Motoröl für 1150 GS, 20W50: mineralisch?

Diskutiere Motoröl für 1150 GS, 20W50: mineralisch? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi 20/W50 mineralisch. Das fahre ich seit "keine Ahnung". Mir könn(t)en die Preise egal sein weil ich zur Hochzeit "Öl für meine Fahrzeuge auf...
gerd_

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Hi
20/W50 mineralisch. Das fahre ich seit "keine Ahnung".
Mir könn(t)en die Preise egal sein weil ich zur Hochzeit "Öl für meine Fahrzeuge auf Lebenszeit" von meinem Trauzeugen bekommen habe (Ölgrosshändler).
4V0 Öltyp

BMW empfiehlt immer wieder 10W40. Der Grund ist einfach: Diese Plörre haben sie für Autos im Massen vorrätig und sie ersparen sich eine zweite Sorte.
Auf Nachfrage bei sommerlichen Temperaturen (klappert wie die Angst, Öldrucklichtlein glimmt im Leerlauf) wird dann doch immer wieder 20W50 genannt.
Aber die Mehrzahl der Motorräder wird ja vorwiegend bei 20° Minus bewegt :-)
gerd
 
Franz Gans

Franz Gans

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ich hab aktuell seit 86.ooo km nur nachgeleert... immer die baumarktplörre 15w40 oder 10w40...
...und läuft und läuft und läuft...
ok! zugegeben... alle 2o tkm den filter getauscht... mehr nicht.
Ich kenne noch einen frueheren Arbeitskollegen mit ebenso ausgepraegtem Oelgeiz, der aehnlich verfaehrt und aehnlich argumentiert. Er stammt (auch) aus Baden-Wuerttemberg. Dort nennt man das giizig.
Es scheint also etwas dran zu sein an der Redensart mit den sparsamen Schwaben, wobei er sich als Badener diese landsmannschaftliche Zuordnung auf jeden Fall verbeten haette. Uebrigens ein (meine Schaetzung mehrfacher) Millionaer. An der Geldknappheit liegt's (in dem Fall) also sicher nicht.

Ein gebrauchtes Fahrzeug von ihm zu kaufen, kaeme mir niemals in den Sinn. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie es in solch einem Motor aussieht, sollte man den einmal ungeplant aufmachen muessen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Truckie

Truckie

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Auf Leute. Es ist doch noch Corona...
Da geht doch noch was für eine Frage die eigentlich schon mit #2 beantwortet war, oder?

Grüße Volker und schöne langweilige Ostern...
 
Klausmong

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Auf Leute. Es ist doch noch Corona...
Da geht doch noch was für eine Frage die eigentlich schon mit #2 beantwortet war, oder?

Grüße Volker und schöne langweilige Ostern...
Jetzt verdirb doch nicht den Spaß an einem Öltread :victory: :victory:
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

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nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
hahaha...
...wie gesagt...
...alles überbewertet...
gruß zu ostern!

ähm noch ne frage:
der herr "franz gans" wohnt der zufällig im zollernalbkreis?
 
G

gstommy68

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gruß zu ostern!

ähm noch ne frage:
der herr "franz gans" wohnt der zufällig im zollernalbkreis?
uiii, merkwürdiger Beitrag 🤔, hoffentlich hast du nicht zuviel Eierlikör Plorre reingekippt vom Aldi 😎😇, prösterchen

gruß
gstommy68
 
gerd_

gerd_

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Hi
Da erinnere ich mich an einen test von "Hobby". Kennt keiner mehr, war mal eine Zeitschrift ähnlich wie P.M. uder "WunderweltWissen".
Da haben sie zwei Fahrzeuge (Auto) "begleitet". Bei beiden wurden die Zündungen von Unterbrecher auf Transistor umgerüstet ("illegal"; Garantie weg!).
Beim einen wurden alle KDs gemacht wie vorgeschrieben mit Ölwechsel alle 5 Tkm (ja, war mal so!), beim anderen nix und nur das Öl nachgefüllt.
Gefahren wurden beide von der gleichen Nutzergruppe der Redaktion.
Bei 80 Tkm haben sie beide zerlegt (damals war die Motorenhaltbarkeit allgemein bei so ~100 Tkm).
Ergebnis: Kein Unterschied.
Auch bei den Reparaturkosten war das "kein-KD-Auto" billiger als das andere. Was das Ganze etwas einschränkt ist, dass der Test relativ schnell ablief (2,5 Jahre) und keine altersbedingten Schäden auftreten konnten.
Ein derartiger Test erfolgte nie mehr weil die Werbekunden "not amused" waren.
gerd
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Cool "Hobby" kenn ich noch...

