Evtl Last bzw. Starter Relais ?
Würde es das Starter-Relais sein:
Entweder es geht nicht, dann läuft der Anlasser nicht, aber die Spannung bricht dann auch nicht zusammen.
Oder es geht, dann läuft der Anlasser ...
Und das Last-Relais: Sowas hat die F800GS nicht.
Wenn aber kurz danach der Motor startet ? Woher soll da plötzlich die Batterie, wenn hinüber Leistung bringen ?
Das Verhalten elektrochemischer Energiespeicher birgt manch Rätsel.
Auch ich spreche aus Erfahrung.
Ich will aber versuchen, die Beobachtung zu erklären:
Die verfügbare Leistung ist keine Konstante, sie hängt auch nicht nur vom Ladestand ab.
Die zum Start benötigte Leistung ist ebenfalls keine Konstante.
Wenn nicht irgendwelche anderen Motorprobleme hineinspielen, fällt die Entscheidung über einen Erfolg schon beim Drücken des Anlassers: Entweder schafft es der Anlasser, den Motor auf Touren zu bringen, ehe die Spannung unter der Last des Anlassers zusammenbricht ... oder eben nicht. Wenn nicht, hilft ein längeres Drücken auch nicht weiter, weil die Spannung nur noch weiter unter den kritischen Punkt fällt.
Nach dem Fehlversuch ist zwar Ladung verloren gegangen, aber die Spannung und die verfügbare Leistung steigen in den nächsten Sekunden wieder an. Die genauen elektrochemischen und physikalischen Prozesse kann ich leider nicht erklären. Es kann aber sein, dass für den zweiten Versuch sogar mehr Leistung als für den ersten verfügbar ist, weil sich die Batterie durch den hohen Stromfluss etwas erwärmt hat. Bei höherer Temperatur laufen chemische Prozesse besser ab. Das ist der gleiche Effekt, der bei Kälte für Startschwierigkeiten sorgt. Die Batterie ist zwar nicht leer, gibt ihre Ladung aber nicht richtig frei.
Auf der anderen Seite wird für den zweiten Versuch weniger Energie gebraucht, zumindest wenn der Motor wenigstens eine Umdrehung geschafft hat. Dann hat sich das Öl etwas verteilt und der Anlasser muss weniger Kraft aufwenden.
Man hat also eine 2. Chance. Das Glück sollte man aber nicht zu sehr herausfordern: Wenn die Leistung gerade noch so ausreicht, läuft das so. Besser wird's aber nicht, also ist Ersatz angesagt. Außerdem gibt es noch andere Ausfallarten wie Zellenschluss - da hilft das alles nicht.
Die Beobachtung, dass die Spannung beim Anlassen so stark abfällt, dass das Instrument aus geht, und dass sie später wieder ansteigt, lässt kaum eine andere Erklärung als ein Batterieproblem zu.
Zwar ist jetzt nicht die typische Jahreszeit dafür, ansonsten sind Fragen wie diese typisch: Der Fehler wird erstmal woanders gesucht als da, wo es am nächstliegenden ist, nämlich die Batterie, zumeist wohl, weil man die Symptome nicht versteht.
Trotzdem noch eine Ergänzung:
Batterie bringt zuwenig Leistung
Entweder Batterie defekt oder ladespannung zu gering
Mein Favorit ist auch die Batterie
Ich bleibe auch bei diesem Favoriten.
Die älteren F800GS vor 2012 haben jedoch eine Schwachstelle, nämlich den
möglichen Ausfall der Lichtmaschine nach höherer Laufleistung. Ich weiß nicht, ob der schleichend oder plötzlich kommt. Doch sollte sich das relativ leicht durch Messungen ausschließen lassen.
Eckart