Hi
Um nicht komplett falsch verstanden zu werden: Die Öle meiner Fahrzeuge werden gewechselt. Aber ich mache mich nicht nass wenn da mal ein paar km "zu viel" drauf sind.
@Truckie: Du sprichst vermutlich von turbogeladenen Dieseln?
Hobby testete an Benzin-Saugern mit einer Literleistung über die wir heute lachen und die "ohnehin" nur max halb so lange hielten wie wir das heute von einem Otto-Sauger erwarten.
Somit kann man das nicht 1:1 vergleichen.
Wenn ein Anbieter Versprechen macht ein Motor würde halten wenn man nur . . . wird er vorher (hoffentlich :-)) eigene Versuche gemacht haben. Wenn er dazu für den Schaden aufkommt -andere machen kurzerhand pleite- spricht das für ihn (oder eine gute Versicherung).
Ich will jetzt nicht darauf hinaus, dass das ein "Ausreisser" war. Das wäre etwas zu zufällig.
Zwei dieser Vorkommnisse und der Anbieter braucht nicht mehr anbieten.
Allerdings gibt es auch Beispiele für Motoren die nach Einsatz irgendwelcher Filter/Additive/keine Ahnung "ewig" laufen. Das könnten zwar Fakes sein, doch das Risiko ist gross, der Verdienst klein.
Echtes Interesse daran, dass solche "Vorrichtungen" NICHT funktionieren haben die Ölmänner.
Wahrscheinlich würde ich es anders machen und bin deshalb nicht selbstständig, weil ich mir andauernd selbst das Wasser abgraben würde :-).
Ganz andere Beispiele:
Für Ottomotoren wurden jahrelang noch Zündungen mit mechanischen Unterbrecherkontakten verbaut als die Transistortechnik bereits voll ausgereift und entwickelt war. Niemand wollte sich das Teilegeschäft entgehen lassen und auch die Werkstätten profitierten von der Wechseltätigkeit.
Erst als die Japaner die Zündelektronik als Standart verwendeten schwenkten die anderen notgedrungen um.
Vor vielen Jahren schrieb AUDIO (sinngemäss): "Da hat uns einer 2 Lautsprecher zum Test überlassen. Dass sie nicht toll aussehen wurde erwähnt, folglich fliesst die optische Bewertung der Dinger nicht in's Urteil ein. "
"Für den Preis (2x270DM) sind die Teile überragend und wir hatten in der Klasse bis 2500 DM bisher nichts Besseres im Test".
Unnötig zu erwähnen, dass keine Fachzeitschrift Werbung dafür annahm.
Bei einigen Jahren Tätigkeit bei GRUNDIG (zu besten Zeiten!):
Die Lautsprechermänner entwickelten und fertigten Boxen für eine sehr namhafte Edelmarke die von dieser für 2400 DM /Paar vertrieben wurde und in Tests sehr gut abschnitt.
Entwicklungszeit 2 Tage ("ist ja nicht die erste Box die wir bauen"), Einkaufspreis des Kunden bei Abnahme von 1000Stck in einem Los: 86 DM pro Stück! ("wir schrauben die nicht mit vergoldeten Schraubendrehern und mundgelutschten Schrauben zusammen"). Das Firmenschild legte die Edelmarke selbst bei damit sich bei uns nicht herumsprach wer der Kunde war.
Es geht nicht um die beachtliche Handelsspanne sondern um die These, dass ein Grossserienfertiger "eben nur Massenmurks" herstellen kann.
Dabei war die Fertigungsqualität nicht unterschiedlich zu unseren eigenen Produkten. Der Versuch mit der gleichen Mannschaft unterschiedliche Qualität zu fertigen würde gar nicht funktionieren.
Es ahnt kaum jemand bei wem, wo und zu welchem Preis viele Edelmarken hergestellt werden.
gerd