Motorrad Urlaub - Hilfe bei der Routenplanung

Diskutiere Motorrad Urlaub - Hilfe bei der Routenplanung im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Stimmt,das meinte ich auch
E

Equalizer

Stimmt,das meinte ich auch

Drugi

Drugi

Modell
R1150GS Bj. 02
Für mich ist ausführliches Planen ein Graus, und dennoch will ich nicht aus Versehen an den Highlights einfach so vorbeifahren.
Also schreibe ich mir vor dem Urlaub eine Liste mit besonderen Strecken, Orten und Highlights in die Notizen App des Handys und plane am Vorabend die Tour für den nächsten Tag. Da geb ich dann meist irgendwelche kleinen Käffer im Zielgebiet ein und füge die Highlights als Zwischenziel ein.
Karte schau ich aufm Tablet oder Handy an, ob es grob stimmt. Nach Tageslaune dann auf kurvig und hügelig, sowie unbefestigte Straßen stellen.
So überrasche ich mich meistens selbst und wenn ich mal was verpasst habe - so what.
Habe ich letztes Jahr genauso gemacht, Ziel war Theth. Danach hatte ich dann noch spontan Lust auf Chalkidiki bekommen und war begeistert von den Bergstraßen im Norden Griechenlands.
Wenn Straßen links und rechts verlockend aussehen, dann bieg ich einfach ab und fahr da mal ne halbe Stunde drauflos. Das Navi lotst einen ja eh immer in Richtung Ziel. Aufwand sind so ca. 10-20 min pro Tag mit dem Rider 550.
Wir sicher 'ne schöne Tour, egal wie Du's anstellst...
Gruß Marcus

S

Seidl

Nun wäre es ein leichtes, bei Calimoto einfach das Endziel einzugeben und die App die Navigation zu überlassen. Jedoch kann ich dann auch gleich Auto fahren.
Versteh ich jetzt nicht. Gib Start und Ziel ein und ziehe die Route einfach dort hin wo und wie du fahren möchtest. Außerdem, wenn du Calimoto selber planen lässt und es noch ein wenig zurecht rückst, kannst du eigentlich gar nichts falsch machen mit den verschiedenen Algorithmen.

GS-Ghost

GS-Ghost

Modell
R 1200 GS (2006)
Für mich ist ausführliches Planen ein Graus, und dennoch will ich nicht aus Versehen an den Highlights einfach so vorbeifahren.
Also schreibe ich mir vor dem Urlaub eine Liste mit besonderen Strecken, Orten und Highlights in die Notizen App des Handys und plane am Vorabend die Tour für den nächsten Tag. Da geb ich dann meist irgendwelche kleinen Käffer im Zielgebiet ein und füge die Highlights als Zwischenziel ein.
Karte schau ich aufm Tablet oder Handy an, ob es grob stimmt. Nach Tageslaune dann auf kurvig und hügelig, sowie unbefestigte Straßen stellen.
So überrasche ich mich meistens selbst und wenn ich mal was verpasst habe - so what.
Habe ich letztes Jahr genauso gemacht, Ziel war Theth. Danach hatte ich dann noch spontan Lust auf Chalkidiki bekommen und war begeistert von den Bergstraßen im Norden Griechenlands.
Wenn Straßen links und rechts verlockend aussehen, dann bieg ich einfach ab und fahr da mal ne halbe Stunde drauflos. Das Navi lotst einen ja eh immer in Richtung Ziel. Aufwand sind so ca. 10-20 min pro Tag mit dem Rider 550.
Wir sicher 'ne schöne Tour, egal wie Du's anstellst...
Gruß Marcus

Du schreibst mir aus der Seele :rollleyyes: Wir machen es ähnlich, morgens grob schätzen, wo wir abends ungefähr sein könnten, damit den TT 500 füttern, und fahren (und von der vorgeschlagenen Route abweichen) wo es uns spontan hintreibt. Klar, dass das Navi dann permanent meckert, aber genau deshalb fahr ich seit Jahren nur noch ohne Ton im Ohr.

Übrigens sind wir vor 2 Jahren exakt genauso (statt wie eigentlich geplant durch Albanien wieder zurück) auch auf Chalkidiki gelandet. :smile:

Celtic-hero

Celtic-hero

Themenstarter
Liebe Leute,

vielen Dank für die vielen Meinungen und Erfahrungen.

Ich möchte eben auch nicht alles "kaputt planen" aber auch nichts verpassen.

