Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich

Diskutiere Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ist noch einfacher, Castrol ist rot, Shell gelb und hat nichts mit Politik zu tun.... 😂 . Der TE könnte auch dieses Öl nehmen BOXER 4T SAE 5W/40...
bastl-wastl

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Kann man den Titel bitte ändern.
Ist total irreführend.
 
F

Fuerst

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F700GS tief Bj. 06/2017 EZ 03/2018 / SRX-6 Bj.1986
Beim Motoröl für Moped achte ich auf
Jaso MA2 und
die Vikosität einigermaßen stimmt (bei Hitze eher 50, bei Kälte eher 0).
Daneben achte ich darauf, dass der Motor bzw. das Öl bei hohen Drehzahlen warm ist.
Für das gesparte Geld wechsle ich das Öl früher, falls nötig.
 
Klausmong

Klausmong

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Beim Motoröl für Moped achte ich auf
Jaso MA2
JASO MA2 ist nur dann interessant und wichtig, wenn das Motorrad eine Kupplung im Ölbad hat.
Denn dafür ist die Spezifikation.

Bei den BMW Modellen mit Trockenkupplung irrelevant.

Nebenbei: Ich habe über 100.000km bei einem Motorrad einfach reingekippt was ich bekommen habe, da war nie JASO oder MA2 drauf.
Ölbadkupplung auf einer Transe.
Niemal ein Problem mit rutschen der Kupplung.
Wobei man fairerweise sagen muss, das ist bei teuren Ölen mit Additiven durchaus auch anders.

Aber wollte nicht zuseht OT werden, nur Info wegen JASO MA2

und
die Vikosität einigermaßen stimmt (bei Hitze eher 50, bei Kälte eher 0).
Kommt sehr auf das Motorrad an um das es geht.

bei einer alten 1150er würde ich nichts mit 0 reingeben, aber nur meine Meinung
 
Pinky

Pinky

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Hier ging es doch um Motoröl für die 1250er.
Zwei Sachen sind für mich beim Ölkauf wichtig:
1) Es sollte ein Markenöl sein ( Castrol, Rowe, Liqui Moly, Mannol, Fuchs, Motul etc...)
2) Die Spezifikation API und Jaso sollte schon passen.

Da ich nicht in Sibirien fahre, sondern in Zental-Europa .....und das auch nur in den wärmeren Jahreszeiten..... gehe ich bei der Viskosität locker auf 10W50 - quasi als Ganzjahresöl. Könnte allerdings sein, daß ich dadurch 0,1l mehr verbrauche. :p
 
Z

Zimzausel

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10W-50 in Mitteleuropa geht immer. Gerade im Süden und Hochsommer mehr Reserven für einen stabilen Öldruck im Leerlauf.
 
teileklaus

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ich würde zustimmen, wenn die Schaltbarkeit damit genausogut oder Besser ist wie mit 5W40 .
 
Senfklumpen

Senfklumpen

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2019 habe ich letztmalig das Advantec bei motoroel100 für 7 EUR bestellt. Danach habe ich nach dem günstigsten Öl mit der vorgeschriebenen Norm JASO MA2 gesucht und bin bei Mannol Extreme für 3,50-4 EUR pro Liter gelandet. Solange der Verkäufer einen seriösen Eindruck macht und der Verschluss beim Öffnen des Kanisters knackt, reicht mir und meinem Moped das. Aufgedruckte Hersteller, Farbe, angebliche Eigenschaften, bis zu 3 % Spritersparnis, mysteriöse Additive usw. sind für mich Voodoo.
 
teileklaus

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JASO MA2 ist nur dann interessant und wichtig, wenn das Motorrad eine Kupplung im Ölbad hat.
Denn dafür ist die Spezifikation.

Bei den BMW Modellen mit Trockenkupplung irrelevant.

Nebenbei: Ich habe über 100.000km bei einem Motorrad einfach reingekippt was ich bekommen habe, da war nie JASO oder MA2 drauf.
Ölbadkupplung auf einer Transe.
Niemal ein Problem mit rutschen der Kupplung.
Wobei man fairerweise sagen muss, das ist bei teuren Ölen mit Additiven durchaus auch anders.

