Motorrad Verkauf

Diskutiere Motorrad Verkauf im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, habe gerade bei Autoscout ein Inserat über ein Motorrad welches ich verkaufen möchte. Nun bekomme ich per Mail s. dicke Schrift und...
C

camalot

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
270
Hallo,
habe gerade bei Autoscout ein Inserat über ein Motorrad welches ich verkaufen möchte.
Nun bekomme ich per Mail s. dicke Schrift und unterstrichen, eine solche Anfrage. Dies sieht doch verdächtig aus , oder was meint ihr.
In einem Mail vorher habe ich ihm schon mitgeteilt, dass ich nur an Leute verkaufe die einen deutschen Pass und den Wohnsitz in Deutschland haben.
Ich habe ihm auch mitgeteilt, dass ich über den Verkaufspreis mit ihm spreche sobald er das Motorrad vor Ort angeschaut hat.
Der Verkaufspreis steht auch als VHS Preis im Inserat.

Danke für die Antwort, ich kaufe das Motorrad für meinen eigenen Gebrauch in Österreich, was ist also der Endpreis, zu dem Sie bereit sind, das Motorrad an mich zu verkaufen und wie gehen wir mit dem Papierkram, dem Kaufvertrag, der Abmeldung und der Abholung um, denn ich habe einen unterschriebenen hier und habe einen aufgesetzten Kaufvertrag bei mir, den Sie nur noch auf der Verkäuferseite ausfüllen müssen. Muss ich das mitschicken? und Sie können mir zusätzlich Fotos des Motorrads hier oder auf whatapp

Danke für eure Hinweise.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.178
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Schaut für mich nicht völlig abwegig aus, andererseits würde ich da nur den (vorsichtigen) Kontakt eingehen, wenn sich sonst gar niemand meldet....
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
349
Modell
R 1250 GS Rallye
Auf keinen Fall den Kaufvertrag vorab unterschreiben.
Damit gehst du einen rechtgültigen Vertrag ein. Die Masche ist, er meldet sich ewig nicht, du verkauft das Fahrzeug irgendwann anderweitig.
Dann pocht er auf Erfüllung des Vertrags, was aber nicht mehr geht, da anderweitig verkauft.
Es folgt Post mit einer Klage auf Entschädigung.
Er kann natürlich auch ein Ehrlicher sein, dem den Mopped halt gefällt und er es sicher haben möchte.
Immer schwierig.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.825
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich würde schreiben "ja wenn es für Österreich ist dann liegt der Preis 1000 € höher, weil die dort teurer gehandelt werden. " komische Post oder?
Herkommen bezahlen abholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Felorix

Felorix

Dabei seit
25.03.2021
Beiträge
191
Ort
Ingolstadt
Modell
R1200GS Exclusiv
Es gelten wie immer die goldenen Regeln:

1. Verkauf nur gegen Barzahlung bei Übergabe (Ausnahmen sind möglich...aber immer mit Vorsicht zu genießen)
2. Kaufvertrag selber erstellen/vorbereiten/ausfüllen (ADAC) und nicht einen des Käufers unterschreiben
3. Vorsicht mit Weitergabe von persönlichen Daten

Ansonsten, ruhig bleiben, falls der Kontakt zuverlässig ist, die Anfragen seriös erscheinen spricht nix gegen weitere Schritte zum Verkauf.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.459
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Warum verkaufst du nicht an jemanden mit einem österreichischen Pass? Nur weil man damit nur in 191 Länder Visafrei einreisen darf, mit dem deutschen aber in 192?

In Österreich muss noch NoVa (Normverbrauchsabgabe) bei der erstmaligen Inverkehrbringung eines Kraftfahrzeuges an das Finanzamt abgeführt werden, daher ist es für einen Käufer aus AT wichtig, was im Kaufvertrag steht. Somit ist es nicht unüblich, dass er einen EU-Konformen Kaufvertrag mitbringt, in dem eben die Daten korrekt eingetragen sind, damit die Abfuhr der NoVa unkompliziert funktioniert.

Außerdem ist es nicht lustig, einige hundert KM Anreise zu haben, um dann wieder mit leerem Trailer abzureisen, weil entweder der Preis nicht zum Moped oder das Moped nicht der Beschreibung (Fotos?) entsprochen hat.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.691
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich würde ein Telefonat vorschlagen - evt. kann der Kollege schriftlich nicht so gut formulieren. ;)
Kann seriös sein (Stichwort NOVA) oder Abzocke mit dem Vertrag der ja schon unterschrieben ist(?).
 
