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Demokrit
Themenstarter
Moin in die Runde,
aus aktuellem Anlass benötige ich zeitnah ein neues Motorrad. Da ich nach einem Versicherungsfall nur ein sehr knappes Budget haben werde, lote ich gerade "sehr günstige" Quellen aus. Eine der günstigsten war schon immer das Vereinigte Königreich. Durch den Brexit ist das Pfund im freien Fall, und die Sache wird noch schmackhafter.
Moderne Fahrzeuge, wie die R1200 GS/K50, verfügen über symmetrisches Abblendlicht - so dass man bei einem Import NICHTS tauschen muss. Bordcomputer können wohl vom Freundlichen zwischen Meilen und Kilometern umgestellt werden (z.B. bereits an der Quelle) - die verbauten Tachos haben immer einen Meilen- wie auch Kilometerring - können also bleiben. Bei kleineren GS (F700 GS/F800 GS) muss der Hauptscheinwerfer getauscht werden (ca. EUR 200,-), also keine große Hürde. Die BMW Gewährleistung greift europaweit.
Während ich noch 1978 im UK problemlos eine Kurzzeitversicherung abschließen konnte, um die Kiste selbst heim zu fahren, klappt so was heute nicht mehr. Keine Versicherung im UK versichert kontinentale Rechtsfahrer - auch wenn ich schon 30 mal bewiesen habe, dass ich Linksverkehr überlebe :-)
Als Einwohner der Niederland könnte ich mit einem Trick arbeiten. Maschine vom Vorbesitzer bis zum Fährhafen in Hull bringen lassen, und ab Rotterdam mit Tageszulassung heim (mein Plan B). Dies klappt für Deutschland nicht, da es (m.W.) keinen deutschen Fährhafen mit UK-Anbindung gibt.
Alternativ nimmt man einen Trailer, und holt die Kiste(n) ab. Ich habe aber weder Hänger noch Anhängerkupplung. Und deshalb schreib ich das hier:
Gibt's hier noch jemanden, der/die wie ich, die urdeutscheste aller Tugenden pflegen will - also Geiz beim Kauf - und zusätzlich über einen Hänger verfügt, der für 2 Kisten geeignet ist? Kosten würden natürlich geteilt, ebenso wie der Spaß an der Durchführung. Ich spreche fließend Englisch, kenne das Land und die Notwendigkeiten und habe dies alles schon 2 mal gemacht. Ich wohne in der Nähe von Aachen.
aus aktuellem Anlass benötige ich zeitnah ein neues Motorrad. Da ich nach einem Versicherungsfall nur ein sehr knappes Budget haben werde, lote ich gerade "sehr günstige" Quellen aus. Eine der günstigsten war schon immer das Vereinigte Königreich. Durch den Brexit ist das Pfund im freien Fall, und die Sache wird noch schmackhafter.
Moderne Fahrzeuge, wie die R1200 GS/K50, verfügen über symmetrisches Abblendlicht - so dass man bei einem Import NICHTS tauschen muss. Bordcomputer können wohl vom Freundlichen zwischen Meilen und Kilometern umgestellt werden (z.B. bereits an der Quelle) - die verbauten Tachos haben immer einen Meilen- wie auch Kilometerring - können also bleiben. Bei kleineren GS (F700 GS/F800 GS) muss der Hauptscheinwerfer getauscht werden (ca. EUR 200,-), also keine große Hürde. Die BMW Gewährleistung greift europaweit.
Während ich noch 1978 im UK problemlos eine Kurzzeitversicherung abschließen konnte, um die Kiste selbst heim zu fahren, klappt so was heute nicht mehr. Keine Versicherung im UK versichert kontinentale Rechtsfahrer - auch wenn ich schon 30 mal bewiesen habe, dass ich Linksverkehr überlebe :-)
Als Einwohner der Niederland könnte ich mit einem Trick arbeiten. Maschine vom Vorbesitzer bis zum Fährhafen in Hull bringen lassen, und ab Rotterdam mit Tageszulassung heim (mein Plan B). Dies klappt für Deutschland nicht, da es (m.W.) keinen deutschen Fährhafen mit UK-Anbindung gibt.
Alternativ nimmt man einen Trailer, und holt die Kiste(n) ab. Ich habe aber weder Hänger noch Anhängerkupplung. Und deshalb schreib ich das hier:
Gibt's hier noch jemanden, der/die wie ich, die urdeutscheste aller Tugenden pflegen will - also Geiz beim Kauf - und zusätzlich über einen Hänger verfügt, der für 2 Kisten geeignet ist? Kosten würden natürlich geteilt, ebenso wie der Spaß an der Durchführung. Ich spreche fließend Englisch, kenne das Land und die Notwendigkeiten und habe dies alles schon 2 mal gemacht. Ich wohne in der Nähe von Aachen.