da die Dakar mit dem Defekt gekauft wurde gibt es vermutlich keine "Vorgeschichte", wie z.B. sie lief immer schlechter an irgendwann gar nicht mehr etc.
Ventilspiel und Steuerzeiten stimmen? -> wer ein Kettenrad so einbaut .... da ist vieles möglich
hast du ja vermutlich bei der Montageaktion kontrolliert.
jetzt mal die Sachen die in ein paar Minuten gemacht sind (ein paar Punke sind vermutlich nicht die Ursache, aber wenn man das in einer Minute getestet hat, warum nicht)
1. Kerzenstecker abmachen, Kerze nicht rausschrauben, andere Zündkerze in Kerzenstecker rein, an Motorblock halten und Starten, wenn jetzt ein Zündfunke da ist, würde ich die Zündung vorerst mal ausschließen. Zündfunke ist zwar kein Garant das alles i.O. ist, aber ...
2. Motorsteuergerät der Dakar, an die GS anschliessen, läuft die jetzt ohne Probleme ist das Steuergerät i.O..
3. Ist im Tank sicher Benzin und kein Diesel, ggf. mal 2-3l Super E10 reinleeren (E10 wegen Wasser)
4. Startversuch mit offenem Tankdeckel (zu 99,99% ändert das nichts)
5. kennst du jemanden mit einem Diagnosegerät, egal ob z.B. GS911 oder MotoScan? Damit könnte man ein paar Sensoren Testen bzw. Fehlermeldungen auslesen.