Aber wollte nicht zuseht OT werden, nur Info wegen JASO MA2



Kommt sehr auf das Motorrad an um das es geht.

bei einer alten 1150er würde ich nichts mit 0 reingeben, aber nur meine Meinung
Der ganze Beitrag geht am Thema vorbei weil es sich im Ersten Beitrag sehr wohl und nur um den 1250 LC Boxer handelt.
Da nützen alle anderen erwähnten Modelle mit Trockenkupplung Transe 1150 eben garnichts.
JASO MA2 Öl war das Thema
 
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Klausmong

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Der ganze Beitrag geht am Thema vorbei weil es sich im Ersten Beitrag sehr wohl und nur um den 1250 LC Boxer handelt.
Da nützen alle anderen erwähnten Modelle mit Trockenkupplung Transe 1150 eben garnichts.
JASO MA2 Öl war das Thema
Ich habe auf diesen Beitrag reagiert, weil der einfach zu allgemein war und keinen Bezug zur 1250er hatte:


Beim Motoröl für Moped achte ich auf
Jaso MA2 und
die Vikosität einigermaßen stimmt (bei Hitze eher 50, bei Kälte eher 0).
Daneben achte ich darauf, dass der Motor bzw. das Öl bei hohen Drehzahlen warm ist.
Für das gesparte Geld wechsle ich das Öl früher, falls nötig.
 
Apachenzipfel

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ich hab jetzt extra für die Jaso MA2 Norm umgestellt auf
Ravenol 5w40 Motobike 4T, SN , 4 Liter für 35.- €

SL / SN das heißt für mich nicht unbedingt dass die spätere Norm das Bessere Motoröl ist, es ist später freigegeben.
Bei VW hatte man das 5W30 Pumpe Düse Öl genormt in Longlife 3, es war aber das 50 600 Genormte 0 W30 ohne Longlife Vollsynthetisch und besser in der Schmierung als da später genormte LL3 50300/ 50700
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt hier lächerlich mache, frage ich trotzdem....-
Kann ich bei meiner 1250er BJ 2022 das Castrol Power1 Racing 10W-40 nachfüllen, wenn der Ölstand zu niedrig ist? Ich weiss, dass ich eigentlich 5W-40 nehmen sollte, aber das 10W-40 hab ich noch da.
Es ist JASO MA-2 API SL
Gruss
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

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Sollte gehen, dann verschiebst du deine Viskositätskurve minimal in richtung Zähflüssig.
Denke das wird aber nur bei temperaturen kleiner -10°C merkbar sein.

Die Viskosität bei 100°C Öltemperatur ist ja identisch ( 40)

Zudem hast du ca 3,5l 5W-40 drin und gibst 0,5 l 10W40 dazu. Der Einfluss auf die Zähflüssigkeit wird somit noch kleiner.

Ich würde es nachfüllen, wenn es meine wäre.

( bei miener Lufti fülle ich mit 20W-60 nach, empfohlen sind 15W-50, funktioniert seit jahren)
 
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Apachenzipfel

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Danke dir!
Im Moment ist der Ölstand knapp über der Mitte vom Schauglas und ich meine, dass er vorher höher war, deshalb beobachte ich das jetzt mal, da ich gelesen habe, dass bei einem solchen Ölstand bei der 1250er schon mal eine Warnung kommen kann, hab ich das Öl für den Notfall im Tankrucksack.
Das habe ich sicherheitshalber für meine Speed Triple gekauft, aber die braucht kein Öl. 🤷‍♂️
 
manfred180161

manfred180161

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Danke dir!
Im Moment ist der Ölstand knapp über der Mitte vom Schauglas und ich meine, dass er vorher höher war, deshalb beobachte ich das jetzt mal, da ich gelesen habe, dass bei einem solchen Ölstand bei der 1250er schon mal eine Warnung kommen kann, hab ich das Öl für den Notfall im Tankrucksack.
Das habe ich sicherheitshalber für meine Speed Triple gekauft, aber die braucht kein Öl. 🤷‍♂️
Ich würde da nix nachfüllen. Je mehr drin ist, um so mehr wird sie verbrauchen und um so schlechter lässt sie sich schalten.
Erst wenn du am unteren Rand vom roten Ring bist.
 
Apachenzipfel

Apachenzipfel

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Echt jetzt? Und wenn eine Ölstandswarnung kommt?
 
Thema:

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