Motoröl mit Spritze o. ä. abzapfen

Diskutiere Motoröl mit Spritze o. ä. abzapfen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ah - ok, also keine Hypochondermessung sondern Schadensanalyse bzw. Verifikation. In meine Alte GS kommt 50er Öl rein, warum aber ein BMW...
Ralsch

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Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ah - ok, also keine Hypochondermessung sondern Schadensanalyse bzw. Verifikation.
In meine Alte GS kommt 50er Öl rein, warum aber ein BMW zertifizierter Schrauber 30er reinkippt? Sehr schräg...
Meine GS lief ja am ruhigsten als ich fälschlicherweise ca. 0,5 Liter Getriebeöl (90er) reingeschüttet habe.
Bis dann,

Ralf
 
GS`ler

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Mach Dir ein Stahlbussystem an`s Mopped.
Das stahlbus® Ölablassventil

Saubere und schnelle Ölwechsel. Schonung des Gewindes. Unterfahrschutz sollte aber möglichst vorhanden sein, da das Ablassventil schon deutlich weiter "raus steht" als die Ölabschlassschraube. Habe ich seit 50 TSDKM verbaut.Dann kann man auch einfach und ohne Kleckerei mal abzapfen um das Labor mit "Kohle zu versorgen". Ansonsten erschließt sich mir eine solche Analyse auch nicht wirklich. Aber jeder wie er mag.
 
Ralsch

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Saubere und schnelle Ölwechsel.
Aha.
Komisch - auch wenn es etwas rumsaut wenn man die Schraube rausdreht kommt bei mir der Löwenanteil an großflächigem Ölschutt mit Herausdrehen des Filters.
Kann das der Stahlbus auch verhindern?
Ich vermute eher mal nicht. Wird in dem schematischen Film auch nicht gezeigt.
Öl durch den Ölfixdings ablaufen lassen, zuschrauben, Öl auffüllen, fertig.
Fertig??
Prinzipiell schöne Lösung, aber insbesondere bei der GS mit Platz unter der Ölwanne wie beim Traktor eher nicht zielführend.
Bis dann,

Ralf
 
lederkombi

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Saubere und schnelle Ölwechsel.
Aha.
Komisch - auch wenn es etwas rumsaut wenn man die Schraube rausdreht kommt bei mir der Löwenanteil an großflächigem Ölschutt mit Herausdrehen des Filters.
Kann das der Stahlbus auch verhindern?
Ich vermute eher mal nicht. Wird in dem schematischen Film auch nicht gezeigt.
Öl durch den Ölfixdings ablaufen lassen, zuschrauben, Öl auffüllen, fertig.
Fertig??
Prinzipiell schöne Lösung, aber insbesondere bei der GS mit Platz unter der Ölwanne wie beim Traktor eher nicht zielführend.
Bis dann,

Ralf
Ja, das Stahlbusventil kann das verhindern bzw. verhindert das. Ich habe als eine der ersten Massnahmen Schnellentlüftungsventile an den Bremssätteln und eben die Ölablassschraube von Stahlbus verbaut. An allen meinen Motorrädern!

Bei der GS war der Umbau dann auch der Anlass mein Öl untersuchen zu lassen, dies aufgrund der sehr dunklen Farbe nach erst 4'500km und weil es relativ viel Schlamm an der Ablassschraube hatte. Es war mir einfach zu unklar, daher wollte ich Klarheit mit dem Bericht.

Wegen der Ablassschraube: Ich habe mir dort wo diese sitzt ein Loch in das Bodenblech der GS Adv. gebohrt und kann nun bequem den Deckel (von Hand) abschrauben und den Schlauch festclipen. Das gibt noch nicht einmal ölige Hände!

Anders möchte ich nicht mehr mein Öl wechslen müssen...
 
