Sorry, aber bei mir gibt es kein Loch im Bodenblech. Liegt vielleicht daran, dass ich ein Sondermodell mit einigen Adventureteilen fahre. So auch der Unterfahrschutz, bei dem ich das Ventil locker anbringen kann ohne sonst etwas ändern zu müssen. Da ist noch ausreichend Platz bis zum Unterfahrschutz. Müsste demnach bei allen Adventuremodellen auch gehen. Alles bleibt original und nichts steht über oder muss augeschnitten werden. Setzt meine GS auf, macht das Bodenblech das was es sol. Olwanne und stahlbusventil schützen. Wenn man unbedingt den "Ölschlamm" rausbringen oder begutachten will, kann man auch das stahlbusventil z.B. jeden 2. oder 3. Ölwechsel rausdrehen. Ist schließlich nur verschraubt und lässt sich genauso herausdrehen wie die norme Ölablassschraube. Ich mache das nicht, weill ich es für wenig sinnvoll halten.
Was das stahlbusventil mit dem Ölfilter zu tun hat muss ich nicht verstehen, oder?
Natürlich wechsele ich den Ölfilter bei jedem Ölwechsel. Der sitzt doch am Rand der Ölwanne und hat man kommt dort gut dran. Egal ob stahlbus oder nicht.
Die Gefahr, dass meine GS so heftig aufsetzt das der Unterfahrschutz das stahlbusventil abreißt sehe ich nicht wirklich. Ich fahre so gut wie nie im Gelände. Weiterhin ist der Unterfahrschutz mit zwei Gummidämpfern versehen. Diese geben nach und sollen ein verbiegen ja gerade verhindern.