Motor Totalschaden nach 12.000 km

Diskutiere Motor Totalschaden nach 12.000 km im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mit so ein motorschaden soll man ein neues motorblock bekommen, ein neufahrzeug bekommt mann nicht schnell von BMW. Ich habe auch ein neues...
GS1200LCdriver

GS1200LCdriver

Modell
XT500, SR500, HD Dyna, HD Low Rider,2007 R1200R, 2010GS, 2013 GS, 2015 GS, 2017 GS, 2020 GS1250
Am 15.09.2013 fuhr ich mit ca. 130 km/h von der Autobahn runter und schaltete von dem sechsten Gang in den vierten. Es gab eine ruck und die Steuerkette im linken Zylinder verabschiedete sich. BMW-Pannenservice verfrachtete die Maschine mit genau 12.000 km auf der Uhr zum Händler. Und nun steht sie dort beim Freundlichen und wartet auf eine neue Maschine. Da ich mein Töff erst im Mai diesen Jahres erworben habe, frage ich mich ob ich nicht Anspruch auf ein Neufahrzeug habe oder zumindest auf ein Ersatzfahrzeug. Wenn ich so die Auto-Foren lese, ist das eine Frage der Kulanz des Herstellers, die meisten bessern nach, sprich verbauen einen neuen Motor. Ok mögen einige finden, für mich absolut nicht. Wenn es so kommt, verkaufe ich meine und kaufe (oh wunder) wieder eine LC – für mich gibt es derzeit keine bessere. Würde mich wirklich aufrichtig über Antworten zu meinen beiden Fragen freuen. (Ansprüche –Neufahrzeug – Ersatzfahrzeug). Technische Fragen etc. NUR via PN, und bitte keine „geflamme“ hier – mir geht es schon „bescheiden genug“.

Danke im Voraus für Euere Hilfe.

Lg
ps. Ersatzmotor bisher nicht lieferbar.....:mad:

Anhang anzeigen 108493
Mit so ein motorschaden soll man ein neues motorblock bekommen, ein neufahrzeug bekommt mann nicht schnell von BMW.
Ich habe auch ein neues motorblock bekommen. Click ins motor (steuerkette).
Ein mitglied auf das Holländische GS Forum hat auch probleme met die steuerkette.
Bis jetzt sind 12 (vieleicht mehr) neues motorblocken getauscht/eingebaut. 500 LC's sind in Holland verkauft.

gruss aus Holland,

Leo

Q-Tip

Q-Tip

Modell
KTM 1290 SuperAdventure S / Yamaha MT-01
Hallo Michael.

na wie war es in Schottland, alles gut gegangen und wieder gut zu Hause angekommen?

Wenn ich das so lese, was bei Dir alles gemacht wird, dann muss ich wohl mal auch bei unserem :) vorbeischauen. Ich war bei 4.500 km dort und habe die gleichen Geräusche, Vibrationen und Schaltschläge moniert. Auch mit der Ölmenge und dem Druckstift habe ich mit ihm und seinem Werkstattmitarbeiter diskutiert. Die meinten aber, das bringe alles nichts. Evtl. bei der 10.000-er Inspektion. Habe aber erst 7.500 auf dem Tacho. Wann wird bei dir das alles gemacht? Kannst ja dann berichten, bzw. drehen wir ne Runde.

VG
Gerd
Hallo Gerd,

na soo schlimm ist's nicht. :)

Ich poste das mal hier etwas ausführlicher, denn ich denke, es passt zum Thema.

Der Motor macht unregelmäßige Klick-Geräusche.
Leo (GS1200LCDriver) berichtete hier im Forum, dass er deswegen einen neuen Motor bekommen hätte.
Ursache wäre ein nicht behebbares Toleranzproblem des Steuerkettenantriebes (an Leo's Motor, nicht an allen LC's), weshalb die Kette(n) auf die Zahnräder aufreiten und beim Zurückfallen in die Spur dieses Klicken erzeugen.

Ich hab das zwar bei meinerm Motor auch gehört, aber bislang für ein harmloses Klingeln gehalten, weil die LC ja so hoch verdichtet und ohne Klopfregelung ist.

Auf der Rückfahrt von Schottland (war goil!! Auch die Q ist gut gelaufen) fuhr ich bei Leo in Holland vorbei. Er hatte ein paar Tage zuvor den neuen Motor von BMW Niederlande bekommen. Leo meinte, meine er hätte genau dasselbe Geräusch gehabt, weshalb ich mich entschloss, das nun doch beim Freundlichen zu reklamieren.

Ein Service-Techniker von BMW-München schaute sich letzte Woche den Motor an und bestätigte, das wäre ein Geräusch, dass da nicht hin gehöre.

Allerdings konnte man das auch am Vorführer des Freundlichen provozieren, indem man leicht die Kupplung schleifen ließ.

