Moin,
meine größten Fehlkäufe waren Hondas. Zuerst habe ich 1973 'ne Honda CB 125 als erstes "großes" Motorrad nach meiner Zündapp KS 50 SS gekauft. Mit der Honda hatte ich nur Ärger. Als meine Freundin mal fuhr ( sie war mit 60 kg sicher nicht übergewichtig), riss beim Anfahren die Kette.
Einige Monate später hatte ich einen kapitalen Motorschaden. Der Motor hatte einen Kolbenklemmer, dadurch wurde der Kolbenbolzen aus dem Kolben gerissen und das Pleuelauge war dann leicht oval. Weil die Kurbelwelle mit den Pleueln verpresst war, musste auch diese getauscht werden.
Danach hatte ich zwei Yamahas, eine DS 7 und dann eine RD 350, die waren klasse. Als nächstes folgte 1976 die CB 500 Four. Auch mit dem Mopped gab's teure Schäden. Zuerst hatte es einen Getriebeschaden, Schaltgabeln und -klauen waren krumm. Kaum lief es wieder, schon kam der nächste Schaden. Die Lager der Nockenwellen hatten gefressen, damit hatte der Zylinderkopf einen Totalschaden.
Beide Hondas waren noch nicht alt und werkstattgepflegt, Öl wurde nach Vorgabe gewechselt und der Ölstand regelmässig geprüft.
Seitdem kommt mir keine Honda mehr auf 'n Hof.