gerd_
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Hi
Bei/Säure Batterien, eagal ob Gel, AGM oder konventionell lädt man physikalisch am Besten mit 13,7 V. "Mehr" spart vielleicht ein Paar Minuten Ladezeit und erfordert zum Schluss ein Rückschalten auf 13,7 V (was die schlauen Geräte ja angeblich tun).
Auch "Ladealgorithmus" ändert nichts an der Tatsache, dass jede Batterie individuell ihre eigene Ladekurve "produziert". Ich demonstriere das gerne falls jemand genügend Zeit zum Zuschauen hat.
Das Ladegerät stellt Energie bei einer max. Nennspannung zur Verfügung und sonst nix. Die Strombegrenzung erfolgt indem die Spannung solange verringert wird bis der Strom passt (kann jeder messen).
Der Moppedlader kommt auf die Schlusspannung, es dauert nur länger. Auch die Autobatterie ist eine Blei/Säure. Die Physik ist also sowohl bei Batterie wie auch bei Ladegerät gleich. Der Unterschied besteht in der Leistung.
Auch einen LKW kannst Du an einer normalen Dieselsäule betanken. Schneller geht's an der LKW-Säule weil dort die Durchflussmenge höher ist.
gerd
Ich bleibe bei meiner Aussage. Der Physik ist vollkommen egal was irgendwelche Werbeleute sagen....da habe ich ein etwas unkorrektes Wort benutzt - Ladealgorithmus wäre das korrektere - Ladekurve habe ich nicht geschrieben.
Andereseits schreiben ja sogar Batteriehersteller "Ladekennlinie" und ich habe oben das Stichwort AGM geschrieben, die hätten gerne eine IUOU Kennlinie und mehr als 13,7 Volt ist da überhaupt nicht blödsinnig, im Gegenteil.
Und die Ausgangsfrage war: Kann ich das Mopedladegerät nehmen
Ja, aber wenn z.B. ne AGM im Auto ist (das kann das BMW Ladegerät AFAIK nicht) wäre ein anderer Lader besser, weil der Mopedlader die AGM nicht auf die Ladeschlußspannung bekommt.
Bei/Säure Batterien, eagal ob Gel, AGM oder konventionell lädt man physikalisch am Besten mit 13,7 V. "Mehr" spart vielleicht ein Paar Minuten Ladezeit und erfordert zum Schluss ein Rückschalten auf 13,7 V (was die schlauen Geräte ja angeblich tun).
Auch "Ladealgorithmus" ändert nichts an der Tatsache, dass jede Batterie individuell ihre eigene Ladekurve "produziert". Ich demonstriere das gerne falls jemand genügend Zeit zum Zuschauen hat.
Das Ladegerät stellt Energie bei einer max. Nennspannung zur Verfügung und sonst nix. Die Strombegrenzung erfolgt indem die Spannung solange verringert wird bis der Strom passt (kann jeder messen).
Der Moppedlader kommt auf die Schlusspannung, es dauert nur länger. Auch die Autobatterie ist eine Blei/Säure. Die Physik ist also sowohl bei Batterie wie auch bei Ladegerät gleich. Der Unterschied besteht in der Leistung.
Auch einen LKW kannst Du an einer normalen Dieselsäule betanken. Schneller geht's an der LKW-Säule weil dort die Durchflussmenge höher ist.
gerd