Je höher im Alphabet der Zusatzbuchstabe ist, umso anspruchsvoller die Prüfungen an das Öl. Somit hat ein Motoröl mit der Kennung API SL eine höhere Qualitätsklasse als eines mit API SN.
Theoretisch … praktisch ist’s egal, der Boxer ist kein Hochleistungssportler.
Du hast nicht kapiert was ich schrieb: eine spätere Norm ist nicht unbedingt das Bessere Öl!
Es stimmt dass die Anforderungen größer geworden sind, aber die Anforderung kennst du und ich nicht. Anforderung kann sein: möglichst spritsparend zu sein, oder auch Longlife, was für Motorräder die eher alle 5000 km statt wie Autos bis zu 50 000 km mit dem Öl gefahren werden. Dann werden in neueren Normen Metallfreiheit gefordert obwohl derartige Zusätze hervorragende Notlauf Eigenschaften machten. eine Liste der Verbotenen Zusätze wird immer länger, das hat Auswirkungen auf die Additive, wenn ZB. enthaltene Sachen durch andere ersetzt werden müssen, die das vorgegebene Ziel auch erreichen.
Den HS HT wert hat man bei späteren Longlife 3 Ölen drastisch abgesenkt obwohl Scherung ein möglichst hoher Wert sein sollte, damit die Molekülketten die Form behalten und eine gute spreizung auf eine höhere Heißlauffähigkeit möglich ist, sonst wird dumm gesprochen aus dem 10 W 40 ein 10 W 30 Öl von der Visko..
Also Was gestern 2015 in einem gleichen Motor noch gut war muss heute mit neuer Norm nicht besser sein. meine 2 ct.