Zum Beitrag..habe seit 26 Jahren sehr gute Erfahrungen mit 20W50 Castrol, bei meiner R1100GS gemacht...
 
Truckie

Truckie

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....... und ich erinnere mich sehr lebhaft an einen Test den wir '93 in meiner alten Spedition mit zwei nagelneuen MAN 19.422 F90 gemacht haben. Beide im Liniendienst auf praktisch gleichen Strecken unterwegs. Chef wollte die Wartungskosten senken. Einer bekam die Wartung nach Vorschrift und der andere einen externen Nebenstromfilter eingebaut der alle 50000km zu wechseln war und sonst nur Öl nachfüllen ohne Wechsel. Es wurde versprochen, dass die Nachfullmenge ausreicht (beim Filterwechsrl ca 8 Liter), die verbrauchten Additive ausreichend zu ersetzen.
Tja.
Bei knapp 300 000km ist der Sechszylinder auseinandergeflogen. Der andere ist brav eine Million gelaufen.
Der defekte Motor wurde vom Filteranbieter bezahlt und wir haben weiter unsere Ölwechsel gemacht.
Der zweite defekte Motor war ein paar Jahre später. Hier sind wir für Shell Hamburg ebenfalls an zwei gleichen Autos, zwei verschiedene Testöle gefahren. Da kamen zwei neutrale Fässer bei uns an und es wurde im Beisein vom Ingenieur der Ölwechsel gemacht.

Eins der beiden Autos haben wir dann ein paar Wochen später in Hannover mit dem Tieflader abgeholt.
Sicher war das ein nicht Serienmäßiges Öl und man kann das nicht verallgemeinern, aber ich habe damals nach den zwei Fällen für mich entschieden, meinen Ölwechsel zu machen....

Grüße Volker
 
gerd_

gerd_

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Hi
Um nicht komplett falsch verstanden zu werden: Die Öle meiner Fahrzeuge werden gewechselt. Aber ich mache mich nicht nass wenn da mal ein paar km "zu viel" drauf sind.
@Truckie: Du sprichst vermutlich von turbogeladenen Dieseln?
Hobby testete an Benzin-Saugern mit einer Literleistung über die wir heute lachen und die "ohnehin" nur max halb so lange hielten wie wir das heute von einem Otto-Sauger erwarten.
Somit kann man das nicht 1:1 vergleichen.

Wenn ein Anbieter Versprechen macht ein Motor würde halten wenn man nur . . . wird er vorher (hoffentlich :-)) eigene Versuche gemacht haben. Wenn er dazu für den Schaden aufkommt -andere machen kurzerhand pleite- spricht das für ihn (oder eine gute Versicherung).
Ich will jetzt nicht darauf hinaus, dass das ein "Ausreisser" war. Das wäre etwas zu zufällig.
Zwei dieser Vorkommnisse und der Anbieter braucht nicht mehr anbieten.
Allerdings gibt es auch Beispiele für Motoren die nach Einsatz irgendwelcher Filter/Additive/keine Ahnung "ewig" laufen. Das könnten zwar Fakes sein, doch das Risiko ist gross, der Verdienst klein.
Echtes Interesse daran, dass solche "Vorrichtungen" NICHT funktionieren haben die Ölmänner.
Wahrscheinlich würde ich es anders machen und bin deshalb nicht selbstständig, weil ich mir andauernd selbst das Wasser abgraben würde :-).

Ganz andere Beispiele:
Für Ottomotoren wurden jahrelang noch Zündungen mit mechanischen Unterbrecherkontakten verbaut als die Transistortechnik bereits voll ausgereift und entwickelt war. Niemand wollte sich das Teilegeschäft entgehen lassen und auch die Werkstätten profitierten von der Wechseltätigkeit.
Erst als die Japaner die Zündelektronik als Standart verwendeten schwenkten die anderen notgedrungen um.

