Motorradanhänger & GS 1300 verzurren

Diskutiere Motorradanhänger & GS 1300 verzurren im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, alle drei hinteren Gurte sind nach vorne bzw. zur Seite gespannt. Welchen Sinn hat das?
F

fmwag

Themenstarter
So wie sich das aktuell während der Fahrt verhält
werde ich wohl nur noch vorne die Gabel und hinten über das Hinterrad mit der neuen Acebikes Transportsicherung abspannen

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

'n kleiner Tipp von mir: Falls es Dein Anhänger ist, mach auf jeder Seite so weit wie möglich nach hinten jeweils einen weiteren Zurrpunkt für die hintere Gurtbefestigung. Notfalls kannst Du auch mittels Zurrschlaufe die Gurte am hinteren Querträger befestigen. Das ist zwar auch nicht optimal, aber besser als im gezeigten Bild. Der Anhänger ist ein bisschen zu kurz. :D

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@SLK / Volker; das sollte serienmäßig so sein (Zurrpunkte)!

Zudem (zu) viele Gurte, einige etwas seltsam verspannt. Weshalb einfach wenn es auch kompliziert geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SLK
Frank1704

Frank1704

Modell
R1300GS Trophy
Eddy,
warum bist Du mit dem hinteren Gurt nicht direkt an die Fußrasten- Ausleger gegangen,
sondern an den Rahmen? Waren die Gurte zu lang? 🤔

Gruß, Frank

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Meine 1250er habe ich ebenfalls immer hinten am Rahmen verzurrt. Höher als an den Fußrastenauslegern. Bei der 1300er leider nicht möglich.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich habe bei all meinen Mopeds hinten immer nur das Hinterrad zum Boden verzurrt, nicht den Heckrahmen, nicht die Rastenträger oder sonstige Bauteile.
Das Bike soll sich durchaus in der Feder bewegen dürfen.
Genau das bewegen in den Federn soll meins nicht. So unterschiedlich sind die Geschmäcker. :smile:

garamiel

garamiel

Modell
R 1300 GS
[
wie üblich, über die untere Gabelbrücke. Auf dem ersten Foto ansatzweise zu erkennen! Kein Unterschied zum Motorradanhängertransport.

Es gibt mindestens einen "Transport- und Verzurrbeitrag" hier im Forum.

Gerade gefunden, noch etwas besser zu erkennen:
Hallo Bernd,

hast Du die 1300 GS vorne in die Federn gezogen ? Falls ja, wie hast Du es gemacht ?
Zündung an oder aus ? Meine ist vorne ziemlich hart, bin nicht sicher wie weit ich Sie
in die Federn ziehen kann.

qtreiber

qtreiber

Modell
Moin Ralf,

die 1300er GS mit Fahrwerksabsenkung geht ohne zusätzliches Niederzurren vorne in den nicht sonderlich hohen Viano.
Windschild, Spiegel und den Navihalter demontiere ich. Das geht relativ einfach und schnell. Müsste hier in den Tiefen des Forums bereits von mir beschrieben sein.

Falls niedergezurrt werden muss, streiten sich die Gelehrten immer wieder ob zeitgleich die Zündung an oder aus bleiben sollte. Bei meinen Multis, die ich alle vorne runterziehen musste, habe ich dies unterschiedlich gehandhabt. Von den 170mm Federweg habe ich, je nach Modell, 100-120mm in die Federn gezogen. Bei den Multis ging dies extrem schwer und ich habe dafür eine Langhebelratsche genutzt.

Bei der 1250GS meine ich, dass die Zündung an war.

Klick u. a. mal hier rein.

Noch ein Klick.

Klick

Zuletzt bearbeitet:
garamiel

garamiel

Modell
R 1300 GS
Moin Ralf,

die 1300er GS mit Fahrwerksabsenkung geht ohne zusätzliches Niederzurren vorne in den nicht sonderlich hohen Viano.
Windschild, Spiegel und den Navihalter demontiere ich. Das geht relativ einfach und schnell. Müsste hier in den Tiefen des Forums bereits von mir beschrieben sein.

Falls niedergezurrt werden muss, streiten sich die Gelehrten immer wieder ob zeitgleich die Zündung an oder aus bleiben sollte. Bei meinen Multis, die ich alle vorne runterziehen musste, habe ich dies unterschiedlich gehandhabt. Von den 170mm Federweg habe ich, je nach Modell, 100-120mm in die Federn gezogen. Bei den Multis ging dies extrem schwer und ich habe dafür eine Langhebelratsche genutzt.

