MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR

Diskutiere MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Definitiv! Auf der Rennstecke siehst du mit Sozia keinen Stich :eek:
D

dolphinandmoon

Dabei seit
28.04.2015
Beiträge
177
Ort
Meienberg (Freiamt)
Modell
R 1200 GSA & F 700 GS (Partnerin)
zu zweit ist die gs schon grenzwertig motorisiert...
Wofür... um mit mehr als 200 über die Autobahn zu heizen oder (erlaubt) zügig einen Pass hochzukurven.

Letzteres ist mit einer GS ohne Probleme möglich, denn dafür hat sie absolut mehr als genug Pfupf. Praktisch diesen Sommer mit Zuladung bis knapp an die Gewichtsgrenze getestet und war erfreut vom Ergebnis.
 
G

Gavia

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
197
Ich finde den Eingangspost gut und er ist - oh Wunder - eine ganz persönliche Meinung. Die mag von anderen deutlich abweichen. Lasst uns doch alle leben und akzeptiert auch andere Meinungen. Natürlich hat jeder seine ganz eigene Meinung - ich auch - und denkt (ich auch), man wäre mit seiner Meinung der Nabel der Welt. Das übliche Rumgehacke in den Foren bringt doch keinem von uns Spass und das ist es doch, was es sein sollte, wenn man solche Foren besucht.

Vielleicht schaffen wir es ja hier in diesem interessanten Thread, andere (auch gegensätzliche) Meinungen kund zu tun, ohne die anderen Schreiber rhetorisch in die Tonne zu klopfen.

Ich fänd´s gut.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.481
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Zum Glück muss man das Dummgequatsche von diesem Boxenluder nicht lange ertragen. Spätestens nach 3Tagen ist er wieder bei der Verteilung seiner "braunen" Soße und fliegt erstmal wieder raus. Ich frage mich nur, warum er seine Tabletten nicht mehr nimmt?
@Gavia
Motorräder kennt der Typ nur aus Zeitschriften!

Gruß,
maxquer
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Was meinst Du mit grenzwertig motorisiert?Gut die GS geht gut bis 7000U/min und dann ist Schluss waehrend die XR noch 45 Kohlen nachlegt.Die XR hat genug Leistung das nicht der Wunsch nach noch mehr Leistung aufkommt !
Das Ganze mit Boxer und TL und Kardan Das waer's !
Die XR ist grenzwertig motorisiert,bei der GS kommt Langeweile auf - der Kick fehlt leider (noch).
Ich vermisse aber den Telelever der nicht abtaucht,sich nicht verhaertet und alle Buckel perfekt ausbuegelt.
Leider hat BMW die schon 1993 auf den Muell geworfene Telegabel,bei der XR wieder aus der Klamottenkiste geholt.
Und beim Sturz schuetzen keine Zylinder die Beine und Sprunggelenke.
So gesehen hat die GS auch ihre Berechtigung !
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.516
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich hätte als Redakteur einer Motorradzeitschrift glaube ich auf manche Leser auch einfach keinen Bock mehr. Wer nicht in der Lage ist zu erfassen, dass es beim Alpenmasters darum geht, welches der Motorräder, die im entsprechenden Jahr neu oder deutlich aufgefrischt auf den Markt kamen, am besten für Touren auf Alpenpässen geeignet ist - weshalb bei einem Vergleichstest zweier Yoghurtbecher auf der Renne der fehlende Soziusplatz keine Rolle spielt, beim Alpenmasters jedoch schon - für den hätte ich als redakteur keine Lust, mir den Allerwertesten aufzureißen.

Und außerdem ist BMW nicht nur der Marktführer in Deutschland, sondern der einzig relevante deutsche Motorradhersteller - natürlich finden dessen Produkte in der "Motorrad" einen größeren Widerhall als andere. Ein Vergleichstest zwischen R1200GS und S1000XR interessiert mit Sicherheit mehr Leser als ein Vergleichstest zwischen Aprilia Caponord und Aprilia Tuono, um mal einen Vergleich zu wagen. Denn es überlegen sich einfach zehnmal mehr Leser, ob die nächste Maschine eine GS oder eine XR wird als bei anderen Herstellern.

Mich hat der Artikel weder gut gefallen noch hat er mich besonders gestört. Mir gefällt das XR-Konzept nicht, und wenn ich einen Vierzylinder-Reihenmotor brauche, steig' ich ins Auto. Insofern war es erwartbar, und weil ich gerade keine 16 Riesen passend habe, für mich letztlich überflüssig. Was ich bei der XR erstaunlich finde, das ist, dass sie letztlich doch ein sehr teures Mopped ist, voll auf dem Niveau der Multi. BMW hatte ja mit der S1000RR und vor allem mit der S1000R Preise vorgelegt, bei denen die japanischen Wettbewerber Schnappatmung bekamen.

