Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Suzuki ist da, wo Yamaha vor den MT Modellen war... Langweiliges Programm, nichts wirklich Neues seit vielen Jahren mit Hausmannskost, aber...
G

Gast 58172

Gast
Wenn ich an die 80er und 90er Jahre zurück denke. Da waren die Japaner Innovativ.
Und heute absolute Flaute - bis auf ganz wenige Ausnahmen wie die Tenere oder Z RS-Modelle.
Suzuki? Honda? Hm - tote Hose.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
706
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Suzuki hätte besser etwas in eine richtig neue V - Strom investiert, als Jahrelang nur immer Kosmetik daran zu machen, dort wäre sicher mehr Marktpotenzial.

Josef
Bevor ichmir meine 850er gekauft habe, bin ich die V-STROM 1050 gefahren. Motortechnisch eine feine Sache. Aber kein Quickshifter, ein Tacho wie ein Gameboy und und und. Da sind sie stehen geblieben. Die neue geht da schon in die richtige Richtung.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
2.081
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Bei Honda steht ja die neue Transalp in den Startlöchern. Um die mache ich mir keine Gedanken, richtig, die haben ja die Africa Twin.
Ich denke, die werden sie konsequent weiterentwickelt, wenn auch für mich in die falsche Richtung. Gestartet als richtige Enduro mit wenig Schnickschnack und viel Geländekompetenz, geht es immer weiter Richtung Reisedampfer mit 176 Knöpfen und einem etwas zu schwachen Motor für die angepeilte Konkurrenz. Jedenfalls für die aufgerufenen Preise.
Vielleicht kommt da die Transalp zur rechten Zeit und die Tenere 700 anzugreifen und die AT wird eine 1200er...
 
G

Gast 58172

Gast
Yamaha GTS 1000 oder auch die TR 1 - beides Fahrzeuge, die ihrer Zeit voraus waren.
Aber der Markt wollte sie nicht.

Zum Thema Quickshifter: Für mich ein überflüssiger Schnickschnack bei großvolumigen Zweizylindern.

Die Mopeds von Kawasaki (1000er Kompressormotor) und aus Hinckley machen mich noch am ehesten Neugierig.
Verkehrte Welt: BMW in den früheren Zeiten als Schnarchnasen bekannt, sind heute am aktivsten am Markt
und die Japaner liegen im Dämmerzustand.
Und auch Triumph macht Druck und Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.643
@ScramblerXE ich bin ja vor kurzen die Harley Pa Probe gefahren und dort habe ich den Quickschifter sehr vermisst. Ich empfinde für mich diesen als absolut nötig da er sehr das Fahren erleichtert.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
2.081
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Sei doch froh, sonst hättest Du das Ding vielleicht noch gekauft.😂😖
 
G

Gast 58172

Gast
@ScramblerXE ich bin ja vor kurzen die Harley Pa Probe gefahren und dort habe ich den Quickschifter sehr vermisst. Ich empfinde für mich diesen als absolut nötig da er sehr das Fahren erleichtert.
Hallo Gerald.
Ich kenne den Quickshifter von der "alten" XR, die Du ja auch fährst.
Da war bzw ist der Quickshifter genial. Dort würde ich den Blipper auch missen.
Aber ich bin eine 1250er RS Probe gefahren und da funktionierte das Teil bei weitem nicht so geschmeidig wie bei der XR.

Grüße
Tom
 
M.Jako

M.Jako

Dabei seit
30.08.2021
Beiträge
110
Modell
S1000XR HP
Zum Thema Quickshifter: Für mich ein überflüssiger Schnickschnack bei großvolumigen Zweizylindern.
Kann ich so gar nicht teilen. Mein letztes Moped vor der XR war eine 1299 Panigale 2 Zylinder mit Quickshifter. Das war Weltklasse und bestimmt kein "Schnickschnack".
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.960
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ob überflüssig sei erst mal dahingestellt, da der QS ja bekanntlich aus dem Rennsport abgeleitet wurde, dort unter hohen Drehzahlen wie auch bei den Vierzylinder Straßensportler (mit hohen Drehzahlband) bestens funktioniert, denke ich dass das generell bei einem Vierzylinder schon besser funktioniert als bei einem Zweizylinder mit großen Hubraum und geringem Drehzahlband.
Was bei der GS mit QS erschwerend hinzukommt das man diese ja eher Schaltfaul und wenig bis gar nicht das Drehzahlband ausnützt, dann noch das Getriebe mit Kardanantrieb was das Ganze jetzt für einen QS nicht unbedingt verbessert. Funktionieren tut er ja in der GS nur halt nicht so perfekt wie bei einem Vierzyl.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Ich bin schon eine ältere XR gefahren....der QS ist dort nicht gerade der Brüller.
Ein Gerucke und Gegurke-ich hab dann schnell wieder zur Kupplung gegriffen.
In höheren Drehzahlen-so ab 5000U/min war es gut-da hatte ich keine Probleme-aber wenn ich das ohne QS mache klappt das auch-so hat sich mir die Sache nicht so recht erschlossen.

Klar-man braucht das Gas nicht weg zu nehmen-aber ich hab doch Zeit und die Sekunde rettet mich nicht vor`m zu spät kommen-nur rechtzeitig los fahren....
Und erst ab 5000 sichere Funktion...hm...wie schnell bin ich dann schon....?

Ich hab beschlossen das ich der bessere Schaltautomat bin und laß es so wie`s die letzten 40Jahre auch problemlos funktioniert hat. :wink:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Klar-man braucht das Gas nicht weg zu nehmen-aber ich hab doch Zeit und die Sekunde rettet mich nicht vor`m zu spät kommen-nur rechtzeitig los fahren....

