Hi
Ölviskosität
Nachdem alle mit bekannten 20er Öle bis mindestens minus 10 Grad geeignet sind, she ich keinen Grund irgendein anderes Öl als 20W50 zu fahren. Die meisten Werkstätten die "immer" 10W40 einfüllen haben wahrscheinlich kein 20W50. Wenn jemand nur im Winter dünneres Öl fährt ist das sicher kein Fehler, aber wahrscheinlich unnötig.
Witzig ist, dass BMW in der Bedienungsanleitung der 1200 10W40 angibt und auf schriftliche Nachfrage 20W50 nennt :-).
Für wesentlich interessanter halte ich den Umgang mit einem kalten Motor. Kaum zeigt das FID einen Balken kann man schon mal bis 8000 drehen, wahlweise auch im 6-ten den Brenner "hochwürgen"?
Bei allen Messungen die ich bisher machte brauchte es ca 15Km bis man von "warm" reden konnte.
Also macht derjenige der sein Mopped nachmittags hinstellte und es abends noch mal anwirft um es in die Garage zu fahren (zu schwach zum Schieben?) mitsamt seinem -20W100 mehr kaputt als derjenige der weiss was Motoren wünschen und lausiges 20W50 fährt
gerd