gerd_

gerd_

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Hi
An dem Loch im Bodenblech hängt man auch wesentlich leichter fest wenn das Bodenblech einmal das tut wozu es gedacht ist :-).
Bin ich aus irgendeinem Grund misstrauisch und will analysieren lassen, so teilt sich die Gemeinde in zwei Lager:
Die einen lassen alles in der Werkstatt durchführen und möchten nicht, dass diese von einem solchen Test weiss: Sie müssen irgendwie an ein Bisschen Öl kommen. Hier zu sagen "baut mir doch bitte ein Stahlbusventil ein und macht ein Loch in das Bodenblech damit ich . . " ist etwas "ähem".
Die anderen machen es selber bzw. haben eine Werkstatt in der man sagen kann "Du, ich brauch bitte mal . . .". Das Öl wird ohnehin gewechselt und da kann man "abzweigen". Die Selbermachen haben zudem den Vorteil, dass sie wissen was sie reingekippt haben und können u.U. noch einen "Vergleichsschluck" beistellen.
Zumindest ich baue mir freiwillig keine Verengung in die Ablassöffnung die dann auch noch unten raussteht und das "Bodenblech" karikiert. Das Ding passt vielleicht drunter aber wenn das Mopped aufsetzt federt das Blech ein (oder verbiegt sich). Durch diese bleibende oder vorübergehende Verformung wird Energie abgebaut. Sitzt unmittelbar dahinter das Ventil baut sich nix ab sondern die Energie geht auf's Ventil und killt das Ding oder die Energie wird weitergeleitet und wirkt punktuell auf die "Ölwanne". Gerade das soll das "Blech" verhindern.
Die Gefahr des Aufsetzens besteht gar nicht? Ja, dann ist das Blech Show/überflüssig und der Ölwechsel wird billiger wenn man den Rödel nicht wegschrauben braucht.
gerd
 
GS`ler

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Sorry, aber bei mir gibt es kein Loch im Bodenblech. Liegt vielleicht daran, dass ich ein Sondermodell mit einigen Adventureteilen fahre. So auch der Unterfahrschutz, bei dem ich das Ventil locker anbringen kann ohne sonst etwas ändern zu müssen. Da ist noch ausreichend Platz bis zum Unterfahrschutz. Müsste demnach bei allen Adventuremodellen auch gehen. Alles bleibt original und nichts steht über oder muss augeschnitten werden. Setzt meine GS auf, macht das Bodenblech das was es sol. Olwanne und stahlbusventil schützen. Wenn man unbedingt den "Ölschlamm" rausbringen oder begutachten will, kann man auch das stahlbusventil z.B. jeden 2. oder 3. Ölwechsel rausdrehen. Ist schließlich nur verschraubt und lässt sich genauso herausdrehen wie die norme Ölablassschraube. Ich mache das nicht, weill ich es für wenig sinnvoll halten.
Was das stahlbusventil mit dem Ölfilter zu tun hat muss ich nicht verstehen, oder?
Natürlich wechsele ich den Ölfilter bei jedem Ölwechsel. Der sitzt doch am Rand der Ölwanne und hat man kommt dort gut dran. Egal ob stahlbus oder nicht.
Die Gefahr, dass meine GS so heftig aufsetzt das der Unterfahrschutz das stahlbusventil abreißt sehe ich nicht wirklich. Ich fahre so gut wie nie im Gelände. Weiterhin ist der Unterfahrschutz mit zwei Gummidämpfern versehen. Diese geben nach und sollen ein verbiegen ja gerade verhindern.
 
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lederkombi

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Also bei diesem kleinen Loch...wenn das für ein festhängen matchentscheidend ist, dann solltest Du Dir aber eine andere Maschine kaufen...

Und Energie durch Verformung an der Stelle bis auf die Wanne? Echt? Dann würde ich mir aber um herkömmliche Ablassschraube auch Sorgen!

(btw: die Bodenplatte hat schon Löcher und auch Befestigungsschrauben, welche durchaus in Deinem Szenario irgendwo festhängen könnten!)
http://www.realoem.com/bmw/de/showp...BMW-R_1200_GS_Adve_0A02,_0A12_&diagId=11_5163

