Motorrad geht im Schubbetrieb einfach aus

Diskutiere Motorrad geht im Schubbetrieb einfach aus im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin GS-Gemeinde, Ich bin bzw war mit meiner GS in Südtirol unterwegs, bin über Bayern gefahren meinen besten Kumpel und seine Frau eingepackt...
KE1277

KE1277

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2018
Beiträge
77
Ort
Jever
Modell
R 1200 GS
Moin GS-Gemeinde,
Ich bin bzw war mit meiner GS in Südtirol unterwegs, bin über Bayern gefahren meinen besten Kumpel und seine Frau eingepackt und los ging es. Auf dem Weg dahin ist sie mir beim ran rollen an die Ampel ein, zweimal ausgegangen an dem Tag, habe mir aber nichts gedacht dabei bzw. vielleicht abgewürgt. Als es mir beim Pässe Räubern allerdings auch passiert ist, bin ich nach Bozen zum BMW Händler, der übrigens sehr nett und hilfsbereit war, allerdings das Problem nicht beheben konnte. Das ganze passiert nur im Schubbetrieb und beim runter schalten. Hatte das eventuell mal jemand hier oder hat aktuell das gleiche Problem. Danke schon mal für eure Unterstützung.
 
Qui-Gon

Qui-Gon

Dabei seit
05.07.2022
Beiträge
93
Ort
München Untergiesing
Modell
R1200GS
Selbes Problem und es tritt sehr sporadisch auf. Ich konnte es allerdings ein bisschen eingrenzen. Erst wenn der Motor warm ist und beim rollen und ziehen der Kupplung geht sie aus.
ZB Beim auf eine Ampel oder Kreisverkehr zu fahren, Kupplung ziehen und rollen kann es passieren…

Zündspulen und Zündkerzen sind schon getauscht, das Problem besteht aber weiterhin.
 
KE1277

KE1277

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2018
Beiträge
77
Ort
Jever
Modell
R 1200 GS
Komisch oder, ich dachte schon weil ich einmal ziemlich weit in die Tankreserve gefahren bin, Restweite 15 km, das es mit dem Filter oder der Pumpe zu tun hat? Wissen tue ich es allerdings nicht.
 
Qui-Gon

Qui-Gon

Dabei seit
05.07.2022
Beiträge
93
Ort
München Untergiesing
Modell
R1200GS
Kraftstoffpumpen Eletronik wurde bei mir, aus einem anderen Grund, auch schon getauscht.

Geht aber immer noch aus.
 
KE1277

KE1277

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2018
Beiträge
77
Ort
Jever
Modell
R 1200 GS
Vielleicht die Pumpe und der Kraftstofffilter
 
W

Wolf_EN

Dabei seit
04.06.2024
Beiträge
6
Modell
R 1200 RT
Schubabschaltung? Müsste aber eigentlich von der Motronic abgefangen werden....
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.291
Modell
R 1100 GS Bj.98
Moin GS-Gemeinde,
Ich bin bzw war mit meiner GS in Südtirol unterwegs, bin über Bayern gefahren meinen besten Kumpel und seine Frau eingepackt und los ging es. Auf dem Weg dahin ist sie mir beim ran rollen an die Ampel ein, zweimal ausgegangen an dem Tag, habe mir aber nichts gedacht dabei bzw. vielleicht abgewürgt. Als es mir beim Pässe Räubern allerdings auch passiert ist, bin ich nach Bozen zum BMW Händler, der übrigens sehr nett und hilfsbereit war, allerdings das Problem nicht beheben konnte. Das ganze passiert nur im Schubbetrieb und beim runter schalten. Hatte das eventuell mal jemand hier oder hat aktuell das gleiche Problem. Danke schon mal für eure Unterstützung.
Hi,
hat dein Motorrad die volle Leistung? Falls nein (und der Prozess kommt schleichend, man merkt es selbst nicht unbedingt) könnte es ein Hinweis auf absterbende Primär-Zündspulen sein.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
schau mal in die Echzeitdaten ob da ggf der Kupplungsschalter nicht immer schaltet, ich hab mal was gelesen, dass die Motronik da wohl den Motorlauf anhebt um nicht auszugehen.
Oder einfach auf Verdacht tauschen.
 
Bernbiker

Bernbiker

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
243
Ort
Taunus
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ich hatte das auch. Lag an dem kleinen Schalter oben am Kupplungshebel, Verschleißteil. Kontakt etwas nachbiegen (notfalls) oder gleich auswechseln. Ruhe ist.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wie erklärst du das es dann funktionierte, es muss ja ein Zusammenhang zur Motonik Regelung bestehen?
 
Bernbiker

Bernbiker

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
243
Ort
Taunus
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ich habe vor einiger Zeit dazu viel Zeugs in einem englischen oder US Forum gefunden.

Ich sags hier aus dem Gedächtnis: es gibt einen Zusammenhang mit dem Schalter an der Kupplung, dem am Seitenständer und der Mototronic. Erkennbar daran, wenn der Schalten am Kupplungshebel nicht mehr funktioniert, springt die Kiste nicht an, wenn man einen Gang einlegt und mit gezogener Kupplung starten will.

Ich schaue mal, ob ich den Beitrag wiederfinde.

https://www.r1200gs.info/threads/my-gs-shuts-down-when-it-feels-like-it.2510/

https://www.advrider.com/f/threads/...ch-switch-adjustment-no-start-in-gear.376181/
 
Zuletzt bearbeitet:
KE1277

KE1277

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2018
Beiträge
77
Ort
Jever
Modell
R 1200 GS
@Bernbiker, hast du mal ein Bild von dem kleinen Schalter, dann biege ich den hoch und lasse ihn wen ich Zuhause bin austauschen. Danke schon mal.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
576
Interessanter Schalter. wenn ich mir den so anschaue dann wuerde ich sagen
BMW hat sich den bei einem Standardhersteller etwas anpassen lassen,
aber er beruht auf einem Standardmodell.