Was die angebliche BMW-Hörigkeit von "Motorrad" angeht: Man kann auch die "mo" lesen und sich von jo Soppa in jeder Ausgabe erklären lassen, Café-Racer, Bobber und der ganze Hipsterscheiß seien die wahre Essenz des Motorradfahrens, während exakt dasselbe Redaktionsteam dann im Heft "BMW Motorräder" die Weißblauen in den Himmel lobt.
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
So ist es sampleman.Wobei MOTORRAD den Ahnungslosen und BMW Hassern auch den Popo kuesst und Motorraedern viel Aufmerksamkeit schenkt die keener kauft und nur Leserbriefe dieser Minderheit von nicht BMW Fahrern abdruckt...
Kein Langstreckentest des letzten luftgekuehlten Boxers....
Keine neue R1200R-LC beim Alpenmaster...
Kein Vergleichstest R1200R vs R1200GS,Gabel vs TL...
Die Liste potentieller Themen die interessannt waeren ist lang.
Beim Alpenmaster waere es interessannt gewesen die populaersten Modelle verschiedener Klassen gegeneinander antreten zu lassen und dann wieder zu testen wenn es wirklich was neues gibt.
So z. B. die GS gegen die Tenere,V-Strom und KTM;GS KJlasse.
Dann die XR gegen MS;praktische Superbikes.
Die R1200R,S1000R,Tuono und 1290SD;Nackte.
Die R1200RT,gegen FJR und 1400 Concours;Tourer.
Die R1200RS gegen VFR1200/800 und Kawa Z1000SX und K1300S;Sportourer.
Und dann noch F800R,Versys,Tracer;Kruecken fuer Anfaenger und Arme...;-)))
Mit einem 1 Zylinder,Cruiser oder Retro-Muell sollte man sich eh nicht in die Alpen trauen und Supersportler haben eh nur auf der Rennstrecke was zu suchen.
Aber hier liest eh Niemand von MOTORRAD mit (siehe Reifentests) und nur der MO-Schwarz.
Aber Denen ist eh nicht mehr zu helfen.Die MO ist nur ein leeres Blatt voller Bilder fuer Taetowierte,Hipster,...... und Poser die eh zu cool fuer diese Welt sind und sich zu wichtig nehmen...Toilettenpapier ist da schon ergiebiger und wertvoller !
Die MO und F.J.S. war einmal ein sehr gutes Magazin aber das ist schon 30 Jahre her...da fuhr ich noch 80er und traeumte von richtigen Motorraedern und damit so schnell wie Anton Mang zu fahren...
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Und ja wenn Du das Drehzahlband der GS mal richtig nutzt wirst Du in der Tat staunen...denn ab 7000U/min kommt Nichts mehr...;-)))
 
G

Gast14416

Gast
@ Ampelmann
Da reisst sich schon lange keiner mehr den Allerwertesten für den Leser auf. Das machen die schon für die Werbungskundschaft.

Manche Vergleichstest beschränken sich auf einen mehr oder weniger langen Absatz zum Bike, kurz und wenig informativ abgehandelt. Kann man auch nach Provesitzen im Ladn und Studie der ersten Fahrberichte.
Peinlich der Reifentest 2015 mit der K25 statt der seit 2013 bestsellenden K50 oder Multilala oder Kati.

Wenn man den Alpenmasters aufmerksam und mit Sachverstand liest stellt man fest, das die Gruppen willkürlich gewählt sind und da nicht wirklch gleiche Details verglichen werden. Wen interessiert in den Alpen der Windschutz hinter der Verkleidung? Höchstens auf der An- und Abreise über AB.
Wer mit Sozia auf Tour in die Alpen geht, macht das kaum mit einem Supersortler und in den wenigsten Fällen mit kleinen 800ern a la MT oder F. Da sollte es ums Fahren gehen, Motorcharakteristik, Langstreckenkomfort und Fahrwerk auf Pässen.

Empfehle den Bericht im TF: https://www.tourenfahrer.de/archiv/archiv/artikel/2015/3/unter-freunden/
 
P

pilot31

Dabei seit
04.02.2014
Beiträge
36
Hi ,

hatte vor kurzem das Vergnügen die 1000 XR und die GS zu testen.

Die XR war zum Lanstraßen "wedeln" suuuuuper, aber, . . . . der letzte Gang hätte auch etwas länger übersetzt werden können. Wirklich mal ehrlich. Ein Sport - Tourer. Selbst die Kawasaki Z1000 SX schaffts, mit einem mittlerweile längerem 6.Gang, da haben die Japaner sich ein Herz genommen an den Meinungen der Kunden und der Magazine... .