Ich hab beschlossen das ich der bessere Schaltautomat bin....
Es geht mir weniger um das rechtzeitig Ankommen, eher um die andere Fahrweise. Ich nutze den QS z.B. hin und wieder zum Überholen, gerade wenn es etwas sportlicher wird. Und da hat er sich bewährt. Oder einfach mal so zum Durchbeschleunigen aus Spaß an der Freude.
Stimmt schon, beim gemütlichen Cruisen in tiefen Drehzahlen braucht man den echt nicht. Da schaltet es sich manuell viel besser.
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.321
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Ich habe inzwischen mit dem Schaltassistenten eine akzeptable Lösung gefunden. Wenn es etwas flotter vorangehen gehen soll dann mit Assi. Wenns nicht pressiert dann ohne. Wenn man bedenkt wo der Schaltassi entwickelt wurde ist das für mich die logische Konsequenz. Und so funktioniert er auch am besten. Jetzt habe ich mich daran gewöhnt und möchte ihn auch nicht mehr missen.

Gruß Gerhard
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.967
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich habe inzwischen mit dem Schaltassistenten eine akzeptable Lösung gefunden. Wenn es etwas flotter vorangehen gehen soll dann mit Assi. Wenns nicht pressiert dann ohne. Wenn man bedenkt wo der Schaltassi entwickelt wurde ist das für mich die logische Konsequenz. Und so funktioniert er auch am besten. Jetzt habe ich mich daran gewöhnt und möchte ihn auch nicht mehr missen.

Gruß Gerhard
Ist ja eigentlich kein Wunder. Auch beim "manuellen" kupplungslosen Schalten funktioniert es am Besten bei einer etwas schnelleren Gangart.

Gruß Thomas
 
streetbuddy

streetbuddy

Dabei seit
31.03.2019
Beiträge
35
Da ja der Trennt schon lange zum zweit . . .dritt . . .viert . . . Moped geht :coo8ol: habe ich mir jetzt noch eine Benelli TRK 502 X gegönnt
Die "Kleine" . . . "Große" . . . macht echt Laune . . . 500ccm und 48 PS
Hinten GS und vorne Multistrada . . .
Mehr Motorrad kannst du für 6.000,- Euro "nagelneu" nicht bekommen
 
Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?

    Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?: Ein Unfall beim Linksabbiegen sorgt im Nachgang für Streit. Die Kernfrage: Wann ist Überholen erlaubt? Das Oberlandesgericht in Schleswig gab eine...
  • Tankrucksack für Miet-Motorrad

    Tankrucksack für Miet-Motorrad: Ähnlich meiner Frage zum Handyhalter für Miet-Motorrad hier nun das gleiche für den Tankrucksack. Gibt es was Universelles schnell und einfach...
  • Erledigt Motorrad Daytona Sommerstiefel

    Motorrad Daytona Sommerstiefel: Hallo, ich verkaufe diese Daytona Stiefel Gr.45 Modell AC4 WD. Diese standen fast nur im Schrank rum...sieht man auch auf den Bildern. Ich...
  • Biete Sonstiges Gebremster Motorrad Anhänger mit SteadyStand Halter für 2/3 Motorräder

    Gebremster Motorrad Anhänger mit SteadyStand Halter für 2/3 Motorräder: Verkaufe gebremsten voll verzinkten Plattform Motorradanhänger für zwei bis drei Motorräder incl. sehr breiter Auffahrrampe und SteadyStand Halter...
  • Biete Sonstiges NIGHT BREAKER H4 LED für Motorräder (Osram)

    NIGHT BREAKER H4 LED für Motorräder (Osram): Sie ist zugelassen und an den vom Lampenhersteller dafür geprüften Motorradmodellen somit vollkommen legal im öffentlichen Straßenverkehr...
  • NIGHT BREAKER H4 LED für Motorräder (Osram) - Ähnliche Themen

  • Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?

    Verkehrsrecht: Jetzt wird es seltsam .... Motorrad überholt Linksabbieger - wer hat Schuld am Crash?: Ein Unfall beim Linksabbiegen sorgt im Nachgang für Streit. Die Kernfrage: Wann ist Überholen erlaubt? Das Oberlandesgericht in Schleswig gab eine...
  • Tankrucksack für Miet-Motorrad

    Tankrucksack für Miet-Motorrad: Ähnlich meiner Frage zum Handyhalter für Miet-Motorrad hier nun das gleiche für den Tankrucksack. Gibt es was Universelles schnell und einfach...
  • Erledigt Motorrad Daytona Sommerstiefel

    Motorrad Daytona Sommerstiefel: Hallo, ich verkaufe diese Daytona Stiefel Gr.45 Modell AC4 WD. Diese standen fast nur im Schrank rum...sieht man auch auf den Bildern. Ich...
  • Biete Sonstiges Gebremster Motorrad Anhänger mit SteadyStand Halter für 2/3 Motorräder

    Gebremster Motorrad Anhänger mit SteadyStand Halter für 2/3 Motorräder: Verkaufe gebremsten voll verzinkten Plattform Motorradanhänger für zwei bis drei Motorräder incl. sehr breiter Auffahrrampe und SteadyStand Halter...
  • Biete Sonstiges NIGHT BREAKER H4 LED für Motorräder (Osram)

    NIGHT BREAKER H4 LED für Motorräder (Osram): Sie ist zugelassen und an den vom Lampenhersteller dafür geprüften Motorradmodellen somit vollkommen legal im öffentlichen Straßenverkehr...
  • Oben