Bei der 1250GS meine ich, dass die Zündung an war.
Vielen Dank ! In meinen T6 geht sie ohne in die Federung ziehen rein. Ds muss auch nichts
abgebaut werden. Der kommende T7 hat allerdings nur eine Einfahrtshöhe von 116,7 cm.
Das wird wahrscheinlich ähnlich sein wie bei Deinem Viano.

qtreiber

qtreiber

Modell
Ich habe oben noch einige Links nachgeschoben. Mein Viano hat eine Durchladehöhe von 121/122cm. Mit 116,7cm wird das nichts ... oder ordentlich runterziehen.

Bembel

Bembel

Modell
auf R1300GSA (TB) wartend...
Ich würde die - sofern es die Befestigungsmöglichkeiten am Anhänger oder im Transporter erlauben - dort verzurren, wo auch BMW die Dinger beim Transport in den Kisten zum Versand verzurrrt. Und die sind auch zum Teil ordentlich in die Federn gezogen:

Bildschirmfoto 2024-10-30 um 07.29.14.png Bildschirmfoto 2024-10-30 um 07.29.48.png Bildschirmfoto 2024-10-30 um 07.30.02.png

Bembel

Bembel

Modell
auf R1300GSA (TB) wartend...
Dein Ernst oder war das Ironie?

Falls tatsächlich "Ernst" ändert es aber dennoch nichts an der Tatsache, dass sie ordentlich in die Federn gezogen werden und dass das den Mopeds augenscheinlich nichts auszumachen scheint. Ob platzsparend hin oder her...

Ansonsten sehe ich es so wie @Kurvenking in dessen Beitrag #30.

Thema:

Motorradanhänger & GS 1300 verzurren

Motorradanhänger & GS 1300 verzurren - Ähnliche Themen

• Erledigt geschlossener hochwertiger Motorradanhänger ideal für Racebiker

geschlossener hochwertiger Motorradanhänger ideal für Racebiker: wegen längerem Auslandsaufenthalt verkaufe ich alle meine Fahrzeuge. Zunächst diesen auflaufgebremsten Anhänger mit 100 Km/h-Zulassung. EZ 3/2014...
  • Erledigt Motorradanhänger Stema STLP 850

Motorradanhänger Stema STLP 850: Ein sehr guter Kollege von mir verkauft einen Stema STLP 850. https://www.stema.de/de/motorradtranspo ... 50.91.html Baujahr 2015 Garagenfahrzeug...
  • Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Hilfe für Kempten im Allgäu / Wohnmobil mit Motorradanhänger

Hilfe für Kempten im Allgäu / Wohnmobil mit Motorradanhänger: Hallo Zusammen, weiß jemand wo man in Kempten für eine Nacht übernachten kann ohne gleich abgeschleppt zu werden! Alle Campingplätze und...
  • Bordwände für Motorradanhänger

Bordwände für Motorradanhänger: Hat jemand von euch schon einmal so einen Hänger mit Bordwänden bestückt? Das wäre ganz praktisch, weil man ihn dann als Universalanhänger...
  • Bordwände für Motorradanhänger - Ähnliche Themen

• Erledigt geschlossener hochwertiger Motorradanhänger ideal für Racebiker

geschlossener hochwertiger Motorradanhänger ideal für Racebiker: wegen längerem Auslandsaufenthalt verkaufe ich alle meine Fahrzeuge. Zunächst diesen auflaufgebremsten Anhänger mit 100 Km/h-Zulassung. EZ 3/2014...
  • Erledigt Motorradanhänger Stema STLP 850

Motorradanhänger Stema STLP 850: Ein sehr guter Kollege von mir verkauft einen Stema STLP 850. https://www.stema.de/de/motorradtranspo ... 50.91.html Baujahr 2015 Garagenfahrzeug...
  • Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Hilfe für Kempten im Allgäu / Wohnmobil mit Motorradanhänger

Hilfe für Kempten im Allgäu / Wohnmobil mit Motorradanhänger: Hallo Zusammen, weiß jemand wo man in Kempten für eine Nacht übernachten kann ohne gleich abgeschleppt zu werden! Alle Campingplätze und...
  • Bordwände für Motorradanhänger

Bordwände für Motorradanhänger: Hat jemand von euch schon einmal so einen Hänger mit Bordwänden bestückt? Das wäre ganz praktisch, weil man ihn dann als Universalanhänger...
  • Oben