Am Ende kam man zum Schluß, dass es sich höchstwahrscheinlich um die Fleihkarftregeler der Ventielausheber handeln müsse, deren Federn oder Gewichte aus der Toleranz wären. Die sprechen deshalb noch im Standgas an und beim Zurückfallen erzeugen sie das unregelmäßige klicken. Dabei läuft der Motor auch unrund im Leerlauf, denn der Fliehkraftregler heben ja dabei kurz die Auslaßventile an, was sie nur im Stillstand für den Startvorgang tun sollen.

Beim Vorrführer sind sie offenbar besser toleriert und sprechen deshalb erst an, wenn man den Leerlauf per Kupplung künstlich absenkt.

Soweit ganz logisch, es gibt erstmal keinen Motortausch. Ich warte jetzt auf Details aus München.

Die andere Sachen sind -bis auf Tausch der Hand-Bremsarmatur- weniger tragisch.

Und gegen eine Abendrunde spicht nix, solang es nicht schneit :D

Gruß Michael.

Kardan

Kardan

Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Das sporadische Klicken im Leerlauf rechtsseitig bei warmem Motor macht meine 2014 LC auch, habe es heute erstmalig bei Ampelstops deutlich vernommen und danach gleich mal zum Hörer gegriffen. Das Klicken kommt bei meiner Maschine immer genau dann, wenn die (sehr unruhige) Leerlaufdrehzahl einen kurzzeitigen Tiefpunkt erreicht. Provozieren läßt es sich aber auch, wenn man bei eingelegtem Gang die Kupplung schleifen läßt und dadurch die Leerlaufdrehzahl noch weiter absenkt. Dieses Klicken gehört nach Auskunft meines Händlers zur umfangreichen mechanischen Geräuschkulisse des Wasserboxers und kommt, wie hier schon erwähnt, von der Steuerkette oder den Fliehkraftstellern der automatischen Dekompression. Es gibt dagegen momentan laut seinem Informationsstand keine Abhilfe und es besteht auch keine Erfordernis dafür.

GS1200LCdriver

GS1200LCdriver

Modell
XT500, SR500, HD Dyna, HD Low Rider,2007 R1200R, 2010GS, 2013 GS, 2015 GS, 2017 GS, 2020 GS1250
Hallo Holger,

ich hatte das gleiche clicken und habe 5 september ein neues motorblock eingebaut bekommen. Sontag habe ich die click auch in das neue motorblock gehört. Samtag um 11 habe ich meien 2e einfahrtcontrolle:( und wirde mein händler sagen das ich wieder ein problem habe. Muss ich dann ein Multistrada kaufen?

gruss aus Holland,

Leo

Kardan

Kardan

Modell
... Muss ich dann ein Multistrada kaufen?

...
Das wäre natürlich eine Möglichkeit! :rolleyes:
Ansonsten: Dieses Klicken haben anscheinend viele LCs und es wundert mich, dass BMW Niederlande deshalb ganze Motoren tauscht. Laut meinem Händler ist das Klicken zwar unschön, aber mechanisch vollkommen unbedenklich. Sicherlich wird es dafür irgendwann aber auch eine Lösung geben.

JerryGS

JerryGS

Modell
R1200GS LC 2013
...also dieses klickern hat meine seit einiger Zeit auch. Denke wir sollten das beobachten und hier abstimmen,
wie BMW drauf reagiert hat. Hab jetzt 5tsd drauf und es stört mich nicht sehr. Sollte es jedoch wirklich ein Problem
fuer die Haltbarkeit des Motors darstellen, dann hört natürlich der Spass auf...

Gruesse
Jerry

Kardan

Kardan

Modell
Entweder hat BMW derzeit keine praktikable Lösung für das Klicken oder man hält es vorerst einfach nicht für notwendig, es zu eliminieren. Sonst hätte man zum Modellwechsel 2014 schonmal was machen können, da war das Geräusch ja längst bekannt. Ich sehe das Ganze nach dem erwähnten Telefonat erstmal recht entspannt. Zur Not haben wir 2 Jahre Gewährleistung. Stören tut es mich jedenfalls nicht, da nervt das Gejaule der Anakee 3 schon viel mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Huck

Huck

Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Was hört Ihr denn alle für ein Jaulen beim Anakee... Ich hör nix. Liegt wahrscheinlich an meinen schönen Speichenrädern... :)

W

Wernersen

Modell
R 1250 GS HP
Hi an alle Klíck-Geschädigten...:-) "Ioniemodus an" - Dann müsst ihr mal eine luftgekühlte Monster EVO fahren, da klickt und klappert so viel, dass man es nicht mal unterscheiden kann...dagegen ist jede GS akustisch ein Elektrofahrzeug! :-) "Ironiemodus aus" Gruß Werner

Huck

Huck

Modell
Monochrom, bist Du Dir sicher, gaaaanz sicher...? Könnte doch sein, dass.... :):):)

"Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir nicht mehr so sicher..." :)

Böser Huck...

monochrom

monochrom

Modell
K50
Böser, böser Huck :stomp: :hinterkopf:

Und bist du dir sicher, dass du überhaupt Speichenräder hast? :giggle:

Huck

Huck

Modell
Gaaaanz sicher :)

monochrom

monochrom

Modell
K50
...entschuldige Papi!