Vor vielen Jahren schrieb AUDIO (sinngemäss): "Da hat uns einer 2 Lautsprecher zum Test überlassen. Dass sie nicht toll aussehen wurde erwähnt, folglich fliesst die optische Bewertung der Dinger nicht in's Urteil ein. "
"Für den Preis (2x270DM) sind die Teile überragend und wir hatten in der Klasse bis 2500 DM bisher nichts Besseres im Test".
Unnötig zu erwähnen, dass keine Fachzeitschrift Werbung dafür annahm.

Bei einigen Jahren Tätigkeit bei GRUNDIG (zu besten Zeiten!):
Die Lautsprechermänner entwickelten und fertigten Boxen für eine sehr namhafte Edelmarke die von dieser für 2400 DM /Paar vertrieben wurde und in Tests sehr gut abschnitt.
Entwicklungszeit 2 Tage ("ist ja nicht die erste Box die wir bauen"), Einkaufspreis des Kunden bei Abnahme von 1000Stck in einem Los: 86 DM pro Stück! ("wir schrauben die nicht mit vergoldeten Schraubendrehern und mundgelutschten Schrauben zusammen"). Das Firmenschild legte die Edelmarke selbst bei damit sich bei uns nicht herumsprach wer der Kunde war.
Es geht nicht um die beachtliche Handelsspanne sondern um die These, dass ein Grossserienfertiger "eben nur Massenmurks" herstellen kann.
Dabei war die Fertigungsqualität nicht unterschiedlich zu unseren eigenen Produkten. Der Versuch mit der gleichen Mannschaft unterschiedliche Qualität zu fertigen würde gar nicht funktionieren.
Es ahnt kaum jemand bei wem, wo und zu welchem Preis viele Edelmarken hergestellt werden.
gerd
 
ThomHBZ

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hüstel…. welche Speaker sind / waren dass. ich würde welche gebraucht kaufen, erneut hüstel.
 
TTTom

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Hi
20/W50 mineralisch. Das fahre ich seit "keine Ahnung".
Mir könn(t)en die Preise egal sein weil ich zur Hochzeit "Öl für meine Fahrzeuge auf Lebenszeit" von meinem Trauzeugen bekommen habe (Ölgrosshändler).
4V0 Öltyp

BMW empfiehlt immer wieder 10W40. Der Grund ist einfach: Diese Plörre haben sie für Autos im Massen vorrätig und sie ersparen sich eine zweite Sorte.
Auf Nachfrage bei sommerlichen Temperaturen (klappert wie die Angst, Öldrucklichtlein glimmt im Leerlauf) wird dann doch immer wieder 20W50 genannt.
Aber die Mehrzahl der Motorräder wird ja vorwiegend bei 20° Minus bewegt :-)
gerd
20W50 hat bei meiner 1100er zumindest den Ölverbrauch deutlich gesenkt
 
jodahush

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Jetzt schau ich mal auf die Ölmarke.
Mein Händler bekommt zZt. seine Standard Ölmarke Panolin oder Fuchs nicht herbei.
Wahrscheinlich warte ich dann eben.

Andererseits finde ich eine Menge unterschiedlicher Marken und exorbitante Preisunterschiede im Netz.
Wenn doch das Öl eh Mineralisch ist, wo sollen denn da die Preis/Qualitäts-Unterschiede herkommen?
Was taugt denn Mannol? <20€
Liquid Moli >40€
 
Larsi

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Keine Ahnung, was Mannol taugt ...
Meine Autos bekommen es seit Jahren (mit entsprechender Freigabe).
 
TTTom

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Jetzt schau ich mal auf die Ölmarke.
Mein Händler bekommt zZt. seine Standard Ölmarke Panolin oder Fuchs nicht herbei.
Wahrscheinlich warte ich dann eben.

Andererseits finde ich eine Menge unterschiedlicher Marken und exorbitante Preisunterschiede im Netz.
Wenn doch das Öl eh Mineralisch ist, wo sollen denn da die Preis/Qualitäts-Unterschiede herkommen?
Was taugt denn Mannol? <20€
Liquid Moli >40€
Nehme seit Jahren für meine 1100S und 1200GS (TÜ) das hier, günstig und lieferbar: Link
 
Morg

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Habe bisher da da genommen -> Pennasol Super Dynamic 20W-50, allerdings gibts meinen letzten Händler nicht mehr. War fast Vorsehung, als ich davon etwas auf Vorrat gekauft habe :)

Pennasol gehört zu Avista Oil, die sind schon länger in DE zugange.
 
Thema:

Motoröl für 1150 GS, 20W50: mineralisch?

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