Aber nun zum Fahren . . . . ...,

1, 2 ,3, 4, 5 zooooom, echt geil, wirklich die 160 Pferde, das Feeling echt ein Wahnsinn, mit Schaltassisten ist ne Wucht, klak, klak, .. .

klag, die Gänge flutschen und die Kurve(n) kommt(en) immer näher, und die Gänge wieder ohne kuppeln runter 5,4,3,2,1 , mmh ... fein.

Wenn der 6. Gang länger wäre, könnte ich mir auch vorstellen, auch mal auf der Autobahn zu fahren aber mit 6000 U/m bei gerade mal 130km/h ist es nervig, weil auch die Vibrationen in dem Lenker echt stören. Zumindest wenn man mal länger fahren möchte.
Hier gebe ich den Magazinen meine Zustimmung, dass das nervig ist, leider.

Der 4 Zylinder hat mir auf der Landstraße super gefallen, auch die Fahrmodi passen super. mhh....

Die GS auf der selben Strecke gefahren macht auch mächtig Spaß, obwohl ich den Anakee 3 drauf hatte.

Auf der Landstraße für mich auch sehr flott zu bewegen, und auch idealweise auf der AB.

Beides in einen wär der Hammer, aber ist Wunschdenken.
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Natuerlich waere das der Hammer (XR und GS in Einem Motorrad) aber warum Wunschdenken?
Die XR ist eine strassentaugliche S1000RR aber BMW braucht ein Konkurenzmotorrad zur MS und baldigen 1290 Superduke GT.
Eine GS mit 17 Zoll Fahrwerk,etwas aggressiverer Optik und auf 1300 cc aufgebohrtem 150PS/140NM Boxer waere genau dieses Motorrad und einfach zu realisieren !
Die R1200R haette dieses Motorrad sein koennen aber mit Gabel,nur 125PS und Balkenanzeige anstatt klassischem Drehzahlmesser ist leider daraus nichts geworden...
Schoener Gruss

PS:Vibrationen spuere ich keine aber dafuer das Nicken der Gabel und Kette putzen,schmieren,spannen ist so etwas fuer'n Ars...:-(((
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
RoGe,nicht von Dir auf Andere schliessen...
Was habe ich Dir denn bitte Boeses angetan oder welche Laus ist dir heute wieder ueber die Leber gelaufen?
Oder arbeitest Du fuer BMW...;-)))
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.882
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
G

Gast 16234

Gast
Mist, ich hab keine Danke mehr.....


Die, denen ich gerne eines gegeben hätte, wissen es aber eh, herzlichen Dank für die geilen Kommentare und Antworten ;)
 
Thema:

MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR

MOTORRAD-Vergleichstest / R1200GS vs S1000XR - Ähnliche Themen

  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • Vergleichstest Adventure Bikes, Motorrad 06.2014

    Vergleichstest Adventure Bikes, Motorrad 06.2014: Natürlich hat unser Liebling gewonnen. "Mit dem lenkpräzisen Fahrwerk und dem überarbeiteten Motor gewinnt die Adventure überlegen" Gruß Rolf
  • Vergleichstest Reiseenduros Teil 3 - Motorrad 9/2013

    Vergleichstest Reiseenduros Teil 3 - Motorrad 9/2013: Auf geht's Jungs - das Heft ist draußen. Das Ergebnis steht. Der Shitstorm kann beginnen ...:rolleyes:
  • Vergleichstest in der Motorrad 07/2013

    Vergleichstest in der Motorrad 07/2013: ... na, das Ergebnis freut die GS Freunde und ist wahrscheinlich wieder Wasser auf die Mühlen der Kritiker ...
  • Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad

    Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad: Hat schon einer den Test gelesen in der neuen Motorrad und wäre bereit hier mal ein Statement abzugeben ? Bin leider heut nicht zum Kauf gekommen...
  • Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad - Ähnliche Themen

  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • Vergleichstest Adventure Bikes, Motorrad 06.2014

    Vergleichstest Adventure Bikes, Motorrad 06.2014: Natürlich hat unser Liebling gewonnen. "Mit dem lenkpräzisen Fahrwerk und dem überarbeiteten Motor gewinnt die Adventure überlegen" Gruß Rolf
  • Vergleichstest Reiseenduros Teil 3 - Motorrad 9/2013

    Vergleichstest Reiseenduros Teil 3 - Motorrad 9/2013: Auf geht's Jungs - das Heft ist draußen. Das Ergebnis steht. Der Shitstorm kann beginnen ...:rolleyes:
  • Vergleichstest in der Motorrad 07/2013

    Vergleichstest in der Motorrad 07/2013: ... na, das Ergebnis freut die GS Freunde und ist wahrscheinlich wieder Wasser auf die Mühlen der Kritiker ...
  • Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad

    Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad: Hat schon einer den Test gelesen in der neuen Motorrad und wäre bereit hier mal ein Statement abzugeben ? Bin leider heut nicht zum Kauf gekommen...
  • Oben