Motor Klackert

Diskutiere Motor Klackert im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend zusammen, gestern bin ich von Dänemark aus nachhause Richtung Köln gefahren, über die Autobahn (120 km/h). Irgendwann viel mir ein...
S

strackgs

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2024
Beiträge
10
Guten Abend zusammen,

gestern bin ich von Dänemark aus nachhause Richtung Köln gefahren, über die Autobahn (120 km/h).
Irgendwann viel mir ein seltsames Geräusch auf, eine Art klackern ab etwa 3000 Umdrehungen.
Beim Rastplatz sofort angehalten, dachte es sei zu wenig Öl drin, aber Öl war fast voll.
Heute im Kalten zustand nochmal gefahren, es ist warm und auch kalt zu hören.

Hatte das schon mal jemand?

Liebe Grüße
Julian
 
T

Tom_Bo

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
114
Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Kann alles mögliche sein, von gebrochener Ventilfeder über defektes Lager, Nockenwellen bis hin zum kapitalen Motorschaden...wieviel gelaufen?
 
S

strackgs

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2024
Beiträge
10
Mmh, Oke. Mist.
76.000 km BJ 2017
 
Walze

Walze

Dabei seit
09.12.2023
Beiträge
3
Ein Blick unter den Ventildeckel auf die Nockenwellen währe nicht schlecht.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.582
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
gebrochene Ventilfeder wäre wie ein 6 er im Lotto bei BMW. NÖ.
Wenn du wenig Plan hast, dann zum Händler und einen Tip abholen.

GGF kann der auch aufmachen und nachsehen, dann wäre die Frage ob du das nicht auch schaffst?
Ventildeckel runter, Ventilspiel kontrollieren, Kompression messen, Ohne Zündkerzen am Hinterrad im 6. Gang durchdrehen und horchen wären die Heimwerker Möglichkeiten.
Einen Tip am Rechner abzugeben ohne das gehört zu haben ist nicht seriös.
Es wäre nicht der erste Nocken / Schlepphebelschaden
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.746
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Was ich jetzt in dem Zusammenhang mehrfach hatte, ich kann leider dazu kein Video einstellen wo man das sieht, ausgeschlagene Ventilführungen. Wo dann die Ventile den Sitz immer weiter aufschlagen. Rechts wie auch links, Einlass wie Auslass.

IMG-20230405-WA0001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.582
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
OK wie stellt sich das Geldlich dar? Ventilführungen plus Ventile neu in der Fachfirma oder kompette Köpfe ?
Rechnet man den Kopf plus Ventile x 2 dann wären das ohne Montage 3000.-
Dann lohnt Überholen schon mal.
Wenn es das wäre.
 
S

strackgs

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2024
Beiträge
10
Ich habe sie vorhin zu der Werkstatt meines Vertrauens gebracht, nächste Woche weiß ich hoffentlich mehr. Ich halte euch auf dem laufenden, vielen lieben Dank für eure Hilfe bisher.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.755
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Fralind, danke fürs teilen! :)

Wie kann das sein, das dieses Aufweiten der Ventilführungen offenbar kein völliger Einzelfall ist, aber andererseits Fahrer wie Andi87 oder erst recht Bonsai da KM-Leistungen drauffahren, die einem vielfachen des beschädigten Motors entsprechen?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.746
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ja wie kann das.

Selbst an meiner 1250, den Rep. Bericht hatte ich hier im Forum eingestellt,

km 4.400 Zylinderkopf links ern.
km 4.450 Zylinderkopf links ern.
km 4.700 Motor komplett ern.

hatte ich links ein klappern warm.

Da BMW die Teile meist ja nicht selber herstellt wohl ein QM Problem bei den Zulieferer.



Hier mal das Video als GIF


VID-20230403-WA0025(5).gif
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.755
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Auweia. :eek:

Tja...also ein Glücksspiel, ob man betroffen ist oder eben auch nicht. Wobei ich nicht nachvollziehen kann, wie da solche Fehler passieren können, eine Ventilführung austolerieren ist kein Rocketscience.
Oder ein Materialfehler der Führungen?
 
P210

P210

Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
217
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
Auweia. :eek:

Oder ein Materialfehler der Führungen?
Ducati hatte auch immer das Problem mit ausgeschlagenen Ventilführungen. War aber klar ein Materialfehler (oder Sparmassnahme) und nicht eine zu gross gebohrte Führung.

Ausgelutschte Ventilführungen hört man aber nicht so massiv. Der Ölverbrauch wird erhöht und das Ventilspiel verändert sich dauern.

