Bergchris
Ich bin für einen Kompromiss - gibt´s denn "Mittelhuber"?Wird hier die Mär vom Langhuber bemüht?
Gruß
Serpel
Ich bin für einen Kompromiss - gibt´s denn "Mittelhuber"?Wird hier die Mär vom Langhuber bemüht?
Gruß
Serpel
Es gab mal einen Schauspieler...Ich bin für einen Kompromiss - gibt´s denn "Mittelhuber"?
Kommt drauf an, von welcher Motorbauart und welchem Hubraumwir reden. Bei Mehrzylindern mit großen Hubräumen ist das schon lange kein Thema mehr. Wenn man einen kurzhubigen , einzylindrigen 250er einfach aufbohrt, erhält man schon die gewünschte Leistung, aber auch eine drehzahlintensivere Gesamtauslegung. Gerade bei so Straßenkleinenduros fahren sich 250er mit paar 20 PS einfach schöner, als der gleiche Motor mit über 30PS. Sanfte Leistungsabgabe und frühes Hochschalten inkl.Wird hier die Mär vom Langhuber bemüht?
Liegt das nicht einfach am geringeren Hubraum und weniger am Hub/Bohrung-Verhältnis?Gerade bei so Straßenkleinenduros fahren sich 250er mit paar 20 PS einfach schöner, als der gleiche Motor mit über 30PS. Sanfte Leistungsabgabe und frühes Hochschalten inkl.
Es gab einmal einen Mitteldruckmotor von Audi. Das war ein Erbstück aus Zeiten, als Audi noch zu Daimler-Benz gehörte. War von den Stuttgartern als militärischer Vielstoffmotor konzipiert worden. Letzte Varianten dieses Motors waren in den 100er Typen, dem VW LT und dem 924 zu finden.Ich bin für einen Kompromiss - gibt´s denn "Mittelhuber"?
wenn dann kann ich ja nur gleichen oder ähnlichen Hubraum vergleichen. Meine ex hatte ne 250er Luft, 22 PS , ich ne 250er mit allem Schnickschnack und über 30 PS , beide Enduros. Schöner runder zu fahren, auch bei Endurowandern war die 250er lufi,Liegt das nicht einfach am geringeren Hubraum und weniger am Hub/Bohrung-Verhältnis?
Nicht nur, aber das B & H Verhältnis ist schon essentiell für die Motorcharakteristik eines Motors.Liegt das nicht einfach am geringeren Hubraum und weniger am Hub/Bohrung-Verhältnis?
Gruß
Serpel
Ja Larsi..ich bin jetzt von Grundkonstruktionen aus gegangen...Aenderungen an bestehenden Motoren sind eine ganz andere Hausnummer....hatte lange Jahre eine Honda CB 250 2 Zyl. ( 30 PS bei 10500 U/min )welche ich mit Yoshimura Teilen auf 325 ccm brachte..mehr ging nicht aus deinen genannten Gründen... ( nur über grössere Bohrung )die Abstimmung war ein ganz anderes Thema..bin ja kein Inschenör....hat aber unheimlich spass gemacht...Probleme bei größerem Hub im vorhandenen Motor (sofern der Motor ursprünglich nicht dafür gedacht war) sind im Wesentlichen der Platz im Kurbelgehäuse für die andere Kurbelwelle und die längeren Pleuel. So sind bei größerem Hub oft Änderungen an Motorblock UND Zylinder erforderlich, während die größere Bohrung allein mittels anderer Zylinder realisierbar ist.
Ich dachte darum ginge es...Aenderungen an bestehenden Motoren sind eine ganz andere Hausnummer....
Nein.Kawasaki will wohl auch ins T7-Segment einsteigen (und dies vielleicht am 23.11. genauer bekanntgeben)
Näää bin kein Held..war vor 46 Jahren ( den Helm hab ich immer noch) war eine Geile Zeit...Fritz-du Held!!
Was`n geiles Photo!!!!