Motor stottert nur im Gelände und nur bergauf // Kurzschluss?

Diskutiere Motor stottert nur im Gelände und nur bergauf // Kurzschluss? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, kennt das jemand? Meine GS1200 ADV, Bj. 2007 stottert im ersten oder auch im zweiten Gang wenn es auf Schotter bergauf geht...
DampfBock1200

DampfBock1200

Themenstarter
Hallo zusammen,
kennt das jemand?

Meine GS1200 ADV, Bj. 2007 stottert im ersten oder auch im zweiten Gang wenn es auf Schotter bergauf geht.
Zusätzlich leuchtet die Motorkontrolleuchte.
Gehe ich vom Gas ist alles wieder normal.
Sehr spezielle Problematik, ich weiß.

Im Straßenbetrieb gibt es keinerlei Ausfallerscheinungen. Scheinbar muss es bergauf gehen und "holperig" werden.
Zum Testen habe ich auf der Straße im 1. Gang einen "Wheelie" gestartet, dabei macht sich das gleiche Ergebnis bemerkbar. Stotternder Motor, Kontrolllampe. Quasi in dem Moment, wenn das Vorderrad den Asphalt verlässt.

Ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwo einen Kurzschluiss gibt, sobald die Maschine einen gewissen Winkel überschreitet oder auf Schotter bergauf in Bewegung gerät.
Die Zündspulen sind noch original aus 2007. Aber wie gesagt, im Straßenbetrieb gibt es bislang keinerlei Ausfälle.
Heute habe ich die Kabel zu den Zündspulen kontrolliert, die sehen aber auf den ersten Blick intakt aus.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und einen Tipp, wo die Suche beghinnen könnte?

Vielen Dank!

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Für mich als Mech hört sich das nach einem Wackelkontakt im Kabelstrang an. Oder der Neigungssensor hat einen Treffer. So was kommt auch schon mal vor.

-Andy-

-Andy-

Modell
R 1200 GS Rallye , Ducati Desert Sled
Ich tippe mal, daß sich dein ASR aktiviert wenn du bei losem Untergrund Gas gibst. Dann dreht das Hinterad mehr als das Vorderrad uns die Elektronik fängt an zu regeln. Beim Wheeie das gleiche.

Hitinger

Hitinger

Modell
R 1250 GS Adventure ´21
Hat die schon eine Traktionskontrolle? Die Elektronik regelt das ab würde ich sagen so wie du es erklärst.

Taunus_Michel

Taunus_Michel

Modell
R1200GS 2008 MÜ, K25, R100GS Para 1991
Ich hab ne normale also ohne ADV 2008er, die hat zumindest Traktionskontrolle. Kommt wohl auch auf die gekauften Pakete an... Könnte deshalb am Setup der Einstellungen liegen... TC auf Schotter ist ziemlich sinnfrei.
Wie lange hast du die schon und wie tief bist du in die Einstellungen vorgedrungen

Micha

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Riecht stark nach ASC Eingriff

Versuch mal :

schotterweg eben,

dann im 1.-3. Gang Vollgas.

wenn dann das selbe Verhalten auftritt, dann ist es die Traktionskontrolle.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Natürlich ist das das einsetzen des ASC.

Das solltest Du im Offroad-Betrieb ausschalten, denn das nimmt dir dort genau dann die Motorleistung, wenn Du sie benötigst.

DampfBock1200

DampfBock1200

Themenstarter
Vielen Dank, euch allen. Das hört sich beherrschbar an. Tatsächlich fahre ich sie noch nicht so lange und der ASC- Hinweis hört dich plausibel an. Ich werde es morgen testen und gerne berichten.

Es kam mir ungewöhnlich vor, dass die Kontrolleuchte (!) ansprang. Eine eigene Kontrollleuchte für den ASC-Eingriff gibt es nicht?

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
Das Verbotene Buch vorher lesen und verstehen.

auf jeden Fall dabei haben.

du wärst nicht der erste, der die „drück“ , „drücken und x sec halten“ Kombos im Versuch nachlesen muss, bis der gewünschte Modus aktiviert ist.
( frag nicht woher ich das weiß)

Bei der TÜ ( ab 2010) ist das ASC 2-Stufig.

erst geht der „Sport“ - Modus an , (Kreispfeil mit einem S in der Mitte)
dann die Traktionskontrolle aus ( Kreispfeil mit Achtung- Dreieck)

Zuletzt bearbeitet:
DampfBock1200

DampfBock1200

Themenstarter
Das verbotene Buch? 😅 wo krieg ich das und was ist das?

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Sarkasmus an:
Wie ich solche Assistentsysteme liebe.
aus.

Mein Quasimodo:

"Ja Cheffe Drosselklappen sind waagrecht, wie gewünscht"
"Ja Cheffe Hinterrad hat blockiert, wie gewünscht"
"Nein Cheffe Weeli is nicht drinn, so einen Scheiss mach ich nicht"
"Hallo an Arsch von Cheffe, der hintere Gummi geht seiner Arbeit nicht mehr ordnungsgemäss nach"

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motor stottert nur im Gelände und nur bergauf // Kurzschluss?

Motor stottert nur im Gelände und nur bergauf // Kurzschluss? - Ähnliche Themen

• Motor stottert beim beschleunigen

Motor stottert beim beschleunigen: Hallo, bei meiner Q tritt wenn, dann wenn ich vollgetankt gabe, ein starkes ruckeln beim beschleunigen auf. Passiert aber nicht immer. Zündkerzen...
  • Motor stottert und geht aus

Motor stottert und geht aus: Servus Zusammen, Ich bin ja erst seit einem knappen Monat GS Fahrer und eigentlich total begeistert. Leider gibt es aber ein , für mich nicht...
  • Motor geht einfach aus und stottert manchmal beim beschleunigen

Motor geht einfach aus und stottert manchmal beim beschleunigen: Morgen an alle. Gestern hatte ich mal wieder ein seltsames Verhalten meiner Q, Bj. 09. Nachdem das Wetter sonnig war, wollte ich ein wenig fahren...
  • Ganganzeige fällt aus, Motor stottert

Ganganzeige fällt aus, Motor stottert: Ich habe von anfang an ein Problem das die Ganganzeige ausgeht und der Motor stottert, Schalte hoch oder runter and alles wieder OK. Mein...

Ganganzeige fällt aus, Motor stottert: Ich habe von anfang an ein Problem das die Ganganzeige ausgeht und der Motor stottert, Schalte hoch oder runter and alles wieder OK. Mein...
  • Ganganzeige fällt aus, Motor stottert - Ähnliche Themen

• Motor stottert beim beschleunigen

Motor stottert beim beschleunigen: Hallo, bei meiner Q tritt wenn, dann wenn ich vollgetankt gabe, ein starkes ruckeln beim beschleunigen auf. Passiert aber nicht immer. Zündkerzen...
  • Motor stottert und geht aus

Motor stottert und geht aus: Servus Zusammen, Ich bin ja erst seit einem knappen Monat GS Fahrer und eigentlich total begeistert. Leider gibt es aber ein , für mich nicht...
  • Motor geht einfach aus und stottert manchmal beim beschleunigen

Motor geht einfach aus und stottert manchmal beim beschleunigen: Morgen an alle. Gestern hatte ich mal wieder ein seltsames Verhalten meiner Q, Bj. 09. Nachdem das Wetter sonnig war, wollte ich ein wenig fahren...

• Oben