Ich werde mich bessern!

PS: Du weisst schon, für was es das :)-Symbol oben in der Leiste gibt?
Alte Leute wissen das manchmal ja nicht...
Aber Papi, lass es mich wissen, wenn du mit der Eingabe hier Probleme hast, ich helfe dich :nicken:

G

Gast14416

Gast
Monochrom,

das mag ja alles lustig gemeint sein, aber irgendwann nervt das rumgealber in den Beiträgen.

Und so jung biste dann ja wohl auch nicht mehr. ROFL

Von daher: Grew up young man!

monochrom

monochrom

Modell
K50
...ihr und euer Alter immer...

Jungs, geht doch wieder in den Keller zum Lachen und lasst mich hier schreiben was ich möchte!

Bevormunden könnt ihr jemanden anderen.

Und Bmin, lies es einfach nicht, ok?

Dafür gibts auch die Ignorierfunktion...

Meine Fresse, das muss für manche hier echt hart sein, mal was anderes zu lesen, als "ich fahre seit 3 Monaten eine GS, aber jetzt muss ich tanken, wie geht das richtig?".

Greets

G

Gast14416

Gast
Nix gegen ein bischen Farbe im schwarz weissen Moffenforum aber bei Fatzebuk oder Warzeab kommst Du sicherlich besser an. :D

Kennst Du die Ecke des GS-Forum schon: Smalltalk und Offtopic

monochrom

monochrom

Modell
K50
...leider bin ich aber nicht bei FB...

Kennst du: Ich kann schon alleine gehen?

Finds viel interessanter hier, da kann man ohne Grund jemanden auf den Sack gehen, weil er sich in seiner innerlichen Ruhe gestört fühlt...

Thema:

Motor Totalschaden nach 12.000 km

Motor Totalschaden nach 12.000 km - Ähnliche Themen

• R1200 GS K25 TÜ Motor startet nicht.

R1200 GS K25 TÜ Motor startet nicht.: Hallo Leute Ich habe folgendes Problem mit meiner TÜ, Bj 2011, 40000Km, Zündkerzen 3500Km gelaufen, Batterie 12 Volt 14Ah vor 3000Km neu. Der...
  • Was wird mit dem 1300er Motor?

Was wird mit dem 1300er Motor?: Früher war es eigentlich immer so, dass BMW jeden Boxermotor in verschiedene Motorräder einbaute. Den ersten Vierventiler gab es als Sporttourer...
  • BMW R1150 GS.Nur motor entfernen , von vorne, ohne getriebe und ohne antrieb .

BMW R1150 GS.Nur motor entfernen , von vorne, ohne getriebe und ohne antrieb .: Guten morgen. Hast jemand die motor an die GS von vorne demontiert ? Ich meine ohne die demontage von hinten, erst antrieb, dann getriebe aus...
  • R 1250 GS Massepunkt am Motor

Massepunkt am Motor: Hallo, kann mir jemand sagen wo die Masse der Batterie am Motor der 1250er GS angeschraubt ist. Bild wäre noch besser!
  • Erledigt Yamaha dt50r mit dt80mx Motor

Yamaha dt50r mit dt80mx Motor: Hallo, würde mich von meiner Dt trennen und sie in gute Hände geben. Komplett originaler Zustand ,unverbastelt. Reifen neuwertig. Kettensatz...
  • Yamaha dt50r mit dt80mx Motor - Ähnliche Themen

• R1200 GS K25 TÜ Motor startet nicht.

R1200 GS K25 TÜ Motor startet nicht.: Hallo Leute Ich habe folgendes Problem mit meiner TÜ, Bj 2011, 40000Km, Zündkerzen 3500Km gelaufen, Batterie 12 Volt 14Ah vor 3000Km neu. Der...
  • Was wird mit dem 1300er Motor?

Was wird mit dem 1300er Motor?: Früher war es eigentlich immer so, dass BMW jeden Boxermotor in verschiedene Motorräder einbaute. Den ersten Vierventiler gab es als Sporttourer...
  • BMW R1150 GS.Nur motor entfernen , von vorne, ohne getriebe und ohne antrieb .

BMW R1150 GS.Nur motor entfernen , von vorne, ohne getriebe und ohne antrieb .: Guten morgen. Hast jemand die motor an die GS von vorne demontiert ? Ich meine ohne die demontage von hinten, erst antrieb, dann getriebe aus...
  • R 1250 GS Massepunkt am Motor

Massepunkt am Motor: Hallo, kann mir jemand sagen wo die Masse der Batterie am Motor der 1250er GS angeschraubt ist. Bild wäre noch besser!
  • Erledigt Yamaha dt50r mit dt80mx Motor

Yamaha dt50r mit dt80mx Motor: Hallo, würde mich von meiner Dt trennen und sie in gute Hände geben. Komplett originaler Zustand ,unverbastelt. Reifen neuwertig. Kettensatz...
  • Oben