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MAB
- Dabei seit
- 02.05.2015
- Beiträge
- 742
- Modell
- F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi RoCo,
Bei dir scheint die Diagnose mit dem Stator zu stimmen, wurde ja auch nachgemessen.
DAS wurde Faboulus ja auch schon mehrfach vorgeschlagen.
Wenn du nun den Stator tauschst, achte darauf, den neu gestalteten Stator mit besserem Oelfluß (=Kühlung) zu verbauen (wie ab Mod.-Jahr 2013) bzw. verbaue noch einen anderen Regler (z.B. von Silent-Hektik, https://www.silent-hektik.de/Duc_R_Duc.htm ).
Der BMW-Regler ist ein billiger Kurzschuß- oder Querregler, welche die nicht benötigte Stromleistung in Wärme im Stator umwandelt. Das ist der Grund für den defekten Stator.
Ein Längsregler ist anders aufgebaut und erzeugt am Stator deutlich weniger Wärme (siehe Link oben).
Ich selbst habe einen von Silent-Hektik extra für mich gefertigten Längsregler genau passend für die F800GS (nun sind alle Maße dort gelistet) seit längerem verbaut und keine Probleme mit dem alten Statormodell, inzwischen mit mehr als 46Tkm.
Gerne kann ich auf Wunsch auch noch Bilder etc. nachreichen.
Ein zu heiß gewordener Stator ist fast schwarz. Wenn alles gepasst hätte, wäre der Stator auch nach vielen 10Tkm fast noch in der Farbe wie im Neuzustand.
MlG
MAB
Bei dir scheint die Diagnose mit dem Stator zu stimmen, wurde ja auch nachgemessen.
DAS wurde Faboulus ja auch schon mehrfach vorgeschlagen.
Wenn du nun den Stator tauschst, achte darauf, den neu gestalteten Stator mit besserem Oelfluß (=Kühlung) zu verbauen (wie ab Mod.-Jahr 2013) bzw. verbaue noch einen anderen Regler (z.B. von Silent-Hektik, https://www.silent-hektik.de/Duc_R_Duc.htm ).
Der BMW-Regler ist ein billiger Kurzschuß- oder Querregler, welche die nicht benötigte Stromleistung in Wärme im Stator umwandelt. Das ist der Grund für den defekten Stator.
Ein Längsregler ist anders aufgebaut und erzeugt am Stator deutlich weniger Wärme (siehe Link oben).
Ich selbst habe einen von Silent-Hektik extra für mich gefertigten Längsregler genau passend für die F800GS (nun sind alle Maße dort gelistet) seit längerem verbaut und keine Probleme mit dem alten Statormodell, inzwischen mit mehr als 46Tkm.
Gerne kann ich auf Wunsch auch noch Bilder etc. nachreichen.
Ein zu heiß gewordener Stator ist fast schwarz. Wenn alles gepasst hätte, wäre der Stator auch nach vielen 10Tkm fast noch in der Farbe wie im Neuzustand.
MlG
MAB