Hi
An dem Loch im Bodenblech hängt man auch wesentlich leichter fest wenn das Bodenblech einmal das tut wozu es gedacht ist :-).
Bin ich aus irgendeinem Grund misstrauisch und will analysieren lassen, so teilt sich die Gemeinde in zwei Lager:
Die einen lassen alles in der Werkstatt durchführen und möchten nicht, dass diese von einem solchen Test weiss: Sie müssen irgendwie an ein Bisschen Öl kommen. Hier zu sagen "baut mir doch bitte ein Stahlbusventil ein und macht ein Loch in das Bodenblech damit ich . . " ist etwas "ähem".
Die anderen machen es selber bzw. haben eine Werkstatt in der man sagen kann "Du, ich brauch bitte mal . . .". Das Öl wird ohnehin gewechselt und da kann man "abzweigen". Die Selbermachen haben zudem den Vorteil, dass sie wissen was sie reingekippt haben und können u.U. noch einen "Vergleichsschluck" beistellen.
Zumindest ich baue mir freiwillig keine Verengung in die Ablassöffnung die dann auch noch unten raussteht und das "Bodenblech" karikiert. Das Ding passt vielleicht drunter aber wenn das Mopped aufsetzt federt das Blech ein (oder verbiegt sich). Durch diese bleibende oder vorübergehende Verformung wird Energie abgebaut. Sitzt unmittelbar dahinter das Ventil baut sich nix ab sondern die Energie geht auf's Ventil und killt das Ding oder die Energie wird weitergeleitet und wirkt punktuell auf die "Ölwanne". Gerade das soll das "Blech" verhindern.
Die Gefahr des Aufsetzens besteht gar nicht? Ja, dann ist das Blech Show/überflüssig und der Ölwechsel wird billiger wenn man den Rödel nicht wegschrauben braucht.
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Sorry, aber bei mir gibt es kein Loch im Bodenblech. Liegt vielleicht daran, dass ich ein Sondermodell mit einigen Adventureteilen fahre. So auch der Unterfahrschutz, bei dem ich das Ventil locker anbringen kann ohne sonst etwas ändern zu müssen. Müsste demnach bei allen Adventuremodellen auch gehen. Alles bleibt original und nichts steht über oder muss augeschnitten werden. Setzt meine GS auf, macht das Bodenblech das was es sol. Olwanne und stahlbusventil schützen. Wenn man unbedingt den "Ölschlamm" rausbringen oder begutachten will, kann man auch das stahlbusventil z.B. jeden 2. oder 3. Ölwechsel rausdrehen. Ist schließlich nur verschraubt und lässt sich genauso herausdrehen wie die norme Ölablassschraube. Ich mache das nicht, weill ich es für wenig sinnvoll halten.
Der "Ölschlamm" geht auch durch das "kleine" Loch des Stahlbusventils. Wir reden da ja nicht von mm-grossen Spänen!
 
Larsi

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... Ich habe mir dort wo diese sitzt ein Loch in das Bodenblech der GS Adv. gebohrt und kann nun bequem den Deckel (von Hand) abschrauben und den Schlauch festclipen. Das gibt noch nicht einmal ölige Hände!

Anders möchte ich nicht mehr mein Öl wechslen müssen...
Der ist ja nun wirklich kein Problem. So gut wie an der GS kommt man ja selten an den Filter.
Der Ölfilter geht raus, ohne das Bodenblech abzunehmen?
Hätte ich nicht gedacht ...

Aber saust du da nicht einiges an Öl auf das Bodenblech beim Filterwechsel?


Edit:
Jetzt fällts mir auf ...
DU schreibst von der K50, hier gehts aber um die K25.
 
lederkombi

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Der Ölfilter geht raus, ohne das Bodenblech abzunehmen?
Hätte ich nicht gedacht ...

Aber saust du da nicht einiges an Öl auf das Bodenblech beim Filterwechsel?


Edit:
Jetzt fällts mir auf ...
DU schreibst von der K50, hier gehts aber um die K25.
Ach, die K25 hat eine andere Ablassschraube wie die K51/50? Etwa oben?

es geht und ging bisher nur um diese Ablassschraube und nicht um den Ölfilter.

Voyager brachte völlig unmotiviert den Ölfilter ins Spiel. Wenn Dir das nicht passt, dann wende Dich vertrauensvoll an ihn.
 
Larsi

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Ach, die K25 hat eine andere Ablassschraube wie die K51/50? Etwa oben?
...
Es ging um das Abzapfen von Motoröl bei einer K25.

Wenn Du dann vom ach so einfachen Ölwechsel mit Stahlbusschraube und Loch in der Bodenplatte bei deiner K50 anfängst, hilft das dem K25-Fahrer kaum weiter, denn im Gegensatz zur LC haben die Luftkühler den Ölfilter unter dem Motor und die Bodenplatte muss zwangsläufig weg. Kennst du ja vielleicht von deiner RT.

Insofern ist dein Hinweis zum einfachen Ölwechsel zwar schön, aber für die Moppeds dieser Kategorie nicht umsetzbar.

Den Ölfilter hat übrigens nicht Voyager unmotiviert ins Spiel gebracht, sondern meinereiner in Beitrag #8.
Da war dir der Betrag mit Ölfilter sogar noch ein "Danke" wert.
 
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