N

neo71

Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
88
Ort
Goslar
Modell
KTM LC8 990@R
Am Anfang bei solchen Sachen über die bekannten Plattformen nur Kontakt über die internen Plattformnachrichten! Möglichst erstmal keinen Kontakt über WA oder ä. Messenger! Wenn jemand wirklich Interesse haben sollte akzeptiert er das Vorgehen oder nicht. Und wenn ich Verkaufe setze ich auch den Kaufvertrag auf und nicht der Käufer und dann nur Ware gegen Bares bei Übergabe. Alles andere habe ich bei fremden Käufern immer vermieden.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.541
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
In Österreich muss noch NoVa (Normverbrauchsabgabe) bei der erstmaligen Inverkehrbringung eines Kraftfahrzeuges an das Finanzamt abgeführt werden, daher ist es für einen Käufer aus AT wichtig, was im Kaufvertrag steht. Somit ist es nicht unüblich, dass er einen EU-Konformen Kaufvertrag mitbringt, in dem eben die Daten korrekt eingetragen sind, damit die Abfuhr der NoVa unkompliziert funktioniert.
Inzwischen muss man mit Gutachten oder Eurotax Auszug den Kaufpreis belegen.
Da hilft es nicht den im Vertrag wegen der Nova billiger zu machen.

In einem Mail vorher habe ich ihm schon mitgeteilt, dass ich nur an Leute verkaufe die einen deutschen Pass und den Wohnsitz in Deutschland haben.
Ich habe ihm auch mitgeteilt, dass ich über den Verkaufspreis mit ihm spreche sobald er das Motorrad vor Ort angeschaut hat.
Verkaufen kann man an Jeden, auch in Österreich.

Ich würde aber nur auf Barzahlung oder Banküberweisung bestehen und nicht ausserhalb der Plattform kommunizieren
 
H

HolgerIssle

Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
41
Das ist eine Betrugsmasche, am Ende will man den Preis überweisen und fragt nach der Kontonummer. Auf diese DInger antworten mit Mobile Pay Safe oder Barzahlung bei Übergabe, dann kehrt fix Ruhe ein, und ehrliche antworten dennoch.
 
Michi70

Michi70

Dabei seit
17.08.2024
Beiträge
10
Ort
Münsterland
Modell
2017 GS Rallye | MV F4 1000 / B4 910 | MM Corsaro Veloce
Kann Betrug sein, muss es aber nicht.
Ich habe auch in letzter Zeit Motorräder und Autos u.a. nach Polen, Irland, Kroatien, Belgien und in die Niederlande verkauft.
Alles völlig problemlos, alles sehr angenehme Geschäftspartner.

Wichtig ist als Verkäufer
a) keinerlei Zahlungen leisten (Spediteur, Treuhand oder Sonstiges)
b) Vorsichtig mit privaten Daten (Ausweis, Bankverbindungen etc.)

Am besten (Video-)telefonieren, Betrüger machen das äußerst selten.
 
Dangermouse

Dangermouse

Dabei seit
29.12.2022
Beiträge
472
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1250GS
Ich verstehe die Begrenzung auf Käufer*innen mit deutschem Pass auch nicht. Erstens schließt du damit potentiell viele nette, ehrliche Menschen aus und zweitens kann dir ein Betrüger auch einfach einen erschwindelten Scan von einem deutschen Pass schicken.

Andererseits verhandele ich selbst auch immer über den Preis, bevor ich vielleicht viele hundert km fahre, um mir ein Fahrzeug anzuschauen - das an sich muss also nicht verdächtig sein. Vielleicht sogar eher im Gegenteil - eine Betrüger*in, die eh nicht zahlen wird, hat es auch nicht nötig zu verhandeln.

Ich würde den Kontakt einfach eingehen und die obigen Tipps beherzigen: nichts im Vornherein unterschreiben, nichts überweisen, Kontakt nur über die Plattform, davor ein Videogespräch, um zu sehen, ob es die Person wirklich gibt.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
900
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Ich würde da auch mal vermuten, der will deine Daten und Fahrzeugfotos für irgendeine krumme Sache.
schreib ihm, er soll dir seine Tel nr schicken, wo du ihn per Videotelefonat anrufen kannst
 
