lederkombi
Themenstarter
Hallo zusammen.
Mitte Dezember 2016 habe ich mir eine neue GSA LC geholt, Mitte März war dann die Einfahrkontrolle mit 1'200km fällig.
Soweit, so gut.
Heute habe ich nun, da ich mir endlich die Stahlbus-Schnellablass-kupplung verbauen wollte, das Öl abgelassen und bin ehrlich erschrocken. Ich habe schon viele Male und bei vielen Modelle einen Ölwechsel gemacht, aber noch nie war das Öl derart schwarz, stank dermassen nach altem Öl und hatte es am Magneten der Ablassschraube so viel Metallstaub.
Nach nur 4'800km, notabene bei einem flüssigkeitsgekühlten Motor, sollte das Öl doch noch relativ frisch ausschauen. Jedenfalls tut es dies bei meiner luftgekühlten Honda CB1100 (!!!) und auch bei der R1200RT (luft/öl).
Die Einfahrkontrolle wurde sicher auch seriös gemacht, denke ich jedenfalls, denn es war BMW Schweiz und nicht irgendein Hinterhofhändler.
Ist da etwas defekt? Oder wurde da allenfalls das Öl nicht gewechselt.....?
Mitte Dezember 2016 habe ich mir eine neue GSA LC geholt, Mitte März war dann die Einfahrkontrolle mit 1'200km fällig.
Soweit, so gut.
Heute habe ich nun, da ich mir endlich die Stahlbus-Schnellablass-kupplung verbauen wollte, das Öl abgelassen und bin ehrlich erschrocken. Ich habe schon viele Male und bei vielen Modelle einen Ölwechsel gemacht, aber noch nie war das Öl derart schwarz, stank dermassen nach altem Öl und hatte es am Magneten der Ablassschraube so viel Metallstaub.
Nach nur 4'800km, notabene bei einem flüssigkeitsgekühlten Motor, sollte das Öl doch noch relativ frisch ausschauen. Jedenfalls tut es dies bei meiner luftgekühlten Honda CB1100 (!!!) und auch bei der R1200RT (luft/öl).
Die Einfahrkontrolle wurde sicher auch seriös gemacht, denke ich jedenfalls, denn es war BMW Schweiz und nicht irgendein Hinterhofhändler.
Ist da etwas defekt? Oder wurde da allenfalls das Öl nicht gewechselt.....?