kann man machen braucht man aber nicht wirklich, gescheite Gurte mit Ratsche, Bügel haste ja schon, einteilige Zurrgurte ohne Hacken, 2x vorne und 2x hinten (Soziusrasten) schräg nach unten abgespannt und gut ist, an scharfen Kanten einen Lappen oder Gummimatte darunter oder gleich kurze Zurrschlaufen verwenden. Ach ja abspannen immer mit Gefühl, bzw. soweit als würde man mit Sozia auf dem Motorrad sitzen.:)

Joerg68

Joerg68

Modell
R 1300 GS mit ASA

Im Handbuch sind die Stellen zum verzurren angeben, vorne Gabelbrücke, hinten an den Haltern der Soziusrasten….Seite 170

UU80

UU80

Modell
R 1250 RT, vorher 1250 GS Rallye
Allerdings überlege ich mir noch die Louis die Acebikes Transportsicherung für das Hinterrad (knapp 50 €) kurzfristig noch zu besorgen
Nimm das Tyrefix pro von Acebikes, damit sichere ich das Hinterrad diverser Motorräder seit Jahren. Absolute Empfehlung.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Kann man machen braucht man aber nicht wirklich, gescheite Gurte mit Ratsche, Bügel haste ja schon, einteilige Zurrgurte ohne Hacken, 2x vorne und 2x hinten (Soziusrasten) schräg nach unten abgespannt und gut ist, an scharfen Kanten einen Lappen oder Gummimatte darunter oder gleich kurze Zurrschlaufen verwenden. Ach ja abspannen immer mit Gefühl, bzw. soweit als würde man mit Sozia auf dem Motorrad sitzen.:)
So steht es auch im Handbuch, dort werden auch die Halter der Soziusrasten angegeben
Im Handbuch sind die Stellen zum verzurren angeben, vorne Gabelbrücke, hinten an den Haltern der Soziusrasten….Seite 170
Das ist alles viel zu einfach :zwinkern: .
Die Lösung, wenn es sie denn gibt, kommt nach ca. 100 weiteren Post's und nach 200 Post's wird kommt dann evtl. die Erleuchtung, das es doch am einfachsten so funktioniert, wie BMW es in die BA schreibt:facepalm:

PlatzHirsch

PlatzHirsch

Modell
1250GS TROPHY
Ich kann das EIL-ZURR System empfehlen. Bisher an 3 GS ohne Probleme angewendet und viele KM tadellos transportiert!

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ich habe bei all meinen Mopeds hinten immer nur das Hinterrad zum Boden verzurrt, nicht den Heckrahmen, nicht die Rastenträger oder sonstige Bauteile.
Das Bike soll sich durchaus in der Feder bewegen dürfen.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Darf jeder so machen wie er meint. "Meine" Verzurrvariante nutze ich seit guten 25 Jahren und über einige 100 TKM. Auch auf den Autozügen wurde so verzurrt.

Wenn möglich bin ich hinten oben direkt an den Rahmen gegangen. Das klappt bei der 1300er nicht.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Viano.

Shark

Shark

Hätte nicht gedacht das da die GS reingeht. Wie hast du die vorne verzurrt ?

qtreiber

qtreiber

Modell
wie üblich, über die untere Gabelbrücke. Auf dem ersten Foto ansatzweise zu erkennen! Kein Unterschied zum Motorradanhängertransport.

Es gibt mindestens einen "Transport- und Verzurrbeitrag" hier im Forum.

Gerade gefunden, noch etwas besser zu erkennen:

RoGe

RoGe

Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ja so ein Bus/Van ist schon was feines, zur Not kann man in einen VW Bus auch mal zwei dicke 13er Pan European reindrücken:)

Thema:

Motorradanhänger & GS 1300 verzurren

Motorradanhänger & GS 1300 verzurren - Ähnliche Themen

• Erledigt geschlossener hochwertiger Motorradanhänger ideal für Racebiker

geschlossener hochwertiger Motorradanhänger ideal für Racebiker: wegen längerem Auslandsaufenthalt verkaufe ich alle meine Fahrzeuge. Zunächst diesen auflaufgebremsten Anhänger mit 100 Km/h-Zulassung. EZ 3/2014...
  • Erledigt Motorradanhänger Stema STLP 850

Motorradanhänger Stema STLP 850: Ein sehr guter Kollege von mir verkauft einen Stema STLP 850. https://www.stema.de/de/motorradtranspo ... 50.91.html Baujahr 2015 Garagenfahrzeug...
  • Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Hilfe für Kempten im Allgäu / Wohnmobil mit Motorradanhänger

Hilfe für Kempten im Allgäu / Wohnmobil mit Motorradanhänger: Hallo Zusammen, weiß jemand wo man in Kempten für eine Nacht übernachten kann ohne gleich abgeschleppt zu werden! Alle Campingplätze und...
  • Bordwände für Motorradanhänger

Bordwände für Motorradanhänger: Hat jemand von euch schon einmal so einen Hänger mit Bordwänden bestückt? Das wäre ganz praktisch, weil man ihn dann als Universalanhänger...
  • Bordwände für Motorradanhänger - Ähnliche Themen

• Erledigt geschlossener hochwertiger Motorradanhänger ideal für Racebiker

geschlossener hochwertiger Motorradanhänger ideal für Racebiker: wegen längerem Auslandsaufenthalt verkaufe ich alle meine Fahrzeuge. Zunächst diesen auflaufgebremsten Anhänger mit 100 Km/h-Zulassung. EZ 3/2014...
  • Erledigt Motorradanhänger Stema STLP 850

Motorradanhänger Stema STLP 850: Ein sehr guter Kollege von mir verkauft einen Stema STLP 850. https://www.stema.de/de/motorradtranspo ... 50.91.html Baujahr 2015 Garagenfahrzeug...
  • Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Hilfe für Kempten im Allgäu / Wohnmobil mit Motorradanhänger

Hilfe für Kempten im Allgäu / Wohnmobil mit Motorradanhänger: Hallo Zusammen, weiß jemand wo man in Kempten für eine Nacht übernachten kann ohne gleich abgeschleppt zu werden! Alle Campingplätze und...
  • Bordwände für Motorradanhänger

Bordwände für Motorradanhänger: Hat jemand von euch schon einmal so einen Hänger mit Bordwänden bestückt? Das wäre ganz praktisch, weil man ihn dann als Universalanhänger...
  • Oben