LG

Markus
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.632
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kann es sein, dass es einen kausalen Zusammenhang gibt, zwischen Motordrehzahl und Verschleiß? (Eben dieser teile?)
Ich fahre meinen 1250er Motor als Drehmomentmotor. Also nicht oft über 4.000u/min. weil unnütz. 🤷‍♂️

Gescheites Warmfahren, setze ich mal als gegeben voraus
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.755
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das wäre ein für mich zufriedenstellende Erklärung, da ich meine GSA auch kaum in 1 % der Betriebszeit mal auf die Leistungsnocke bringe-
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.746
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wenn alle Ventile so viel Spiel aufweisen, hört man es.

Zudem, nach der Rep. war das klappern weg.
 
S

strackgs

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2024
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe info von der werkstatt, die Nockenwellen sind eingelaufen und die Schlepphebel ebenso.
Von der Werstatt habe ich den tipp bekommen zu bmw zu fahren und einen Kulanzantrag zu stellen, der wurde eben abgelehnt.
Kosten so um die 2.000 € .
Wie soll ich weiter vorgehen?
Die Maschine ist nicht vollständig scheckheftgepflegt.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.255
Kosten so um die 2.000 € .
Wie soll ich weiter vorgehen?
Die Maschine ist nicht vollständig scheckheftgepflegt.
Je nachdem wie und wo Du den Kulanzantrag gestellt hast (München bei BMW Direkt?), zahlen und weiterfahren. Mehr bleibt Dir vermutlich nicht übrig. Oberhalb 40 Mm lassen die Aussichten auf Kulanz stark nach. Auch das Alter der Maschine ist schon relativ hoch und ganz schlecht ist, wenn man nicht regelmäßig bei BMW für den Kundendienst abgedrückt hat. Das kommt alles in die Waagschale.

Eine eMail nach München mit dem Schadensbild (Foto) und der Frage, ob das noch die Ansprüche eines Premiumherstellers an seine Motoren erfüllt, könnte ich mir jedoch nicht verkneifen.
 
Thema:

Motor Klackert

Motor Klackert - Ähnliche Themen

  • Tickern am linken Zylinder bei warmen Motor

    Tickern am linken Zylinder bei warmen Motor: Hallo Gemeinde, jetzt hab auch ich ein Tickern am linken Zylinder. Dazu hab ich schon massenhaft gelesen, komm aber nicht richtig weiter...
  • Doppelzünder Motor in Einzelzünder Maschine einbauen

    Doppelzünder Motor in Einzelzünder Maschine einbauen: Hallöle, Ist es möglich einen Doppelzünder Motor Problemlos in eine Einzelzünder Maschine einzubauen? Bin auf der Suche nach einem Austausch...
  • Tröpfelnder Motor, mögliche Stellen?

    Tröpfelnder Motor, mögliche Stellen?: Hallo zusammen, meine 2012er ADV ist etwas inkontinent ☹, (Motoröl) Es ging los, dass ich leider auf einer Tour letztes Jahr, zu viel Öl...
  • Motor Nagelt, Klackert

    Motor Nagelt, Klackert: Hey leute bin mit meiner Q von der autobahn gefahren und während der fahrt war da so ein richtiges nageln nur im stand ist sie aus gegangen ich...
  • Motor klackert

    Motor klackert: So jungs folgendes ich habe eine r1150r , und zwar wenn ich das ding mal bischen gejagt habe und dann gas weg nehme dann klackert das und wenn...
  • Motor klackert - Ähnliche Themen

  • Tickern am linken Zylinder bei warmen Motor

    Tickern am linken Zylinder bei warmen Motor: Hallo Gemeinde, jetzt hab auch ich ein Tickern am linken Zylinder. Dazu hab ich schon massenhaft gelesen, komm aber nicht richtig weiter...
  • Doppelzünder Motor in Einzelzünder Maschine einbauen

    Doppelzünder Motor in Einzelzünder Maschine einbauen: Hallöle, Ist es möglich einen Doppelzünder Motor Problemlos in eine Einzelzünder Maschine einzubauen? Bin auf der Suche nach einem Austausch...
  • Tröpfelnder Motor, mögliche Stellen?

    Tröpfelnder Motor, mögliche Stellen?: Hallo zusammen, meine 2012er ADV ist etwas inkontinent ☹, (Motoröl) Es ging los, dass ich leider auf einer Tour letztes Jahr, zu viel Öl...
  • Motor Nagelt, Klackert

    Motor Nagelt, Klackert: Hey leute bin mit meiner Q von der autobahn gefahren und während der fahrt war da so ein richtiges nageln nur im stand ist sie aus gegangen ich...
  • Motor klackert

    Motor klackert: So jungs folgendes ich habe eine r1150r , und zwar wenn ich das ding mal bischen gejagt habe und dann gas weg nehme dann klackert das und wenn...
  • Oben