R

Ralabala

Dabei seit
19.09.2023
Beiträge
95
Modell
R1200GS, NSU Konsul 501 OS-T, NSU Superfox, NSU Max, NSU Lux, NSU Quick, NSU Quickly, Kreidler RMC
Wenn ich eine solche Antwort erhalten würde, würden bei mir auch die Alarmglocken angehen.
Insgesamt finde ich die verwendeten Formulierungen eher hölzern und klingen irgendwie nach KI.
Den Vorschlag des Videotelefonates finde ich einen guten Ansatz, es es tatsächlich zu Stande kommen kann man sich von seiner Menschenkenntnis und dem Gefühl leiten lassen. Kann immer noch schiefgehen aber reduziert das Risiko.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.405
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Er soll den Vertrag schicken. Wenn der für Dich ok ist,
300 EUR Reservierungsgebühr für 14 Tage Reservierung, Unterschrift bei Abholung und Geld- und Motorradübergabe.
Bei Abholung wird Reservierungsgebühr als Anzahlung angerechnet, ansonsten verfällt sie.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
994
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Der Text ist doch ok🤷‍♂️
Schreib ihm halt das die Kiste nur abgemeldet weg geht und die Bezahlung in bar bei Abholung erfolgt.
Dann noch klar machen, das die Geldübergabe in der Bank erfolgt wegen Prüfung.
Dann musst du nur noch drauf achten, das in seinem Vertrag die Sachmängelhaftung ausgeschlossen
ist. Wenn die nicht drin steht, handschriftlich auf beiden Exemplaren dazu schreiben.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.405
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Man sollte vorsichtig sein, sollte aber nicht immer gleich das Schlechteste denken.
(Mal überlegen, was man machen würde, wenn man selbst ein Fahrzeug in 1000km Entfernung kaufen möchte)
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
900
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Man sollte vorsichtig sein, sollte aber nicht immer gleich das Schlechteste denken.
(Mal überlegen, was man machen würde, wenn man selbst ein Fahrzeug in 1000km Entfernung kaufen möchte)
Hab ich schon mehrfach gemacht: Autos aus Deutschland, Motorrad aus Holland. Was hab ich gemacht: Erstkontatnachricht vertrauenswürdig formulieren(nicht so ein Geschwurbel wie im Eingangspost)
dann telefonieren, dann emails mit Fotos und Details erbitten
dann Preisspanne erfragen, und wenn bis dahin alles passt hinfahren.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.764
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
erschwindelten Scan von einem deutschen Pass schicken.
haha, das hatte ich vor 5 Jahren. Da wollte eine 1,60cm Dame aus den Nachbardorf meine Triumph Explorer kaufen. Alles online, Spedition, etc.,
Ich fragte ob die Maschine nicht vllt ein wenig zu gross für sie ist und sie nicht mal schnell rüberkommen möchte.
Hat sich danach nicht mehr gemeldet. Komisch.
 
Thema:

Motorrad Verkauf

Motorrad Verkauf - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei

    Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei: Hallo Ich biete hier meinen Motorradanhänger wegen umstieg auf einen größeren an. Der Anhänger verfügt über 3 Schienen wovon 2 mit einer Wippe...
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Verkaufe ACE Bikes Motorrad Wippe

    Verkaufe ACE Bikes Motorrad Wippe: Verkaufe eine oder zwei ACE Bikes Motorrad Wippe AC250 für 15 -19 Räder mit 90 -130mm Reifenbreite . 1 Wippe für 80 Euro plus Versand 8 Euro ...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R 1100 GS Motorrad zu verkaufen in Wiesbaden

    BMW R 1100 GS Motorrad zu verkaufen in Wiesbaden: Gut gepflegte BMW R 1100 GS von 1998 zu verkaufen. Schaut euch die Fotos an. Ihr seht, dass die gut gepflegt und gefahren wurde. Wurde immer vom...
  • Erledigt Verkauf von Motorrad und Einzelteilen

    Verkauf von Motorrad und Einzelteilen: Hallo zusammen. Verkaufe hier meine R1250GS Exclusive Bj. 9/2020 Kilometer: siehe Bild Alle Pakete: - Comfort Paket , -Touren Paket , -Dynamik...
  • Verkauf von Motorrad und Einzelteilen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei

    Motorrad Anhänger zu verkaufen Steuer und Versicherungsfrei: Hallo Ich biete hier meinen Motorradanhänger wegen umstieg auf einen größeren an. Der Anhänger verfügt über 3 Schienen wovon 2 mit einer Wippe...
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Verkaufe ACE Bikes Motorrad Wippe

    Verkaufe ACE Bikes Motorrad Wippe: Verkaufe eine oder zwei ACE Bikes Motorrad Wippe AC250 für 15 -19 Räder mit 90 -130mm Reifenbreite . 1 Wippe für 80 Euro plus Versand 8 Euro ...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS BMW R 1100 GS Motorrad zu verkaufen in Wiesbaden

    BMW R 1100 GS Motorrad zu verkaufen in Wiesbaden: Gut gepflegte BMW R 1100 GS von 1998 zu verkaufen. Schaut euch die Fotos an. Ihr seht, dass die gut gepflegt und gefahren wurde. Wurde immer vom...
  • Erledigt Verkauf von Motorrad und Einzelteilen

    Verkauf von Motorrad und Einzelteilen: Hallo zusammen. Verkaufe hier meine R1250GS Exclusive Bj. 9/2020 Kilometer: siehe Bild Alle Pakete: - Comfort Paket , -Touren Paket , -Dynamik...
  • Oben