Ich setze mich die Tage mal genauer hin.

Man - die Vorfreude alleine ist schon was wert :)

Joe1961

Joe1961

Für die Einen ist das Planen ein Grauß, für mich gehört es zum Urlaub und es macht mir sehr viel Spaß.

Aber nun zu meiner Vorgehensweise.
Habe auch für Georgien und Albanien geplant.
Bei diesen Ländern kannst du das Kartenmateriel von Garmin (benutzte selber ein Zumo 590 LM) vergessen, total vergessen!!
Also erst mal Open Streetmap auf den PC und das Navi.
Dann besorge ich mir für die einzelnen Länder aussagekräftige Karten, Massstab 200 - 300.000.
Auf den guten Papierkarten sieht man einfach mehr.
Dann auf den Papierkarten eine Strecke aussuchen, und mit BC am PC planen.
Dabei so viele Punkte wie möglich setzen damit das Navi eigentlich keine Möglichkeit hat zwischen 2 Punkten unterschiedliche Möglichkeiten zu berechnen.
Wenn fertig, Doppelklick auf die Route, nur erster und letzter Punkt mit Alarm, der Rest ohne Alarm.
Mehr als 250 Punkt sind bei meinem Navi pro Route nicht möglich, also darauf achten es es nicht mehr sind.
Man kann ja die Route un einzelne kürzere Routen aufteilen.
Dann das Ganze auf das Navi und fertig.
Hört sich viel an, ist aber nicht so schlimm.
Mir ist es wichtig dass ich, wenn ich auf dem Motorrad sitze, entspannt meine Tour fahren kann und zwar meine Tour und nicht irgend eine welche das Navi für mich berechnet hat.

Noch eine Anmerkung zu Alabanien:
Kann dir das Buch von MDMOT nur wärmstens empfehlen, kostet nicht viel aber bringt eien Menge guter Vorschläge.
Habe das vor einigen Jahren gemacht und auf keinen Fall bereut.
Solltest du den Navigator oder ein Garmin haben so kannst du auch eine kleine Speicherkarte von MDMOT reinstecken, das erspart die die Planung am PC.

Thema:

Motorrad Urlaub - Hilfe bei der Routenplanung

Motorrad Urlaub - Hilfe bei der Routenplanung - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • E-Auto und (Motorrad)-Anhänger - Frage zu Urlaub und Reisen

E-Auto und (Motorrad)-Anhänger - Frage zu Urlaub und Reisen: Hallo, gibt es hier User die mit einem reinen E-Auto und einem Motorrad-Anhänger in den Urlaub fahren? Ich muss ein neues Auto bestellen und...
  • Motorradreisen in Peru

Motorradreisen in Peru: Hallo, Wollte nur meinen Motorradurlaub in Peru beschreiben. Ich habe mein Motorrad bei Ales von gebucht. Sein Unternehmen ist in Cusco und er...
  • Rückholung Motorrad und Anhänger aus dem Urlaub...

Rückholung Motorrad und Anhänger aus dem Urlaub...: Moin, ohne großartig ins Detail zu gehen, musste ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Toskana Urlaub letzte Woche abbrechen, die GSA und den...
  • #zulaut neue Aktion in Baden-Württemberg

#zulaut neue Aktion in Baden-Württemberg: 5dB(a) runter ist das Ziel
  • #zulaut neue Aktion in Baden-Württemberg - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • E-Auto und (Motorrad)-Anhänger - Frage zu Urlaub und Reisen

E-Auto und (Motorrad)-Anhänger - Frage zu Urlaub und Reisen: Hallo, gibt es hier User die mit einem reinen E-Auto und einem Motorrad-Anhänger in den Urlaub fahren? Ich muss ein neues Auto bestellen und...
  • Motorradreisen in Peru

Motorradreisen in Peru: Hallo, Wollte nur meinen Motorradurlaub in Peru beschreiben. Ich habe mein Motorrad bei Ales von gebucht. Sein Unternehmen ist in Cusco und er...
  • Rückholung Motorrad und Anhänger aus dem Urlaub...

Rückholung Motorrad und Anhänger aus dem Urlaub...: Moin, ohne großartig ins Detail zu gehen, musste ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Toskana Urlaub letzte Woche abbrechen, die GSA und den...
  • #zulaut neue Aktion in Baden-Württemberg

#zulaut neue Aktion in Baden-Württemberg: 5dB(a) runter ist das Ziel
  • Oben