DC1C-C3LC | ZF Mikroschalter Hebel-Betätiger Lötanschluss, 6 A @ 250 V ac, 1-poliger Umschalter IP 6K7 0,69 N -40°C - +105°C | RS
DC1C-A1AA | ZF Mikroschalter Knopf-Betätiger Lötanschluss, 6 A @ 250 V ac, 1-poliger Umschalter IP 6K7 1,96 N -40°C - +120°C | RS

Da fragt man sich doch ob man den defekten nicht auseinanderbauen kann und
da mit so einem preiswerten Ersatzteil das innere umbauen kann. :cool:

Olaf
 
KE1277

KE1277

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2018
Beiträge
77
Ort
Jever
Modell
R 1200 GS
Vielen Dank ihr beiden.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.508
Da fragt man sich doch ob man den defekten nicht auseinanderbauen kann und
da mit so einem preiswerten Ersatzteil das innere umbauen kann.
Diese Nummer in der BMW Werkstatt geht sicher nicht unter 150 Euro (AW plus Ersatzteil etc.) über die Bühne. Da wüßte ich - ohne langes Nachdenken - sofort, was ich garantiert nicht mache!
 
Qui-Gon

Qui-Gon

Dabei seit
05.07.2022
Beiträge
93
Ort
München Untergiesing
Modell
R1200GS
Ok,
Ich habe eine Frage. Ich hab den Schalter ausgebaut und in ein paar Videos wird so eine kleine Scheibe gezeigt. Diese fehlt komischerweise bei meiner Schalter/Armatur Kombi… 🤷🏼‍♂️

Gibt es dieses Plättchen noch zum nachkaufen? Ich dachte ja eigentlich die Schraube greift in einem der Löcher vom Schalter. Aber in Wahrheit wird der ja eigentlich nur, mit Hilfe dieser Scheibe geklemmt, richtig?
 
Thema:

Motorrad geht im Schubbetrieb einfach aus

Motorrad geht im Schubbetrieb einfach aus - Ähnliche Themen

  • Der Motorrad-Pfarrer geht in Rente

    Der Motorrad-Pfarrer geht in Rente: Ich konnte immerhin 4x beim Anlassen an der Bergkirche in Gründau teilnehmen. Ich bin zwar nicht gläubig, aber das Gemeinschaftsgefühl und die...
  • Welche Motorrad-You-Tuber guckt Ihr, welcher geht gar nicht?

    Welche Motorrad-You-Tuber guckt Ihr, welcher geht gar nicht?: Es gibt zwar schon einen Thread zu Euren Lieblings-Youtube-Clips, Eure YouTube Lieblings-Clips? aber der ist doch sehr allgemein. Hier soll es...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

    GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • Motorrad R1200 GS geht aus bei Vollgas.

    Motorrad R1200 GS geht aus bei Vollgas.: Hallo in die Runde, ich hab’s eine R1200 GS, Bj. 2010. Wenn ich während der Fahrt Vollgas bis zum Anschlag gebe geht der Motor aus. Auch die...
  • BMW Motorrad Connected App + geteilter Bildschirm auf Handydisplay....geht das nicht?

    BMW Motorrad Connected App + geteilter Bildschirm auf Handydisplay....geht das nicht?: Hallo Forum, mein Galaxy S21FE 5G kann "geteilter Bildschirm", will heißen ich kann z.b. zwei Apps starten und die teilen sich z.B. horizontal...
  • BMW Motorrad Connected App + geteilter Bildschirm auf Handydisplay....geht das nicht? - Ähnliche Themen

  • Der Motorrad-Pfarrer geht in Rente

    Der Motorrad-Pfarrer geht in Rente: Ich konnte immerhin 4x beim Anlassen an der Bergkirche in Gründau teilnehmen. Ich bin zwar nicht gläubig, aber das Gemeinschaftsgefühl und die...
  • Welche Motorrad-You-Tuber guckt Ihr, welcher geht gar nicht?

    Welche Motorrad-You-Tuber guckt Ihr, welcher geht gar nicht?: Es gibt zwar schon einen Thread zu Euren Lieblings-Youtube-Clips, Eure YouTube Lieblings-Clips? aber der ist doch sehr allgemein. Hier soll es...
  • GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

    GS geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten: Hallo Gemeinde, seit einiger Zeit ärgert mich meine 1100. Angefangen hatte es vor ca. 1 Monat. Da lief sie unrund und ging bei der Fahrt unter...
  • Motorrad R1200 GS geht aus bei Vollgas.

    Motorrad R1200 GS geht aus bei Vollgas.: Hallo in die Runde, ich hab’s eine R1200 GS, Bj. 2010. Wenn ich während der Fahrt Vollgas bis zum Anschlag gebe geht der Motor aus. Auch die...
  • BMW Motorrad Connected App + geteilter Bildschirm auf Handydisplay....geht das nicht?

    BMW Motorrad Connected App + geteilter Bildschirm auf Handydisplay....geht das nicht?: Hallo Forum, mein Galaxy S21FE 5G kann "geteilter Bildschirm", will heißen ich kann z.b. zwei Apps starten und die teilen sich z.B. horizontal...
  • Oben